- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02280876
Wirksamkeitsstudie des gereinigten standardisierten Extrakts (ApE) von Andrographis Paniculata bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) (PCNS-EM)
Randomisierte, vergleichende, doppelblinde, kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von ApE bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS).
Bewertung der Wirksamkeit von ApE-beschichteten Tabletten auf die Rückfallrate in einer Gruppe von Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) im Vergleich zu einer Placebogruppe in einem Zeitraum von 12 Monaten. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit des über Beta-Interferon verabreichten Arzneimittels im Vergleich zur Verabreichung einer Placebo-Formulierung (ebenfalls über Interferon) während des Bewertungszeitraums bestimmen. Das Ansprechen wird anhand täglicher Eigenpatientenaufzeichnungen, monatlicher klinischer Neurologen und alle drei Monate serologischer und magnetischer Resonanzparameter bewertet und gemessen.
Studienort: Nationale Studie in Chile mit einem Zentrum am Regionalkrankenhaus in der Stadt Valdivia, einschließlich 30 Patienten, die von ihren jeweiligen Neurologen eingeschrieben wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems, die vor allem junge Erwachsene betrifft (1). Obwohl ihre Ätiologie noch nicht aufgeklärt wurde, deuten Hinweise auf eine autoimmune Pathogenese hin, bei der angenommen wird, dass selbstreaktive und myelinspezifische Cluster der Differenzierung vier und acht (CD4) und (CD8) T-Zellen eine wichtige Rolle spielen, indem sie reagieren und Zerstörung der Myelinscheide (2). Keine Plasma-Biomarker zur Bestimmung der Krankheitsaktivität durch routinemäßige klinische Messungen, die Existenz eines Musters von entzündungsfördernden Zytokinen wurde beschrieben, mit erhöhter Reichweite von Interferon (IFN), Tumornekrosefaktor alpha (TNFa) und Interleukin 12 (IL-12). sowie eine Abnahme der entzündungshemmenden Zytokine Interleukin10 (IL10) und Interleukin 4 (IL4) (3). Bis heute ist die Interferon-Beta-Immunmodulation die häufigste Behandlung für MS, obwohl ihre Kosten/Wirksamkeit in Frage gestellt wurde4.
Unabhängig von der fortschreitenden Form und dem Vorhandensein von Ausbrüchen ist das Erschöpfungssymptom eines der häufigsten und beeinträchtigendsten bei Patienten mit MS. Die vorgeschlagenen pathogenen Mechanismen sind vielfältig, obwohl ihre genaue Pathophysiologie unbekannt ist. Außerdem gibt es noch keine Behandlung, die sich als vollständig wirksam erwiesen hat, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen (5). Beschreibung des botanischen Arzneimittels, das in dieser klinischen Studie verwendet werden soll: Das pflanzliche Arzneimittel, das in dieser klinischen Studie verwendet werden soll, ist eine phytopharmazeutische Tablette, die nach guten Herstellungspraktiken (GMP) hergestellt wurde und einen gereinigten, standardisierten und patentierten Extrakt von Andrographis paniculata Nees (Acanthaceae ) {UNS. Patent: 8.084.495 B2; Datum: 27. Dezember 2011} (ApE).
Hierbei handelt es sich um eine in Indien und China beheimatete einjährige Heilpflanze, deren Wirkstoffe bittere Diterpenoidlactone wie insbesondere 14-Desoxyandrographolide, Neoandrographolide und insbesondere Andrographolide sind, das sich als besonders wirksam bei der Regulierung der Immunantwort erwiesen hat (7, 9).
Die zellulären und molekularen Mechanismen, die für die immunmodulatorischen und entzündungshemmenden Eigenschaften von Andrographolid verantwortlich sind, sind größtenteils noch unbekannt. Jüngste Studien mit In-vitro- und In-vivo-Assays zeigen jedoch, dass 10 Mikromol (µM) pro Liter den Tumornekrosefaktor Beta (NF-kB) hemmen. Insbesondere interferiert Andrographolid in Konzentrationen von 10 Mikromol (uM) pro Liter mit der DNA-Bindung von NF-kB (10), indem es die Expression von COX-2 in Neutrophilen reduziert, die mit Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin (fMLP) und Thrombozytenaktivierung induziert wird Faktor (PAF). Darüber hinaus reduziert Andrographolid die Produktion von Interferon gamma (IFNg) und IL-2 in Concanavalin A (Con A)-induzierten T-Zellen, ohne die Lebensfähigkeit der Zellen zu beeinträchtigen oder Apoptose zu induzieren, und verringert auch die durch Kortikosteroide induzierte Apoptose von Thymozyten. Darüber hinaus sind Andrographolid und 14-Desoxyandrographolid in der Lage, die Phosphorylierung der extrazellulären Signal-regulierten Kinasen 1/2 (ERK1/2) in T-Zellen bzw. Neutrophilen zu hemmen (11, 12).
