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Aktivitäts- und Pflegequalitätsindikatoren für die Schaffung eines Sentinel-Netzwerks (URGO)

1. März 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Gynäkologische Notfälle: Validierung von Aktivitäts- und Versorgungsqualitätsindikatoren für die Schaffung eines Netzwerkwächters

Es gibt weder in Frankreich noch international umfangreiche Daten zur Qualität der Versorgung bei gynäkologischen Notfällen oder zu den Folgen von Verzögerungen oder Fehldiagnosen für die Gesundheit von Frauen oder zu den Determinanten dieser Verzögerungen oder Fehldiagnosen. Die Schaffung eines Sentinel-Netzwerks für gynäkologische Notfälle könnte dazu beitragen, diese Verbindungen und Teststrategien zu quantifizieren, um die schlimmsten Auswirkungen zu vermeiden, indem einfache Diagnosewerkzeuge aus der klinischen Forschung implementiert werden.

Das Netzwerk soll die Forschung auf dem Gebiet der Frauengesundheit und der Notaufnahme fördern, indem es sich auf Folgendes konzentriert:

(i) Bewertung der Qualität und Organisation der Versorgung und Berufspraxis für das Management gynäkologischer Notfälle.

(ii) Die Untersuchung schwerer Morbidität und ihrer Determinanten (iii) Vergleich von Organisationspraktiken und Gesundheitsergebnissen von Frauen im Laufe der Zeit innerhalb derselben Abteilung oder zwischen Diensten mit im Wesentlichen der gleichen Einstellung (iv) Vergleich von Organisationssystemen gynäkologischer Notdienstabteilungen zwischen verschiedenen hoch Ressource frankophonen Ländern (Frankreich, Schweiz, Belgien).

(v) Die Bewertung neuer diagnostischer Strategien (Sortierung oder diagnostische Hilfsmittel) oder Therapeutika, die aus der klinischen Forschung abgeleitet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziele :

  • Zur Messung der Inzidenz der potenziell lebensbedrohlichen gynäkologischen Notfälle (G-PLE) und der Fälle schwerer Morbidität (SM)
  • Um die Determinanten des SM zu analysieren,
  • Zur Validierung einer objektiven Qualitätsbewertung

Bewertungskriterien:

  • Inzidenz der G-PLE- und SM-Fälle während eines Monats.
  • Reliabilität und Validität von Messungen der Indikatoren der Versorgungsqualität.

Methodik:

Stufe 1: Datenerhebung (prospektiv) innerhalb von 22 gynäkologischen Notaufnahmen.

Stufe 2: Probenahme und Überprüfung der Akten der in Stufe 1 eingeschlossenen Patienten

Kalender des Forschungsprojekts:

18 Monate:

  • 6 Monate für die Vorbereitungsphase,
  • 1 Monat für die Untersuchung des Vorkommens,
  • 5 Monate für die Phase der Datenprüfung,
  • 6 Monate statistische Analyse

Statistische Analysen:

Deskriptive Statistik der Daten. Schätzung der Inzidenzrate der potenziell lebensbedrohlichen gynäkologischen Notfälle (G-PLE) und der Fälle von schwerer Morbidität (SM) bei Frauen, die wegen akuter Beckenschmerzen konsultierten.

Um zuverlässige Qualitätsindikatoren zu konstruieren, werden Hauptkomponentenanalysen und Cronbachs α-Statistiken durchgeführt, um die zugrunde liegenden Dimensionen zu bestimmen. Die Konstruktvalidität von Indikatoren wird bewertet, indem vordefinierte Hypothesen über die Beziehung zwischen G-PLE und/oder SM und Qualitätsindikatoren getestet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poissy, Frankreich, 78180
        • Poissy Saint Germain Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Anzahl der Zentren:

22 französischsprachige gynäkologische Notfallabteilungen lehnen sich an eine öffentliche Entbindungsstation an

Anzahl der erwarteten Fächer:

2000 Konsultationen wegen akuter Beckenschmerzen, 200 stationäre Patienten zur Datenerhebung; 408-Datensätze zum Überprüfen der Datenphase

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die französischsprachigen gynäkologischen Notfallabteilungen lehnten sich an eine öffentliche Mutterschaftsfreiwillige, um an der Studie teilzunehmen.
  • Beispiel von Dateien, die von den Personalvermittlern der Hauptzentren stammen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit der potenziell lebensbedrohlichen gynäkologischen Notfälle (G-PLE)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz von Fällen schwerer Morbidität (SM).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NI12027

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Klinische Studien zur Mütterliche Morbidität

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