- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02287883
Auswirkungen von Patientenaktivierung und -engagement auf patientenzentrierte Behandlungsergebnisse in ACOs (ACTIVATE)
Der vergleichende Einfluss von Patientenaktivierung und -engagement auf die Verbesserung patientenzentrierter Behandlungsergebnisse in verantwortlichen Pflegeorganisationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Engagierte Patienten werden als „…die Blockbuster-Medikamente des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet. Nach dem Affordable Care Act (ACA) sind Accountable Care Organizations (ACOs) verpflichtet, Patienten einzubeziehen. Die spezifische Frage, die wir behandeln werden, lautet: Erzielen Patienten, die von ACO-Praxen mit hochentwickelten Aktivitäten zur Patientenaktivierung und -beteiligung (PA&E) betreut werden, bessere von den Patienten berichtete Gesundheitsergebnisse, berichten bessere Erfahrungen mit der Pflege und haben besser ausgewählte klinische Maßnahmen (Blutdruck, Hämoglobin). und LDL-C) im Vergleich zu Patienten, die von ACO-Praxen mit weniger entwickelten PA&E-Initiativen versorgt werden? Wir planen, die natürlich vorkommenden Schwankungen im Grad der Implementierung von PA&E-Aktivitäten zu nutzen.
ZIELE
1) Sammlung von Informationen über die PA&E-Aktivitäten in 16 Praxen von zwei ACOs zu Studienbeginn und über drei Jahre – einschließlich Initiativen mit Schwerpunkt auf Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung, Kommunikation zwischen Pflegeteam und Patient, gemeinsame Entscheidungsfindung, Unterstützung des Selbstmanagements, Fortgeschrittene Ernsthaftigkeit Krankheitsversorgung und Beteiligung der Patienten an der Erfahrung der Pflegeumgestaltung; 2) Bewertung der Unterschiede bei den von Patienten berichteten Behandlungsergebnissen, Patientenerfahrungen und ausgewählten klinischen Messgrößen zwischen Patienten, die hochentwickelten PA&E-Initiativen ausgesetzt waren, und Patienten, die von Praxen mit minimalen PA&E-Aktivitäten versorgt wurden; und 3) Untersuchung von Variationen auf Praxisebene in PA&E-Implementierungsprozessen, einschließlich Kultur, Führung, Teamarbeit und Beziehungskoordination.
METHODEN Wir werden die natürlich vorkommende Variation in der Umsetzung von PA&E-Aktivitäten in 16 Praxen von zwei ACOs nutzen, die Patienten mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) behandeln. Eine Zufallsstichprobe chronisch kranker Patienten aus jedem der beiden ACOs wird ausgewählt und vervollständigt ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das ausgewählte patientenberichtete Ergebnismessungen (PROMIS) und Patientenerfahrungsmessungen in frühen und späten Phasen des Projekts umfasst. Sie werden auch die Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM) absolvieren. Wir werden die Veränderungen der oben genannten Ergebnisvariablen im Laufe der Zeit untersuchen. Wir werden auch ACO-/Praxis-Akteure zu Organisationskultur, Führung, Teameffektivität und Beziehungskoordination befragen, indem wir zuvor validierte Instrumente verwenden, die durch Besuche vor Ort ergänzt werden. Analysen auf mehreren Ebenen untersuchen PA&E-Effekte und Heterogenität auf Praxisebene innerhalb von ACOs, wobei die Patientenmerkmale kontrolliert werden.
PATIENT OUTCOMES Der explizite Fokus des vorgeschlagenen Projekts auf die Untersuchung der PA&E-Aktivitäten von ACO-Praxen mit hochentwickelten PA&E-Aktivitäten im Vergleich zu denen mit sehr geringen PA&E-Aktivitäten und deren Verknüpfung mit den oben genannten Outcome-Maßnahmen sollte von großem Interesse für Patienten sein, die Patient-Centered Outcomes Research Institute (PCORI) und der Gemeinschaft von Gesundheitspolitik und Praktikern. Die Ergebnisse sollten dazu beitragen, die zukünftige Forschungsagenda von PCORI in diesem Bereich zu leiten und gleichzeitig allen Beteiligten Wissen zur Verfügung stellen, um die patientenzentrierte Versorgung voranzutreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
- University of California, Berkeley
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- HealthCare Partners Insitute for Applied Research and Education
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60515
- Advocate Health Care
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New Hampshire
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Hanover, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03755
- Dartmouth Colelge
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener, 18-82
- Diagnose von Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- erhält Primärversorgung an einem von 16 ausgewählten klinischen Standorten von zwei Accountable Care Organizations
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Postanschrift von Electronic Medical Record verfügbar
- Andere Patientensprache als Englisch oder Spanisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten in der Klinik für hohe PAE
Patienten mit Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die von zwei Accountable Care Organizations (ACOs) in Kliniken mit hoher Umsetzung von Aktivitäten zur Patientenaktivierung und -beteiligung versorgt werden. Beobachtung: Patientenaktivierung und -engagement (PAE) |
Beobachtung: Patienten werden von Kliniken mit entweder geringer oder hoher Patientenaktivierung und Engagementaktivitäten versorgt.
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Patienten in der Klinik für niedrige PAE
Patienten mit Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die von zwei Accountable Care Organizations (ACOs) in Kliniken mit geringer Implementierung von Aktivitäten zur Patientenaktivierung und -beteiligung versorgt werden. Beobachtung: Patientenaktivierung und -engagement (PAE) |
Beobachtung: Patienten werden von Kliniken mit entweder geringer oder hoher Patientenaktivierung und Engagementaktivitäten versorgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PROMIS Kurzform 8a
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vom Patienten berichtete soziale Funktionsfähigkeit, Skala 1 (immer Probleme oder eingeschränkt) bis 5 (nie Probleme oder eingeschränkt).
Das Ergebnismaß ist der Mittelwert der von jedem Patienten berichteten Veränderung der Punktzahlen zwischen dem Ausgangswert (2015) und der Nachbeobachtung nach einem Jahr (2016).
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1 Jahr
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PROMIS Kurzform 12a
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vom Patienten berichtete körperliche Funktionsfähigkeit, Skala 1 (nicht in der Lage, Aktivitäten auszuführen) -5 (keine Schwierigkeiten).
Das Ergebnismaß ist der Mittelwert der von jedem Patienten berichteten Veränderung der Punktzahlen zwischen dem Ausgangswert (2015) und der Nachbeobachtung nach einem Jahr (2016).
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1 Jahr
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PHQ-4
Zeitfenster: 1 Jahr
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Patient berichtete über emotionale Funktionsfähigkeit, Skala 1 (fast jeden Tag ängstlich oder depressiv) -5 (überhaupt nicht ängstlich oder depressiv).
Das Ergebnismaß ist der Mittelwert der von jedem Patienten berichteten Veränderung der Punktzahlen zwischen dem Ausgangswert (2015) und der Nachbeobachtung nach einem Jahr (2016).
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen M Shortell, PhD,MPH,MBA, University of California, Berkeley
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IHS-1310-06821
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