Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine multizentrische, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem SAIT301 bei Patienten mit fortgeschrittenen c-MET-positiven (+) soliden Tumoren, gefolgt von einer Expansion in ausgewählte Tumortypen

15. Januar 2018 aktualisiert von: Young Suk Park

Der mesenchymale epitheliale Übergangsfaktor (c-MET) ist eine Rezeptor-Tyrosinkinase, die, wenn sie durch ihren Liganden Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) involviert ist, an verschiedenen zellulären Prozessen beteiligt ist, einschließlich der Entwicklung sowie der Onkogenese.

SAIT301 ist ein neuartiger humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf die Alpha-Kette der extrazellulären Domäne von c-MET abzielt. Die Bindung von SAIT301 an c-MET blockiert die HGF-Bindung und hemmt die HGF-vermittelte Signalübertragung. Darüber hinaus induziert SAIT301 auch eine effiziente Internalisierung von c-MET von der Zelloberfläche und den anschließenden Abbau, was zu einer Hemmung des Wachstums der c-MET-abhängigen Krebszellen führt.

Der Sponsor hat entschieden, Patienten mit Tumoren, die c-MET (mittels Immunhistochemie [IHC]) exprimieren, für diese Studie aufzunehmen, da die Patienten ohne c-MET-Expression wahrscheinlich nicht von der SAIT301-Behandlung profitieren werden.

Phase 1 dieser Phase-I-Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen (PK) Profils und der Antitumoraktivität von SAIT301, verabreicht als einzelne IV-Infusion in 21-Tages-Zyklen für bis zu 4 Zyklen. Probanden ohne Anzeichen einer Tumorprogression nach 4 Zyklen können die SAIT301-Behandlung fortsetzen, wenn für weitere 4 Zyklen (Zyklen 5 bis 8) keine Anzeichen einer Tumorprogression vorliegen. Biomarker im Zusammenhang mit SAIT301 und/oder der Tumorreaktion werden ebenfalls evaluiert. Stufe 2 wird die Sicherheit und das PK-Profil von SAIT301 bei ausgewählten Krebsarten weiter evaluieren. Die Dosierungshäufigkeit kann basierend auf dem in Stufe 1 erhaltenen PK-Profil angepasst werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die primären Ziele der Studie sind wie folgt:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAIT301.
  • Bestimmung der MTD von SAIT301 und der Dosishöhe von SAIT301, wenn dosislimitierende Toxizität (DLT) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren beobachtet wird, oder Definition der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) als Alternative zur Bestimmung der MTD.

Methodik: Diese erste Studie am Menschen besteht aus 2 Phasen. Stufe 1 wird eine Dosiseskalationsstudie mit einem 3 + 3-Design sein und die Sicherheit, Verträglichkeit, das PK-Profil, Biomarker und die vorläufige Antitumoraktivität von ansteigenden Dosen von SAIT301 bei Patienten mit c-MET + fortgeschrittenen soliden Tumoren bewerten und definieren die MTD (oder empfohlene Phase-II-Dosis [RP2D]) von SAIT301. Wenn die PK-Talspiegel den minimal akzeptablen Talspiegel für SAIT301 (25 μg/ml) überschreiten, kann das Safety Review Committee (SRC) entscheiden, die weitere Dosiseskalation zu beenden und eine empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und einen Zeitplan als Alternative zu erklären Aufbau der MTD. In Phase 2 wird die in Phase 1 definierte MTD (oder RP2D) zusätzlichen Probanden mit ausgewählten Diagnosen verabreicht, 15 Probanden pro ausgewählter Diagnose, um das Sicherheits- und PK-Profil sowie jegliche Hinweise auf eine Antitumoraktivität von SAIT301 in diesen Populationen weiter zu bewerten . Die in Phase 2 einzuschließenden Tumorarten werden in einer Protokolländerung kurz vor der Studiendurchführung auf der Grundlage der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen definiert.

Der Behandlungszeitraum besteht aus 21-tägigen Zyklen. An Tag 1 jedes Zyklus wird SAIT301 als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Für Dosisstufe 1 erhält das erste Subjekt eine IV-Infusion von SAIT301 am Tag 1 von Zyklus 1 und wird 21 Tage lang (Zyklus 1) beobachtet.

Wenn der erste Proband mit Dosisstufe 1 während Zyklus 1 eine DLT erfährt, wird 1 weiterer Proband aufgenommen und erhält Dosisstufe 1, was 50 % der Dosisstufe 1 entspricht. Wenn dieses Subjekt bei Dosisstufe -1 während Zyklus 1 keinen DLT erfährt, werden 2 weitere Subjekte bei Dosisstufe -1 aufgenommen.

