- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02275949
Akupunktur für zerebralen Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei zerebralem Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung
Diese Studie wird die Wirkung der Akupunktur zur Vorbeugung von Vasospasmus nach SAH bewerten.
Insgesamt werden 80 Teilnehmer rekrutiert und randomisiert einer Studiengruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Akupunktur, Elektroakupunktur und intradermale Akupunktur werden bei jeder Sitzung in einer Studiengruppe durchgeführt, während Schein-transkutane elektrische Nervenstimulation (Schein-TENS) und Schein-Intradermal-Akupunktur in einer Kontrollgruppe durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Intervention beginnt innerhalb von 96 Stunden nach SAB, nachdem rupturierte Aneurysmen durch endovaskuläres Coiling oder chirurgisches Clipping gesichert wurden. Die Intervention wird einmal täglich, 6 Tage die Woche für 2 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen) zusätzlich zur Standardbehandlung wie prophylaktischer HHH-Therapie und Nimodipin angewendet. Es werden sterile Einweg-Akupunkturnadeln aus Edelstahl verwendet.
Primäre Ergebnismessung ist das Auftreten eines verzögerten ischämischen neurologischen Defizits zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe. Darüber hinaus werden die Inzidenz von angiographischen Vasospasmen, TCD-Vasospasmen und Vasospasmen-bedingten Infarkten in CT oder MRT, die Veränderung von Stickstoffmonoxid (NO) und Endothelin-1 im Plasma, die Mortalität und der Funktionsstatus der Teilnehmer unter Verwendung von mRS verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangdong-gu
-
Seoul, Gangdong-gu, Korea, Republik von, 05278
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die alle folgenden Bedingungen erfüllen, werden eingeschlossen: 1) SAH bestätigt durch CT und zerebrale Angiographie; 2) durch endovaskuläres Coiling oder chirurgisches Clipping behandeltes Aneurysma; 3) Alter > 18 Jahre; 4) HHS 1-4; 5) Akupunkturbehandlung kann innerhalb von 96 Stunden nach SAH beginnen; 6) Die Teilnahme ist freiwillig und die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Gesunde Kontrollpersonen, die hinsichtlich Geschlecht und Alter mit Patienten übereinstimmten
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer der folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen: 1) traumatische oder infektiöse SAH; 2) HHS5; 3) Transkranieller Doppler (TCD) kann nicht durchgeführt werden; 4) Herz-, Leber- oder Nierenversagen; 5) Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studiengruppe
Akupunktur, Elektroakupunktur und intradermale Akupunktur werden bei jeder Sitzung durchgeführt.
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An den Akupunkturpunkten Zusanli (ST 36), Neiguan (PC 6), Gongsun (SP 4) und Xiangu (ST 43) werden beidseitig Akupunkturnadeln eingeführt.
Der Elektrostimulator wird beidseitig mit 5Hz an die Griffe der jeweiligen Nadeln des ST 36 und PC 6 angeschlossen.
Intradermale Akupunkturnadeln mit Klebeband werden bilateral auf ST36, PC6, SP4, ST43 eingeführt und bis zur nächsten Sitzung beibehalten.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Es werden Schein-transkutane elektrische Nervenstimulation (Schein-TENS) und Schein-Intradermal-Akupunktur durchgeführt.
|
An ST36 und PC6 sind beidseitig elektrische Isolatoren angebracht, an den Punkten mit den gleichen Parametern wie bei der Studiengruppe wird derselbe elektrische Stimulator angeschlossen, jedoch ohne Stromstärke.
Andere Namen:
Intradermale Akupunkturnadeln werden über das Band gelegt, ohne die Haut zu durchdringen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Auftreten eines verzögerten ischämischen neurologischen Defizits
Zeitfenster: 14 Tage
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Das Auftreten eines verzögerten ischämischen neurologischen Defizits zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe wird verglichen.
DIND ist definiert als ein nicht erklärbares neues fokales neurologisches Defizit, das länger als 2 Stunden anhält.
Jedes Auftreten von DIND wird vom Arzt aufgezeichnet und täglich vom Prüfarzt überprüft.
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von angiographischen Vasospasmen
Zeitfenster: 14 Tage
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Angiographischer Vasospasmus ist definiert als fokale oder generalisierte Reduktion des zerebralen arteriellen Kalibers auf einer konventionellen zerebralen Angiographie oder einer computertomographischen Angiographie, bestätigt durch einen Neuroradiologen und Neurochirurgen.
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14 Tage
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Die Inzidenz von TCD-Vasospasmus
Zeitfenster: 14 Tage
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TCD-Vasospasmus ist definiert als systolische Spitzengeschwindigkeit der A. cerebri media > 200 cm/s und Lindegaard-Quotient > 3
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14 Tage
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Die Inzidenz von Vasospasmus-bedingten Infarkten im CT oder MRT
Zeitfenster: 14 Tage
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Es ist definiert als Hirninfarkt im Bereich des angiographischen Vasospasmus oder des TCD-Vasospasmus, der im CT oder MRT gezeigt wird
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14 Tage
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Die Veränderung von Stickoxid (NO) und Endothelin-1 im Plasma
Zeitfenster: 14 Tage
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Eine Blutprobe von 3 ml wird aus der Brachialvene entnommen und bei 3000 U/min für 15 Minuten zentrifugiert und vor der Analyse in einem Gefrierschrank aufbewahrt.
Blutproben werden zweimal genommen, vor Behandlungsbeginn und nach Behandlungsende.
Außerdem werden die Serumspiegel von NO und Endothelin-1 zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen verglichen.
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14 Tage
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Mortalität
Zeitfenster: 14 Tage und 28 Tage
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Mortalität am Ende der Behandlung und 14 Tage nach der Behandlung (oder bei Entlassung)
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14 Tage und 28 Tage
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modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 14 Tage und 28 Tage
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Der funktionelle Status des Teilnehmers am Ende der Behandlung und 14 Tage nach der Behandlung
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14 Tage und 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seong-Uk Park, KMD, PhD, Stroke & Neurological Disorders Center, Kyung Hee University Hospital at Gangdong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei JJ, Guo RJ, Fu GJ, Liang X, Xu ZM, Jia M, Zeng ZX, Du WQ, Jiao WW, Sun LJ, Liu HM, Guo CL, Tong CG, Zhang YL, Liao X. Registration of intervention trials of Traditional Chinese Medicine for four neurological diseases on Chinese Clinical Trial Registry and ClinicalTrials.gov: a narrative review. J Tradit Chin Med. 2022 Feb;42(1):148-153.
- Lee DH, Cho SY, Yang SB, Lee HM, Shin HS, Lee SH, Koh JS, Kwon S, Jung WS, Moon SK, Park JM, Ko CN, Kim H, Park SU. Efficacy of Acupuncture Treatment to Prevent Cerebral Vasospasm After Subarachnoid Hemorrhage: A Double-Blind, Randomized Placebo-Controlled Trial. J Altern Complement Med. 2020 Dec;26(12):1182-1189. doi: 10.1089/acm.2020.0156. Epub 2020 Sep 1.
- Cho SY, Lee DH, Shin HS, Lee SH, Koh JS, Jung WS, Moon SK, Park JM, Ko CN, Kim H, Park SU. The efficacy and safety of acupuncture for cerebral vasospasm after subarachnoid hemorrhage: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Feb 28;16:68. doi: 10.1186/s13063-015-0591-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACUSAH20141059
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Klinische Studien zur Zerebraler Vasospasmus
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