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Voraussichtliche Packungsdichte mit Zielspulen I (PropackI)

10. September 2018 aktualisiert von: Tennessee Neurovascular Institute, LLC

Eine prospektive Single-Center-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer prospektiven Messung der Packungsdichte vor der Auswahl von Zielspulen für die Behandlung von intrakraniellen sackförmigen Aneurysmen.

Dies ist eine prospektive Einzelzentrumsstudie, die die Auswirkungen einer prospektiven Messung der Packungsdichte vor der Auswahl von Target Coils für die Behandlung von intrakraniellen sackförmigen Aneurysmen untersucht. Bis zu 25 geeignete Probanden mit rupturierten oder nicht rupturierten intrakraniellen sackförmigen Aneurysmen zwischen 4 und 20 mm (maximale Abmessung), die einer Studienteilnahme zustimmen, werden mit Stryker Target Detachable Coils behandelt.

Historische Daten von Patienten, die in die MAPS-Studie an einem einzigen Zentrum aufgenommen wurden, bilden den Kontrollarm der Studie und werden zum Vergleich mit dem prospektiven Arm überprüft. Im Kontrollarm erhielten die Probanden Stryker Matrix2 Detachable Coils und Guglielmi Detachable Coils und die Packungsdichte wurde vor diesen Eingriffen nicht gemessen. Die Pro-Pack-Studie wird die Ergebnisse der mit Zielspulen behandelten Probanden auswerten, bei denen die Packungsdichte vor der Spulenauswahl aktiv berechnet wird. Dies dient der Feststellung, dass eine höhere Packungsdichte durch die Änderung der Methodik der Spulenauswahl und eine höhere Packungsdichte mit geringeren Wiederholungsraten erhalten werden kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Pro Pack-Studie wird die Ergebnisse von Probanden bewerten, die mit Zielspulen behandelt wurden, bei denen die Packungsdichte vor der Spulenauswahl aktiv berechnet wird. Es hat sich gezeigt, dass die Auswahl der Spule mit der besten volumetrischen Füllung die Gesamtpackungsdichte erhöht. Danach wird jede Spule vor der Platzierung bewertet, um die resultierende Packungsdichte zu beurteilen. Ein anfängliches Ziel von 10 % oder mehr Packungsdichte bei der ersten Spule wird als Richtlinie für die Spulenauswahl verwendet. Eine endgültige Packungsdichte von mehr als 25 % sollte nach Möglichkeit angestrebt werden. Eine maximale Packungsdichte ist derzeit nicht definiert. Während theoretisch eine Packungsdichte 100 % erreichen kann, nehmen in Wirklichkeit die Zwischenräume zwischen den Spulenschleifen einen großen Prozentsatz der Spulenmasse ein, und Packungsdichten erreichen selten 50 % oder mehr. Daher bleibt die endgültige Packungsdichte dem Bediener überlassen und basiert auf der Fähigkeit des Bedieners, Coils sicher zu platzieren.

Potenzielle Probanden werden gescreent, eingewilligt, abgebildet und bewertet, um 25 Patienten mit einer vollständigen 12-monatigen Nachbeobachtung zu erhalten. Baseline-Patientendaten werden zum Zeitpunkt des Eingriffs erhoben; Follow-up-Informationen werden innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff und etwa 12 Monate (± 3 Monate) nach dem Eingriff erhoben. Die erwartete Studiendauer beträgt etwa 24 Monate: 12 Monate Rekrutierung, 12 Monate primärer Endpunkt und Abschluss.

Die Aufnahme in die Studie erfolgt, nachdem eine unterschriebene Einwilligungserklärung eingeholt wurde, alle Eignungskriterien erfüllt wurden, das Aneurysmavolumen berechnet wurde und das Verfahren zum Platzieren von Zielspulen mit prospektiven Dichtemessungen begonnen hat, d. h. zum Zeitpunkt des Zielverfahrens Angiographie. Ab dem Zeitpunkt der Platzierung der ersten Spule wird der Patient in der Studie berücksichtigt, ob er Target Coils erhält oder nicht, und wird weiterverfolgt und in die endgültige Analyse aufgenommen. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach dem Index-Embolisationsverfahren etwa 12 Monate lang nachbeobachtet. Dies ermöglicht die Bewertung der primären und sekundären Studienendpunkte. Gezielte Rekrutierung ist 25 Patienten mit vollständigen 12-Monats-Follow-up-Bewertungen. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um den Fortschritt zu verfolgen und die Sicherheit von Patienten zu überwachen, die mit Target® Coils behandelt wurden.

Die Embolisation unter Verwendung von Target®-Spulen kann zum Zeitpunkt der diagnostischen Angiographie für geeignete Patienten erfolgen, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Der Prüfarzt muss das Embolisationsverfahren durchführen. Rahmung, Füllung und Veredelung sollten mit Target Coils erfolgen. Bei Aneurysmen mit weitem Hals oder ungünstiger Anatomie kann eine Zusatztherapie mit Neuroform Stent verwendet werden, um die besten klinischen und angiographischen Ergebnisse zu gewährleisten.