Wenn die erste Person mit Dosisstufe 1 während Zyklus 1 keinen DLT erfährt, erhalten die zweite und dritte Person SAIT301 mit Dosisstufe 1 und werden 21 Tage lang (Zyklus 1) beobachtet. Wenn bei den ersten 3 Probanden mit Dosisstufe 1 während Zyklus 1 keine DLT auftritt, kann nach Ermessen des SRC Dosisstufe 2 in der nächsten Kohorte verabreicht werden. Wenn einer dieser Probanden eine DLT erfährt, wird die Kohorte erweitert und wie unten beschrieben evaluiert.

Für Dosisstufe 2 und jede nachfolgende Dosisstufe erhalten 3 Probanden SAIT301 am Tag 1 von Zyklus 1 und werden 21 Tage lang (Zyklus 1) beobachtet. Wenn bei keinem der 3 Probanden eine DLT auftritt, kann die nächste Dosisstufe in der nächsten Kohorte verabreicht werden. Wenn bei einem oder mehreren der ersten 3 Probanden eine DLT auftritt, erhalten 3 weitere Probanden die gleiche Dosisstufe. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis bei mindestens 2 Probanden in einer Kohorte von 3 bis 6 Probanden eine DLT auftritt (d. h. ≥ 33 % der Probanden mit einer DLT bei dieser Dosisstufe). In Anbetracht der Möglichkeit einer relativ geringen Wirksamkeit können jedem Probanden der Dosisstufe 1 und 2 nach ihrer ersten Verabreichung höhere Dosisstufen verabreicht werden. Diese individuelle Dosissteigerung kann von den Prüfärzten bestimmt werden, wenn Sicherheitsdaten der höheren Dosisstufe verfügbar sind.

Sowohl für Stufe 1 als auch 2 erhalten die Probanden weiterhin die zugewiesene Dosisstufe von SAIT301, bis eine inakzeptable Toxizität, ein dokumentierter Krankheitsverlauf, ein weiteres Abbruchkriterium oder bis 4 Zyklen abgeschlossen sind.

Patienten ohne Anzeichen einer Tumorprogression nach 4 Zyklen können die Behandlung mit SAIT301 fortsetzen, wenn es für weitere 4 Zyklen (Zyklen 5 bis 8) keine Anzeichen einer Tumorprogression gibt. Probanden ohne Anzeichen einer Tumorprogression bei Abschluss von Zyklus 8 kommen für ein Folgeprotokoll in Frage.

Patienten, bei denen eine DLT auftritt, werden von der weiteren Behandlung ausgeschlossen. Nach Abschluss der Dosiseskalationsphase kann der SRC für Phase 2 das Dosierungsintervall zwischen den Zyklen basierend auf neuen PK-Daten aus niedrigeren SAIT301-Dosierungsniveaus ändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren.
  2. Haben Sie einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor, der nach einer Standardtherapie wieder aufgetreten ist oder fortgeschritten ist oder der auf eine Standardtherapie nicht angesprochen hat oder für den es keine Standardtherapie gibt, oder das Subjekt kein Kandidat für eine Standardtherapie ist.
  3. Tumorpositiv für c-MET-Expression, bestimmt durch IHC. Die Ergebnisse sollten verfügbar sein, bevor der Proband mit der Studie fortfahren kann.
  4. Ausreichendes Tumorbiopsiematerial sollte für IHC und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) von c-MET und Biomarkeranalyse zum Zeitpunkt der Registrierung verfügbar sein (formalinfixierter, paraffineingebetteter Tumorblock oder 20 frisch geschnittene ungefärbte Objektträger).
  5. Mindestens 28 Tage müssen seit der vorherigen systemischen Therapie, Strahlentherapie oder einer größeren Operation des Probanden vergangen sein (ausgenommen diagnostische Biopsie oder Platzierung eines Venenzugangsgeräts). Operationen, die eine Lokal-/Epiduralanästhesie erfordern, müssen mindestens 72 Stunden vor der ersten Verabreichung von SAIT301 abgeschlossen sein. Bei gleichzeitiger Medikation mit einer bekannten Halbwertszeit von weniger als 36 Stunden (z. B. Tyrosinkinase-Hemmer) kann die Zeitspanne seit der vorherigen Therapie auf 14 Tage verkürzt werden, vorausgesetzt, alle arzneimittelbedingten Toxizitäten sind auf Grad 1 oder besser abgeklungen. Eine Hormontherapie bei Prostata- oder Brustkrebs ist während der Studie erlaubt.
  6. Für die Dosisstufen 1 bis 3 müssen die Probanden mindestens eine auswertbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien haben. Für Dosisstufen über Stufe 3 müssen die Probanden eine messbare Erkrankung aufweisen (≥ 1 cm durch Spiral-Computertomographie [CT] oder ≥ 2 cm durch Standard-CT).
  7. Ein ECOG-Leistungsstatus von <2.
  8. Lebenserwartung von > 12 Wochen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  9. Weibliche Probanden dürfen während der Studie nicht schwanger sein oder stillen oder Gefahr laufen, schwanger zu werden. Fruchtbare männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung von SAIT301 zu vermeiden.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung von SAIT301 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Für die Zwecke dieser Studie sind weibliche Probanden im gebärfähigen Alter definiert als alle weiblichen Probanden nach der Pubertät, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 1 Jahr in der Postmenopause oder sind chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur).
  11. Angemessene Organfunktion gemäß den Labortestergebnissen, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung von SAIT301 erhalten wurden:

    Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.

    Leberfunktion: Serumbilirubin < 2,0 mg/dl, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne Leberbeteiligung oder < 5 x ULN mit Leberbeteiligung.

    Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl.

  12. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Protokoll, den Besuchsplan und die Anforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden werden aus einem der folgenden Gründe nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Frühere Behandlung mit SAIT301 oder einem früheren Medikament mit c-MET-Hemmaktivität.
  2. Hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung von SAIT301 in dieser Studie eine Chemotherapie, Immuntherapie, Impfstoffe, monoklonale Antikörper, größere Operationen oder Bestrahlung, ob konventionell oder experimentell, erhalten.
  3. Geschichte früherer allergischer Reaktionen auf Proteintherapeutika.
  4. Aktive, unkontrollierte systemische Infektion, die als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wird.
  5. Symptomatische oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems.
  6. Nicht erholt von akuter Toxizität einer Therapie, die vor der Aufnahme erhalten wurde.
  7. Erhaltene systemische Behandlung für bakterielle Infektion innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
  8. Positive Testergebnisse für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B (Kern-Immunglobulin-M-Antikörper und/oder Oberflächenantigen) oder Hepatitis C beim Screening.
  9. Jede andere schwerwiegende Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  10. Wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ während der Studie, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAIT301

Für Stufe 1 werden die Probanden nacheinander 1 von etwa 8 Kohorten zugeteilt, die jeweils aus 3 bis 6 Probanden bestehen. SAIT301 wird gemäß einer modifizierten Fibonacci-Folge und nach einem 3 + 3-Design verabreicht.

Für Stufe 2 wird die in Stufe 1 bestimmte MTD oder (RP2D) zusätzlichen Probanden mit ausgewählten Diagnosen verabreicht, 15 Probanden pro ausgewählter Diagnose. Nach Abschluss von Phase 1 kann das SRC entscheiden, das Intervall zwischen den Dosen zu verlängern (d. h. die Zykluslänge auf 28 Tage zu erhöhen), basierend auf den neuen PK-Daten aus den niedrigeren SAIT301-Dosierungsniveaus.

Der Behandlungszeitraum besteht aus 21-tägigen Zyklen. An Tag 1 jedes Zyklus wird SAIT301 als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), unerwünschten Ereignissen (AEs) mit einem Schweregrad von mindestens Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 und Behandlungsabbrüche aufgrund von UEs.
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE, Version 4.03, bewertet und kategorisiert.
Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SAIT301 und die Dosismenge von SAIT301, bei der bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
Die Häufigkeit von DLTs als Teil des MTD-Bestimmungsprozesses.
Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
Eine empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) als Alternative zur Festlegung der MTD.
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
RP2D-Ermittlung als Alternative zur Ermittlung der MTD
Bis zu 25 Wochen für jedes Fach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das pharmakokinetische (PK) Profil von SAIT301
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen für jedes Fach

Freies SAIT301 für Zyklus 1 und Zyklus 4 über einen Dosierungsbeobachtungszeitraum von 0 bis 21 Tagen: maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax), Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (tmax), Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC0-tau).

Kostenlos SAIT301 für Zyklus 1, wenn die Halbwertszeit mit akzeptabler Genauigkeit geschätzt werden kann, und/oder für Zyklus 4, wenn die in Zyklus 4 gesammelten Daten repräsentativ für den Steady State sind: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Null, extrapoliert bis unendlich (AUC0- inf), Eliminationskonstante (λz), Eliminationshalbwertszeit (t1/2), scheinbare Clearance aus dem Serum (CL) und Verteilungsvolumen im Steady State (VSS).

Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
Objektives Ansprechen des Tumors auf Zielläsionen basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, bewertet durch wiederholte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von SAIT301 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff in dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: Bis zu 25 Wochen für jedes Fach
Entwicklung von Anti-SAIT301-bindenden Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern
Bis zu 25 Wochen für jedes Fach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Park Yong Suk, MD,Ph.D., Samsung Medical Center,Seoul,Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-09-077

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

3
Abonnieren