- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02286089
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von OpRegen zur Behandlung von fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration in trockener Form
Phase-I/IIa-Dosiseskalations-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von humanen embryonalen Stammzellen-abgeleiteten retinalen Pigmentepithelzellen, die bei Patienten mit fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration (geografische Atrophie) in trockener Form subretinal transplantiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OpRegen® ist ein zellbasiertes Produkt, das aus retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) besteht, die aus humanen embryonalen Stammzellen (hESC) gewonnen und als Zellsuspension entweder in ophthalmischer ausgewogener Salzlösung Plus (BSS Plus) oder in CryoStor® 5 ( Thaw-and-Inject, TAI). Dies ist eine Phase-I/IIa-Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der OpRegen-Transplantation bei Patienten mit fortschreitender trockener AMD. Die Studie umfasst auch erste Untersuchungen zur Wirksamkeit.
Insgesamt werden etwa 24 Fächer eingeschrieben. Die Probanden sollten 50 Jahre und älter sein, mit nicht-neovaskulärer (trockener) AMD, die funduskopische Befunde von GA in der Makula haben, ohne zusätzliche begleitende Augenerkrankungen. Die Probanden werden entsprechend ihrer besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) und der verabreichten OpRegen-Dosis in vier Kohorten eingeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Medical Center
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Petah Tikva, Israel, 4941492
- Rabin Medical Center
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Rehovot, Israel, 76100
- Kaplan Medical Center
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- West Coast Retina Medical Group
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Cincinnati Eye Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Mid Atlantic Retina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 und älter;
- Diagnose einer trockenen (nicht-neovaskulären) altersbedingten Makuladegeneration beider Augen;
- Funduskopische Befunde einer trockenen AMD mit progressiver geographischer Atrophie in der Makula;
- Bestkorrigierte zentrale Sehschärfe gleich oder kleiner als 20/200 in den Kohorten 1–3 und 20/64–20/250 in Kohorte 4 im Studienauge gemäß ETDRS-Sehtest;
- Das Sehvermögen des nicht operierten Auges muss besser oder gleich dem des operierten Auges sein;
- Probanden mit ausreichend guter Gesundheit, um die Teilnahme an allen studienbezogenen Verfahren zu ermöglichen und die Nachbeobachtungszeit der Studie abzuschließen (Krankenakten);
- Fähigkeit, sich einem vitreoretinalen chirurgischen Eingriff unter überwachter Anästhesiebehandlung zu unterziehen;
- Blutbild, Blutchemie, Gerinnung und Urinanalyse ohne abnorme Bedeutung;
- Negativ für TB (Kohorte 4), HIV, HBC und HCV, negativ für CMV-IgM und EBV-IgM;
- Keine Malignität in der Vorgeschichte (außer einem nicht-melanozytären Hautkrebs). Bei Krebserkrankungen, die länger als 5 Jahre in Remission sind, ist die Einschreibung mit übereinstimmender dokumentierter Genehmigung des Hauptprüfarztes und des Onkologen vor der Einschreibung zulässig;
- Bereit, alle zukünftigen Blut- und Gewebespenden aufzuschieben;
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer neovaskulären AMD durch Anamnese sowie durch klinische Untersuchung, Fluoreszein-Angiographie (FA) oder okuläre Kohärenztomographie (OCT) zu Studienbeginn in jedem Auge;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von diabetischer Retinopathie, Gefäßverschlüssen, Uveitis, Coat-Krankheit, Glaukom, Katarakt oder Medientrübung, die die Visualisierung des hinteren Pols verhindert, oder einer anderen signifikanten Augenerkrankung als AMD, die das Sehvermögen im Studienauge beeinträchtigt hat oder beeinträchtigen könnte und die Analyse des Primärauges verfälscht Ergebnis;
- Geschichte der Reparatur einer Netzhautablösung im Studienauge;
- axiale Kurzsichtigkeit größer als -6 Dioptrien;
- Mindestens 2 Monate nach Kataraktentfernung im Studienauge und Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laserkapsulotomie im Studienauge in den letzten 4 Wochen und jeder anderen Augenoperation im Studienauge in den letzten 3 Monaten vor der Implantation;
- Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz;
- Kontraindikation für systemische Immunsuppression;
- Anamnese einer anderen Erkrankung als AMD im Zusammenhang mit choroidaler Neovaskularisation im Studienauge (z. pathologische Myopie oder vermutete okulare Histoplasmose);
- Jede Art von systemischer Erkrankung oder deren Behandlung, nach Ansicht des Prüfarztes, einschließlich aller (kontrollierten oder unkontrollierten) Erkrankungen, von denen erwartet werden kann, dass sie fortschreiten, wiederkehren oder sich in einem solchen Ausmaß verändern, dass dies die Beurteilung des klinischen Zustands beeinflussen kann des Patienten erheblich beeinträchtigen oder ihn einem besonderen Risiko aussetzen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie. Frühere Teilnahme (innerhalb von 6 Monaten) an einer klinischen Studie mit einem systemisch oder am Auge verabreichten Arzneimittel.
- Derzeitige Einnahme von Aspirin, aspirinhaltigen Produkten und/oder anderen gerinnungsmodifizierenden Arzneimitteln, die 7 Tage vor der Operation nicht abgesetzt werden können;
- Vorgeschichte von Krebs (außer einem Nicht-Melanom-Hautkrebs). Für Krebserkrankungen, die vor mehr als fünf Jahren geheilt wurden, ist die Einschreibung mit übereinstimmender dokumentierter Genehmigung des Hauptprüfarztes und des Onkologen vor der Einschreibung zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OpRegen
Bis zu 12 legal blinde Probanden mit bester korrigierter Sehschärfe von 20/200 oder weniger in den ersten drei Kohorten und 12 Probanden mit bester korrigierter Sehschärfe von 20/64 und 20/250 in der vierten Kohorte
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Eine Zieldosis von 50.000 - 200.000 Zellen wird in den subretinalen Raum abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis 12 Monate nach der letzten Dosisgabe an den Probanden, plus bis zu 90 Tage (bis zu etwa 6,5 Jahre)
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse.
Die UEs wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 3.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
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Vom Studienbeginn bis 12 Monate nach der letzten Dosisgabe an den Probanden, plus bis zu 90 Tage (bis zu etwa 6,5 Jahre)
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Änderung des Augeninnendrucks (IOD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
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Grundlinie, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Läsionsbereichs der geografischen Atrophie (GA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
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Der GA-Läsionsbereich basierte auf verfügbaren Bildgebungsdaten der Fundus-Autofluoreszenz (FAF) durch ein zentrales Befundungszentrum.
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Grundlinie, Monat 12
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Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
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Die Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert wurde mit einem retrobeleuchteten ETDRS-Diagramm aus einer Entfernung von 4 Metern gemessen.
Die Sehschärfe wurde als Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben angegeben.
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Grundlinie, Monat 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im National Eye Institute Visual Function Questionnaire-25 (NEI VFQ-25) Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
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Der NEI VFQ-25 ist ein von Patienten berichteter Fragebogen mit 25 Items.
Die zusammengesetzte Punktzahl reicht von 0–100, wobei die höhere Punktzahl eine bessere Sehfunktion anzeigt.
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Grundlinie, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GR44172
- NCT02286089 (Registrierungskennung: CT.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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