Der Standort wird laufende Echtzeitinformationen in eine elektronische Bildgebungsdatenbank eingeben und die Ergebnisse während der angiographischen Nachuntersuchungen verfolgen. Der Grad der Okklusion durch Coils und/oder Thrombus wird nach dem Eingriff und 12 +/- 3 Monate nach dem Eingriff vom Angiographic Core Laboratory anhand einer kategorialen 3-Punkte-Skala gemessen: vollständig, verbleibender Hals/Eselsohr oder verbleibendes Aneurysma. Zusätzlich wird für das abschließende Angiogramm eine gleich/besser/schlechter-Skala angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
        • Fort Sanders Regional Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist zwischen 18 und 85 Jahre alt (einschließlich).
  2. Der Patient hat ein dokumentiertes unbehandeltes intrakranielles sackförmiges Aneurysma mit einem angiographischen Lumen von 4–20 mm Durchmesser, rupturiert oder nicht rupturiert, geeignet für die Embolisation mit Coils.
  3. Target® Coils gelten als Behandlungsoption. Es sollte nach Möglichkeit versucht werden, mit Target-Spulen zu behandeln, um eine optimale Okklusion zu erreichen.
  4. Das Zielaneurysma kann beim Indexverfahren angemessen gewickelt werden (KEIN gestuftes Wickelverfahren).
  5. Die Ziel-Aneurysma-Morphologie ermöglicht eine adäquate Retention der Coils innerhalb des Aneurysma-Sacks ohne Okklusion der Stammarterie, wie vom behandelnden Arzt bestimmt.
  6. Der Patient oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  7. Der Patient ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zur Nachsorge zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

Kandidaten müssen von der Studie ausgeschlossen werden, wenn EINES der folgenden Kriterien zum Zeitpunkt des Screenings erfüllt ist:

  1. Der Patient ist <18 oder >80 Jahre alt.
  2. Das Zielaneurysma ist von Natur aus nicht sackartig (mykotisch, fusiform und sezierend).
  3. Zielaneurysma ist >20 mm maximale Lumenabmessung, <4 mm maximale Lumenabmessung.
  4. Zielaneurysma wurde zuvor durch Operation oder endovaskuläre Therapie behandelt.
  5. Zielaneurysma ist nach Einschätzung des Arztes unwahrscheinlich, erfolgreich durch endovaskuläre Techniken behandelt zu werden.
  6. Der Patient stellt sich als Hunt-und-Hess-Grad IV oder V für ein rupturiertes Aneurysma vor.
  7. Der Patient stellt sich zu Studienbeginn mit einem modifizierten Rankin-Score von 4 oder 5 vor.
  8. Der Patient wird gleichzeitig in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie aufgenommen, es sei denn, der Sponsor erteilt die Erlaubnis.
  9. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Platin, Nickel, Edelstahl oder strukturell verwandte Verbindungen, die in Target® Coils gefunden werden.
  10. Patienten, die eine schwere Reaktion auf Kontrastmittel hatten oder haben könnten, die vor dem Coiling-Verfahren nicht ausreichend prämediziert werden können.
  11. Patienten, die aufgrund einer begrenzten Lebenserwartung (< 12 Monate), Komorbiditäten oder geografischen Erwägungen nicht in der Lage sind, geplante Nachsorgeuntersuchungen im Aufnahmezentrum abzuschließen.
  12. Die geplante Verwendung von Zusatztherapie-Stents außer Neuroform ist nicht erlaubt.
  13. Patienten mit Moya-Moya-Krankheit, AVMs, arteriovenösen Fisteln, intrakraniellen Tumoren, intrakraniellen Hämatomen (nicht im Zusammenhang mit dem Zielaneurysma), signifikanter atherosklerotischer Stenose, Tortuosität oder anderen Erkrankungen, die den Zugang zum Zielaneurysma verhindern.

15. Zielaneurysma mit signifikanter Thrombose, das die Wahrscheinlichkeit einer Rekanalisation nach Ermessen des Prüfarztes erhöhen kann.

16. Die Patientin hat zu Studienbeginn eine positive Schwangerschaftsbeurteilung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embolisation eines intrakraniellen Aneurysmas
Embolisation mit Target Coils
Es wird ein zerebrales Angiogramm durchgeführt, Ziel-Aneurysma-Messungen werden durchgeführt, einschließlich Kuppelhöhe, -breite und -tiefe sowie der Halslänge. Das Aneurysmavolumen wird berechnet. Während der Embolisation sollten Rahmung, Füllung und Fertigstellung mit Target Coils erfolgen. Bei Aneurysmen mit weitem Hals kann ein Neuroform-Stent verwendet werden, um das beste klinische und angiographische Ergebnis zu gewährleisten. Unmittelbar nach dem Eingriff wird eine Angiographie mit den gleichen Ansichten wie vor der Behandlung durchgeführt, um Ergebnisse und Komplikationen zu beurteilen.
Andere Namen:
  • Wickelverfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Packungsdichte
Zeitfenster: 24 Stunden
Erhöhte Packungsdichte, definiert als relative Zunahme um 20 % im Vergleich zum Kontrollarm nach der Erstbehandlung.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Target-Aneurysma-Rezidiv (TAR)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Angiographische Beurteilungen durchgeführt nach 12-15 Monaten bestehend aus Restaneurysma (Modifizierte Raymond-Skala) Vollständig, Resthals oder Restaneurysma.
Bis zu 15 Monate
Wechsel der Aneurysmafüllung
Zeitfenster: 12-15 Monate
Gleich-Besser-Schlechter-Skala: Der Prozentsatz der Patienten, die im Vergleich zum anfänglichen Angiogramm nach der Behandlung eine Zunahme/Abnahme oder keine Veränderung der Aneurysmafüllung feststellen.
12-15 Monate
Erfolg des technischen Verfahrens
Zeitfenster: 24 Stunden
Erfolgreiches Einbringen und Einsetzen von Target-Spulen in das Zielaneurysma ohne intraoperative Ruptur.
24 Stunden
Neurologische Morbidität/Mortalität
Zeitfenster: 12-15 Monate
Messen Sie funktionelle Ergebnisse anhand der modifizierten Rankin-Skala
12-15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith Woodward, MD, Tennessee Neurovascular Institute, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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