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Kopfformen bei Neugeborenen und spätere Asymmetrien

27. November 2023 aktualisiert von: Marita Valkama, University of Oulu

Kopfformen bei Neugeborenen und spätere Asymmetrien in der Nachsorge (3D-Kopfformmodellierung)

Prospektive randomisierte klinische Interventionsstudie nach der Geburt auf der Entbindungsstation und Nachbeobachtung bis zum Alter von 8-9 Jahren.

Hypothese: Vorbeugender Umgang und Pflegehinweise für Eltern von Neugeborenen verringern kraniofaziale Asymmetrien (deformationsbedingte Plagiozephalie und Torticollis). Die minimale Stichprobengröße der Studie wurde mit 86 (43 in jedem Arm) unter Verwendung eines Signifikanzniveaus von 5 %, einer Power von 80 % und einem Rückgang der Prävalenz von DP von 31 % auf 8 % berechnet. Kraniofaziale Asymmetrien und das Auftreten von okklusalen Defekten werden bis zu 9 Jahre nachbeobachtet. 50 Frühgeborene können ohne Intervention teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ausmaß kraniofazialer Fehlbildungen nach der Geburt bei Neugeborenen und die Häufigkeit von Plagiozephalie im Säuglingsalter oder spätere Folgen von Plagiozephalie in der Kindheit sind in der finnischen Bevölkerung nicht bekannt. Kopffehlstellungen und deformierende Plagiozephalie wurden jedoch mit einer verzögerten Entwicklung im frühen Lebensalter und sogar viel später mit orthognathen Problemen in Verbindung gebracht, die eine Operation im Erwachsenenalter erforderlich machten.

In dieser Studie werden Eltern mit gesunden Neugeborenen nach dem Zufallsprinzip normal nach Hause entlassen oder mit zusätzlichen Beratungsinformationen für Betreuer entlassen; beidseitige Fress- und Umgangsgewohnheiten aufzuladen; Schlaf- und Liegeposition regelmäßig zu wechseln; frühe Bauchlage zu haben.

Anthropometrische Messungen der Säuglinge; Neigegrade des Kopfes und Drehungen des Halses (Bewegungsbereich = ROM) werden bei der Entlassung nach Hause und im Alter von 3 und 6 Monaten und 1, 3, 5-6 und 8-9 Jahren gemessen. Zur Vermessung der Kopfform (Cephalic Index = CI und (ungefähr) Oblique Cranial Length Ratio = (a )OCLR gemessen mit einem halbautomatischen, computergestützten Verfahren). Der Entwicklungsquotient nach Griffiths Skalen wird im Alter von 3 und 6 Monaten erhoben. Mit der Bewertung von Zahnokklusionsfehlern wird im Alter von 3 Jahren begonnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland, 90220
        • Oulu University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 6 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1-6 Tage nach der Geburt;
  • Gesunde Neugeborene in der Mütterstation und in der Nähe der Region Oulu.
  • Frühgeborene im Alter von 34-44 Schwangerschaftswochen in der nahe gelegenen Region Oulu (nicht randomisiert)

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Anomalien,
  • Sehr frühe Entlassung,
  • Ablehnung durch die Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv
Neugeborene mit präventiven Pflegehinweisen
Hinweise zur Vermeidung von Kopfformung
Placebo-Komparator: Überwachung
Neugeborene mit normalen Pflegehinweisen
Normale Handhabung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Plagiozephalie (Anzahl der Kinder in Gruppen mit Plagiozephalie (CI, OCLR =/> 104 %)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Kinder in Gruppen mit Plagiozephalie (CI, OCLR =/> 104 %)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Plagiozephalie
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Kinder in Gruppen mit Plagiozephalie als mild; aOCLR 104–107 %; moderat 107–111 %; schwer =/>111 %
3 Monate
Veränderung der Plagiozephalie
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
Die Anzahl der Kinder in Gruppen mit Plagiozephalie als mild; aOCLR 104–107 %; moderat 107–111 %; schwer =/>111 %
3 bis 6 Monate
Okklusale Defekte
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Anzahl der Kinder in Gruppen mit Okklusionsfehlern
6 Jahre
Veränderung okklusaler Defekte
Zeitfenster: von 6 Jahren bis 10 Jahren
Die Anzahl der Kinder mit Okklusionsfehlern
von 6 Jahren bis 10 Jahren
Änderung der Gesichtssymmetrie
Zeitfenster: von 6 Jahren bis 10 Jahren
Die Anzahl der Kinder mit Gesichtsasymmetrie
von 6 Jahren bis 10 Jahren
Veränderung okklusaler Defekte
Zeitfenster: von 10 Jahren bis 15 Jahren
Die Anzahl der Kinder mit Okklusionsfehlern
von 10 Jahren bis 15 Jahren
Änderung der Gesichtssymmetrie
Zeitfenster: von 10 Jahren bis 15 Jahren
Die Anzahl der Kinder mit Gesichtsasymmetrie
von 10 Jahren bis 15 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung (Entwicklungsquotienten nach Griffiths-Skalen in Gruppen)
Zeitfenster: 3 Monate
Differenz der Entwicklungsquotienten nach Griffiths-Skalen in Gruppen
3 Monate
Veränderung der Entwicklung (Entwicklungsquotienten nach Griffiths-Skalen in Gruppen)
Zeitfenster: Von 3 Monaten bis 6 Monaten
Differenz der Entwicklungsquotienten nach Griffiths-Skalen in Gruppen
Von 3 Monaten bis 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pertti Pirttiniemi, Professor, University of Oulu
  • Hauptermittler: Marita Valkama, Ph.D., M.D., University of Oulu, Oulu University Hospital
  • Studienleiter: Virpi Harila, Ph.D., University of Oulu
  • Hauptermittler: Henri Aarnivala, M.D., University of Oulu
  • Hauptermittler: Tuomo Heikkinen, Dos, University of Oulu
  • Hauptermittler: Ville Vuollo, Ph.M., University of Oulu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EETTMK:27/2011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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