Sicherheitseinstellungen: Toxizität und Verträglichkeit Analysen der akuten und subchronischen Toxizität von ApE bei Nagetieren und Schweinen unter Verwendung der Basiskomponente von ApE wurden in unserem Labor am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universidad Austral de Chile und gemäß durchgeführt den Richtlinien der Guten Laborpraxis (GLP) der Food Administration Agency (FDA). Außerdem wurden klinische Studien der Phasen I und II sowie eine kontrollierte tägliche Behandlung von 12 Patienten mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen und weiteren 8 Patienten mit rezidivierender remittierender Multipler Sklerose (RRMS) über mehr als fünf Jahre durchgeführt. All diese Beobachtungen belegen eine breite Dosierungssicherheit ohne nachgewiesene toxische Wirkungen bei einer therapeutischen Dosis von 2 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.
Hypothese: Bei experimentellen entzündlichen und humanen Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis und verwandten Zuständen (17, 19) und auch in Tiermodellen, in denen Experimentelle Autoimmune Enzephalitis (EAE) induziert wird, haben wir kürzlich gezeigt, dass Andrographolid die klinische deutlich reduzieren kann Symptome und Ausgang dieser Erkrankungen (6), für die wir nun diese klinische Studie bei RRMS vorgeschlagen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Los Ríos
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Valdivia, Los Ríos, Chile, 5090000
- Hospital Regional
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen MS gemäß der McDonald-Skala diagnostiziert wurde
- Schübisch remittierende Formen der MS (Subtypen von Lublin)
- Geringfügige oder geringere Erwerbsunfähigkeit gemäß EDSS-Skala
- Mindestens ein Rückfall in den letzten 2 Jahren
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärer und sekundärer progredienter MS.
- Verwendung von Kortikosteroiden bis zu einem Monat vor der Einschreibung
- Verwendung von Immunsuppressoren bis zu einem Monat vor der Einschreibung
- Verwendung von Arzneimitteln, die den Leberstoffwechsel induzieren
- Schwangerschaft, Verhütung, Stillzeit.
- Psychische Störungen
- Systemische Erkrankungen
- Chronisches Nierenversagen
- Diabetes Mellitus
- Herzversagen
- Atemstillstand
- Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1 – Andrographis paniculata p/st-Extrakt
1 - Andrographis paniculata-Extrakt.
Aktive Vergleichsgruppe, bestehend aus 15 erwachsenen Patienten mit aktiver rezidivierender remittierender Multipler Sklerose, randomisiert, die das aktive Testprodukt (Andrographis paniculata p/st-Extrakt, orale Lutschtabletten, eine BID, für 12 Monate) zusätzlich zur Basismedikation (Interferon) einnehmen .
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Andrographis paniculata Extract (ApE), Tabletten zum Einnehmen 650 mg, mit 170 mg. von Andrographolide-Wirkstoffen, dreimal täglich, während insgesamt 365 aufeinanderfolgenden Tagen. Andere Namen: • ApE-Tabletten, EUROMED-spezifisch. Santiago, Chile.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 2 - Hilfsstoffe
2 - Hilfsstoffe.
Placebo-Vergleichsgruppe, bestehend aus 15 erwachsenen Patienten mit aktiver rezidivierender remittierender Multipler Sklerose, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden und zusätzlich die Placebo-Formulierung (nur die Hilfsstoffe des aktiven Testprodukts, in oralen Lutschtabletten derselben Form, einmal zweimal täglich, für 12 Monate) einnahmen Basismedikament (Interferon).
