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Biomarker für Sly Disease (MPS VII) (BioSly) (BioSly)

9. Februar 2023 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Biomarker für Sly Disease EIN INTERNATIONALES, MULTIZENTRISCHES, EPIDEMIOLOGISCHES PROTOKOLL

Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der Sly-Krankheit aus Blut (Plasma)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mukopolysaccharidose Typ VII (auch bekannt als Sly-Syndrom oder Sly-Krankheit) ist eine Erbkrankheit, die durch einen Mangel des Enzyms Beta-Glucuronidase verursacht wird. Dieses Enzym wird benötigt, um Substanzen im Körper abzubauen, die Glykosaminoglykane (GAGs) genannt werden. Ist das Enzym nicht vorhanden, können GAGs nicht abgebaut werden und reichern sich in den Zellen an und schädigen diese. Dies verursacht eine Vielzahl von Problemen wie Kleinwuchs, Skelettanomalien, Gelenksteifheit, vergrößerte Milz und Leber, Lungeninfektionen, Herzprobleme und Hernien. Die Patienten sterben normalerweise innerhalb des ersten Lebensjahres, obwohl einige bis ins Teenageralter überleben.

Die Mukopolysaccharidose Typ VII ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, an der viele Patienten im frühen Kindesalter sterben. Es ist auch schwächend aufgrund der auftretenden körperlichen und skelettalen Anomalien.

Das Sly-Syndrom ist gekennzeichnet durch grobe Gesichtszüge, Hepatosplenomegalie, hervorstehendes Brustbein und Dystosis multiplex. Dystosis multiplex bezieht sich auf eine Konstellation von Skelettanomalien und ist gekennzeichnet durch einen vergrößerten Schädel, verdicktes Schädeldach, vorzeitigen Verschluss der Lamboid- und Sagittalnähte, flache Augenhöhlen, vergrößerte J-förmige Sella und abnormale Zahnabstände mit zahnartigen Zysten. Es besteht eine vordere Hypoplasie der Lendenwirbel, die Röhrenknochendiaphysen sind vergrößert und ein unregelmäßiges Erscheinungsbild der Metaphysen. Die Epiphysenzentren sind nicht gut entwickelt, das Becken ist schlecht geformt mit kleinen Femurköpfen und Coxa valga. Die Schlüsselbeine sind kurz, dick und unregelmäßig und die Rippen sind ruderförmig. Phalangen sind verkürzt und trapezförmig.

Zum Zeitpunkt der Ausweisung waren etwa 0,001 von 10.000 Menschen in der Europäischen Union (EU)* von Mukopolysaccharidose Typ VII betroffen. Dies entspricht einer Gesamtzahl von etwa 50 Personen und liegt unter der Obergrenze für die Ausweisung als Waisenkind, die 5 Personen von 10.000 beträgt.

Neue Methoden, wie die Massenspektrometrie, bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut (Plasma) betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.

Ziel der Studie ist es daher, einen neuen biochemischen Marker aus dem Plasma der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • Centogene AG
      • Mumbai, Indien, 400705
        • Navi Mumbai Institute of Research In Mental And Neurological Handicap (NIRMAN)
    • Kerala
      • Cochin, Kerala, Indien, 682041
        • Amrita Institute Of Medical Sciences & Research Centre
      • Colombo 8, Sri Lanka, 00800c
        • Lady Ridgeway Hospital for Children
      • Cairo, Ägypten, 89075
        • Children's Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Sly-Krankheit oder hochgradigem Verdacht auf Sly-Krankheit

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Die informierte Zustimmung der Eltern wird vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt
  • Patienten beider Geschlechter älter als 2 Monate
  • Der Patient hat eine Diagnose von Sly-Krankheit oder einen hochgradigen Verdacht auf Sly-Krankheit
  • Hochgradiger Verdacht liegt vor, wenn ein oder mehrere Einschlusskriterien zutreffen:

Positive Familienanamnese für Sly-Krankheit

Entwicklungsverzögerung und/oder fortschreitende geistige Verschlechterung

Skelettanomalien

Hepatomegalie

Splenomegalie

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Keine Einverständniserklärung der Eltern vor studienbezogenen Verfahren.
  • Patienten beider Geschlechter jünger als 2 Monate
  • Keine Diagnose von Sly-Krankheit oder keine gültigen Kriterien für einen begründeten Verdacht auf Sly-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten mit Sly-Krankheit oder hochgradigem Verdacht auf Sly-Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines neuen MS-basierten Biomarkers zur frühen und sensitiven Diagnose der Sly-Krankheit aus Blut (Plasma)
Zeitfenster: 24 Monate
Neue Methoden wie die Massenspektrometrie bieten eine gute Chance, spezifische Stoffwechselveränderungen im Blut betroffener Patienten zu charakterisieren, die es ermöglichen, die Krankheit in Zukunft früher, mit höherer Sensitivität und Spezifität zu diagnostizieren.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prüfung auf klinische Robustheit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers
Zeitfenster: 36 Monate
Ziel der Studie ist es, einen neuen biochemischen Marker aus dem Blut der betroffenen Patienten zu identifizieren und zu validieren, der anderen Patienten durch eine frühzeitige Diagnose und damit eine frühere Behandlung zugute kommt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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