- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02272504
Ein Protokoll der kanadischen prospektiven Studie zur Überwachung von hepatozellulärem Karzinom mithilfe von Biomarkern
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der Rolle von Biomarkern bei der Überwachung von Hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Es wird ein Patient eingeholt, der in der Lage und willens ist, die Studienabläufe einzuhalten, und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vorliegt.
- Patienten mit einem klinischen Verdacht auf eine Zirrhose, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, wobei die Zirrhose durch einen der folgenden Punkte bestätigt wurde: (Definition von Zirrhose siehe unten). Die Ätiologie der Zirrhose wird bei der Entscheidung über die Aufnahme in die Studie nicht berücksichtigt.
- Patienten ab 18 Jahren.
- Hep-B-Risiko-Score > 8 (Tabelle 1)
Tabelle 1 Variabler Risiko-Score Variabler Risiko-Score Männlich 2 ALT <15 0 Weiblich 0 ALT 15–44 1 Alter 30–34 0 ALT > 45 2 Alter 35–39 1 HBeAg+ve 0 Alter 40–44 2 Anti-HBe-positiv 2 Alter 45-49 3 HBV-DNA <300 Kopien/ml 0 Alter 50-54 4 HBV-DNA 300-9999 Kopien/ml 0 Alter 55-59 5 HBV-DNA 104 -99.000 Kopien/ml 3 Alter 60-65 6 HBV-DNA 105 - 999.999 Kopien/ml 5 HBV-DNA > 106 Kopien/ml 4
Ausschlusskriterien:
• Patienten, bei denen bei der Aufnahme ein HCC mittels CT/MRT bestätigt wurde. Anspruchsberechtigt sind Patienten, die zuvor ein HCC hatten, aber behandelt wurden und 5 Jahre lang rezidivfrei waren.
- Patienten mit anderen Krebserkrankungen
- Schwangere Frau
- Patienten, bei denen die Diagnose einer geistigen Behinderung bekannt ist, die ihre Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigt.
- Patienten, die wahrscheinlich innerhalb eines Jahres transplantiert werden oder einen MELD-Wert von mehr als 20 haben.
- Patienten mit Gesamt- oder Direktbilirubin > 3x Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit unkontrollierbarem Aszites
- Glomeruläre Filtrationsrate weniger als 60.
- Patienten mit hepatischer Enzephalopathie ≥ Grad II
- Patienten, die mit Warfarin behandelt werden (DCP-Testwerte werden durch Warfarin beeinflusst)
- Patienten, bei denen eine Kontraindikation gegen eines der Studienverfahren, verwendeten Produkte oder deren Bestandteile vorliegt (z. B. Nierenversagen oder Kontrastmittelallergie).
- Patienten, die unter Klaustrophobie leiden oder andere Kontraindikationen für eine MRT haben
- Patienten mit Leberzirrhose, die vor mehr als 3 Jahren erfolgreich gegen Hepatitis C behandelt wurden. Allerdings können in der Studie befindliche Patienten, die wegen ihrer Hepatitis C behandelt werden, die Studie fortsetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Standard-Pflegearm
Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die gemäß den AASLD-Richtlinien einer Standardüberwachung auf die Entwicklung von HCC unterzogen werden.
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Biomarker-Arm
Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die einer Standardüberwachung für die Entwicklung von HCC gemäß den AASLD-Richtlinien unterzogen werden, plus zusätzlich alle 6 Monate Biomarkertests (AFP, AFP-L3 und DCP).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker-Tests überschreiten den Schwellenwert
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis zum Nachweis eines HCC oder bis zu 4 Jahre
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Biomarker-Assay-Werte, die den Schwellenwert überschreiten, lösen eine diagnostische Bildgebung für HCC aus.
Eine Ultraschallbildgebung, die auf einen verdächtigen Knoten hinweist, kann ebenfalls eine diagnostische Bildgebung auslösen.
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Alle 6 Monate bis zum Nachweis eines HCC oder bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung bis zur HCC-Entwicklung und -Erkennung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wenn die Gesamtzahl der durch CT/MRT diagnostizierten HCC-Fälle beobachtet wurde.
Insgesamt etwa 300 Fälle, die Hälfte (150) der Fälle aus jeder Gruppe
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Feld Jordan, MD, Toronto General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WLS 13-6926
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