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Placebo 650 mg Tabletten, 2/Tag, 365 Tage ununterbrochen. Andere Namen: • Hilfsstoffe Tabletten EUROMED Spezifisch. Santiago, Chile
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische entzündliche (Ausdauer) und Behinderungs-Score-Parameter (sensorische, neurosensitive, neuromotorische und kognitive Funktion) bei Patienten mit RRMS, die mit ApE und Placebo behandelt wurden, das über Beta-Interferon verabreicht wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
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Klinische Parameter (Ausdauer, sensorische, neurosensitive, neuromotorische und kognitive Funktion) werden anhand der Fatigue Severity Scale (FSS) und der Expanded Disability Scale (EDSS) bei Patienten mit RRMS gemessen, die mit ApE und Placebo behandelt wurden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ApE und Placebo, verabreicht über Beta-Interferon bei Patienten, die mit RRMS behandelt wurden (Nebensymptome, allgemeine klinische Laborwerte und vergleichende statistische Parameter)
Zeitfenster: 12 Monate
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Patientenmilch über mögliche Nebenwirkungen, allgemeines klinisches Labor und vergleichende statistische Parameter
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokale Entzündungsaktivität des Zentralnervensystems (ZNS) und anatomische Schädigungsparameter (funktionelle und strukturelle Läsionen) bei RRMS-Patienten, die mit ApE und Placebo behandelt wurden, das über Beta-Interferon verabreicht wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
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ZNS-Anzahl, -Größe, -Lokalisation und -Aufnahme von Gadolinium von Läsionen im Gehirn und/oder der Wirbelsäule werden mittels Magnetresonanz (MR) nach 0, 3, 6 und 12 Monaten gemessen.
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12 Monate
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Plasmatische Entzündungsaktivitätsparameter (Zytokine) bei RRMS-Patienten, die mit ApE und Placebo behandelt wurden, verabreicht über Beta-Interferon.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Plasmaspiegel von IFNg, Interleukin 17 (IL17), Interleukin IL10, Interleukin 6 (IL6), IL4, TNFa werden nach 0, 3, 6 und 12 Monaten gemessen
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Juan L. Hancke, PhD, Universidad Austral de Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noseworthy JH, Lucchinetti C, Rodriguez M, Weinshenker BG. Multiple sclerosis. N Engl J Med. 2000 Sep 28;343(13):938-52. doi: 10.1056/NEJM200009283431307. No abstract available.
- Wingerchuk DM, Lucchinetti CF, Noseworthy JH. Multiple sclerosis: current pathophysiological concepts. Lab Invest. 2001 Mar;81(3):263-81. doi: 10.1038/labinvest.3780235.
- Galboiz Y, Miller A. Immunological indicators of disease activity and prognosis in multiple sclerosis. Curr Opin Neurol. 2002 Jun;15(3):233-7. doi: 10.1097/00019052-200206000-00002.
- Phillips JT, Rice G, Frohman E, Vande Gaer L, Scott T, Haas J, Eggenberger E, Freedman MS, Stuart W, Cunha L, Jacobs L, Oger J, Arnold D, Murray TJ, DiBiase M, Jethwa V, Goelz S. A multicenter, open-label, phase II study of the immunogenicity and safety of a new prefilled syringe (liquid) formulation of Avonex in patients with multiple sclerosis. Clin Ther. 2004 Apr;26(4):511-21. doi: 10.1016/s0149-2918(04)90053-7.
- Iruretagoyena MI, Tobar JA, Gonzalez PA, Sepulveda SE, Figueroa CA, Burgos RA, Hancke JL, Kalergis AM. Andrographolide interferes with T cell activation and reduces experimental autoimmune encephalomyelitis in the mouse. J Pharmacol Exp Ther. 2005 Jan;312(1):366-72. doi: 10.1124/jpet.104.072512. Epub 2004 Aug 26.
- Rajagopal S, Kumar RA, Deevi DS, Satyanarayana C, Rajagopalan R. Andrographolide, a potential cancer therapeutic agent isolated from Andrographis paniculata. J Exp Ther Oncol. 2003 May-Jun;3(3):147-58. doi: 10.1046/j.1359-4117.2003.01090.x.
- Calabrese C, Berman SH, Babish JG, Ma X, Shinto L, Dorr M, Wells K, Wenner CA, Standish LJ. A phase I trial of andrographolide in HIV positive patients and normal volunteers. Phytother Res. 2000 Aug;14(5):333-8. doi: 10.1002/1099-1573(200008)14:53.0.co;2-d.
- Hidalgo MA, Romero A, Figueroa J, Cortes P, Concha II, Hancke JL, Burgos RA. Andrographolide interferes with binding of nuclear factor-kappaB to DNA in HL-60-derived neutrophilic cells. Br J Pharmacol. 2005 Mar;144(5):680-6. doi: 10.1038/sj.bjp.0706105.
