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Untersuchung von Entzündungsmarkern (VNN1) bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. (VANIN)

28. August 2015 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Untersuchung von Entzündungsmarkern (VNN1) bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Zu den entzündlichen Darmerkrankungen (CED) gehören Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Der genaue Ursprung von IBD ist bisher unbekannt. Heutzutage ist die aktuelle Hypothese der Pathogenese der Krankheit, dass CED aus einer fehlregulierten Immunantwort der Schleimhaut auf die mikrobielle Darmflora in genetisch anfälligen Wirten resultiert. Die intestinale Homöostase hängt von Wechselwirkungen zwischen Immun- und Epithelzellen ab. Epithelzellen sind die erste Verteidigungslinie, sie sind eng mit dem darunter liegenden darmassoziierten Lymphgewebe verbunden und ihre Veränderung führt zu einem Verlust der Gewebehomöostase.

Vanin-1 (Vnn1 bei Mäusen, VNN1 beim Menschen) ist eine epitheliale Pantheinase, die die Zellantwort auf Stress reguliert.

Dieses Ectoenzym hydrolysiert das Vitamin B5-Derivat Pantethein, um Gewebe mit Cysteamin zu versorgen und Pantothenat zu regenerieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass Vnn1 KO-Mäuse resistenter gegen experimentelle Colitis waren und die Verabreichung von Cystamin (oxidierte Form von Cysteamin) ihre Anfälligkeit für Colitis wiederherstellte. Darüber hinaus zeigt die Analyse der VNN1-Expression bei CED-Patienten, dass eine hohe VNN1-Expression mit schwerwiegenden klinischen Merkmalen verbunden ist. Daher könnte die Analyse der VNN1-Expression einen guten prognostischen Marker darstellen.

In einem kürzlich veröffentlichten Artikel haben wir in einer retrospektiven Kohorte von 500 CED-Patienten und -Kontrollen neue SNPs (Single Nucleotide Polymorphisms) im VNN1-Promotor charakterisiert und ihre Assoziation mit der CED-Inzidenz und der hohen VNN1-Expression gezeigt. Dies legte nahe, dass das VNN1-Gen ein neuer Prädispositionsmarker für CED sein könnte.

Bei der Maus wird die Vnn1-Expression durch die Aktivierung der Transkriptionsfaktoren PPARa und PPARg streng reguliert. Interessanterweise ist einer der bei Patienten identifizierten SNPs an einer PPARg-Bindungsstelle beteiligt. Interessanterweise haben Medikamente, die mit der Familie der 5-ASA verwandt sind und üblicherweise bei IBD verwendet werden, PPARgamma-Agonistenpotential. Daher könnte die Quantifizierung der VNN1-Spiegel bei Patienten unter 5-ASA-Therapie helfen, das Ansprechen auf die Therapie vorherzusagen und Patienten mit dem höchsten Nutzen für diese Therapie auszuwählen.

Der Zweck dieses neuen Projekts besteht darin, unsere anfängliche Analyse zu erweitern. Die Studie wird prospektiv, monozentrisch und kontrolliert durchgeführt. Sein primäres Ziel ist es, das Niveau der VNN1-Expression in der Dickdarmschleimhaut zwischen CED-Patienten und Kontrollpersonen zu bewerten, um die Korrelation zwischen hoher VNN1-Expression und CED zu bestätigen. In Bezug auf seinen prospektiven Charakter werden wir auch versuchen, das VNN1-Expressionsniveau mit spezifischen Endophänotypen (Schweregrad und/oder Lokalisation der Läsionen, Qualität des Ansprechens auf die Therapie) in Verbindung zu bringen. Schließlich werden wir Patienten auf die zuvor identifizierten SNPs untersuchen, um diese Informationen in die Interpretation der Ergebnisse der Expressionsanalyse zu integrieren.

Diese Studie ist auf 2 Jahre geplant. Es werden zwei Gruppen von Patienten gebildet: Eine Gruppe umfasst IBD-Patienten, die vom "Service de Gastro-entérologie du Pr Grimaud à l'Hôpital Nord" betreut werden, und die andere Gruppe bildet die Kontrollkohorte mit Personen, denen eine Screening-Koloskopie vorgeschlagen wurde Familiengeschichte von Dickdarmkrebs oder Polypen oder Reizdarmsyndrom.

Der Prüfer muss für jeden eingeschlossenen Patienten einen Fragebogen ausfüllen und Informationen über Alter, Geschlecht, Vorgeschichte, eingenommene Medikamente, Verdauungssymptome und Indikation zur Koloskopie sammeln.

IBD-Patienten erhalten einen ersten Satz Biopsien (n = 10) und Blutproben, die unter Vollnarkose während einer Koloskopie entnommen werden, die in ihrer üblichen IBD-Nachsorge geplant ist; ein zweiter Satz ähnlicher Proben wird innerhalb der nächsten 12 Monate entnommen, wenn eine endoskopische Kontrolle medizinisch gerechtfertigt ist. Den Kontrollpersonen wird während ihrer Koloskopie nur ein Satz Biopsie- und Blutproben unter Vollnarkose entnommen. Im besonderen Fall von IBD-Patienten, die operiert werden müssen, wird ein kleines Stück der Resektion ex vivo sowohl an gesunden als auch an pathologischen Bereichen entnommen.

Die Blutprobe dient der Quantifizierung der serischen Pantheteinase-Aktivität von VNN1 und der genetischen Untersuchung von SNP.

Die Kolonbiopsien werden in Duplikaten aus 5 verschiedenen Ileokolon-Bereichen erhalten, einer für die histopathologische Analyse und der andere für die Transkriptionsanalyse durch qRT-PCR.

Die chirurgischen Proben werden für die Transkriptionsaktivität, Gewebe-Pantheteinase-Aktivität und den Aufbau einer TMA-Bank (Tissue MicroArrays) für die Immunhistochemie verwendet.

Der erwartete Nutzen besteht in der Validierung eines neuen IBD-Prognosemarkers für die Schwere der Erkrankung oder möglicherweise für die Bewertung des therapeutischen Ansprechens.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Versuchsgruppe – Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung

Kontrollgruppe:

- Patienten, bei denen eine Darmspiegelung aufgrund von Darmkrebs oder Polypen in der Familienanamnese oder wegen Reizdarmsyndrom geplant ist

Beide Gruppen:

kostenlose Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikation für Anästhesie
  • Der Patient erhält Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 72 Stunden nach der Koloskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Morbus Crohn
Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
ANDERE: Patienten kontrollieren
Patienten mit programmiertem Koloskopie-Screening auf familiäre Darmkrebsanamnese, Polypen oder Reizdarmsyndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Niveau der VNN1-Expression
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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