- Burgos RA, Hidalgo MA, Monsalve J, LaBranche TP, Eyre P, Hancke JL. 14-deoxyandrographolide as a platelet activating factor antagonist in bovine neutrophils. Planta Med. 2005 Jul;71(7):604-8. doi: 10.1055/s-2005-871264.
- Burgos RA, Seguel K, Perez M, Meneses A, Ortega M, Guarda MI, Loaiza A, Hancke JL. Andrographolide inhibits IFN-gamma and IL-2 cytokine production and protects against cell apoptosis. Planta Med. 2005 May;71(5):429-34. doi: 10.1055/s-2005-864138.
- Coon JT, Ernst E. Andrographis paniculata in the treatment of upper respiratory tract infections: a systematic review of safety and efficacy. Planta Med. 2004 Apr;70(4):293-8. doi: 10.1055/s-2004-818938.
- Thamlikitkul V, Dechatiwongse T, Theerapong S, Chantrakul C, Boonroj P, Punkrut W, Ekpalakorn W, Boontaeng N, Taechaiya S, Petcharoen S, et al. Efficacy of Andrographis paniculata, Nees for pharyngotonsillitis in adults. J Med Assoc Thai. 1991 Oct;74(10):437-42.
- Caceres DD, Hancke JL, Burgos RA, Wikman GK. Prevention of common colds with Andrographis paniculata dried extract. A Pilot double blind trial. Phytomedicine. 1997 Jun;4(2):101-4. doi: 10.1016/S0944-7113(97)80051-7.
- Cabrera D, Gutierrez J, Cabello-Verrugio C, Morales MG, Mezzano S, Fadic R, Casar JC, Hancke JL, Brandan E. Andrographolide attenuates skeletal muscle dystrophy in mdx mice and increases efficiency of cell therapy by reducing fibrosis. Skelet Muscle. 2014 Mar 21;4:6. doi: 10.1186/2044-5040-4-6. eCollection 2014.
- Caceres DD, Hancke JL, Burgos RA, Sandberg F, Wikman GK. Use of visual analogue scale measurements (VAS) to asses the effectiveness of standardized Andrographis paniculata extract SHA-10 in reducing the symptoms of common cold. A randomized double blind-placebo study. Phytomedicine. 1999 Oct;6(4):217-23. doi: 10.1016/S0944-7113(99)80012-9.
- Gabrielian ES, Shukarian AK, Goukasova GI, Chandanian GL, Panossian AG, Wikman G, Wagner H. A double blind, placebo-controlled study of Andrographis paniculata fixed combination Kan Jang in the treatment of acute upper respiratory tract infections including sinusitis. Phytomedicine. 2002 Oct;9(7):589-97. doi: 10.1078/094471102321616391.
- Burgos RA, Hancke JL, Bertoglio JC, Aguirre V, Arriagada S, Calvo M, Caceres DD. Efficacy of an Andrographis paniculata composition for the relief of rheumatoid arthritis symptoms: a prospective randomized placebo-controlled trial. Clin Rheumatol. 2009 Aug;28(8):931-46. doi: 10.1007/s10067-009-1180-5. Epub 2009 Apr 29.
- Bertoglio JC, Baumgartner M, Palma R, Ciampi E, Carcamo C, Caceres DD, Acosta-Jamett G, Hancke JL, Burgos RA. Andrographis paniculata decreases fatigue in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis: a 12-month double-blind placebo-controlled pilot study. BMC Neurol. 2016 May 23;16:77. doi: 10.1186/s12883-016-0595-2.
Nützliche Links
- Miller, Aaron E.; Coyle, Patricia K. CLINICAL FEATURES OF MULTIPLE SCLEROSIS. CONTINUUM: Lifelong Learning in Neurology. December 2004 - Volume 10 - Issue 6, Multiple Sclerosis - pp 38-73. doi: 10.1212/01.CON.0000293634.15851.7d
- María A. Hidalgo, Juan L. Hancke, Juan C. Bertoglio and Rafael A. Burgos. Andrographolide, a New Potential Drug for the Long Term Treatment of Rheumatoid Arthritis Disease. Innovative Rheumatology. International standard book (ISBN) 978-953-51-0916-7
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Autoimmunerkrankungen
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- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Analgetika
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- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Andrographolid
Andere Studien-ID-Nummern
- PaCRU-02/PCNS.EM/12
- PCNS-EM (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FONDEF D09I1085 (CONICYT - Chile))
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