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Vergleich der Hirnatrophieraten, der Kognition und der von Patienten berichteten Ergebnisse bei MS-Patienten unter Langzeitanwendung von Fingolimod und Glatirameracetat

4. März 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Vergleichende Wirksamkeit von Langzeit-Fingolimod im Vergleich zu Glatirameracetat auf Hirnatrophieraten, Kognition und vom Patienten berichtete Ergebnisse bei Patienten mit Multipler Sklerose

Die Hirnatrophierate bei Langzeitanwendern von Fingolimod im Vergleich zu Glatirameracetat wurde bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS) nicht untersucht. Da bei Patienten unter Langzeittherapie in der Regel kaum oder gar keine offensichtlichen Anzeichen einer entzündlichen Aktivität der weißen Substanz (T2, Gad-Läsionen) auftreten, können Messungen der Hirnatrophie Aufschluss darüber geben, ob es bei diesen Patienten zu einem anhaltenden Fortschreiten der MS kommt. Es bleibt unklar, ob bei Patienten, die eine bestimmte Therapie erhalten, eine langsamere Hirnatrophie auftritt. Dies würde überzeugende Beweise dafür liefern, dass Gewebeschäden des Zentralnervensystems weiter unterdrückt werden. Solche Informationen wären von erheblichem klinischen Nutzen bei der Entscheidung zwischen verschiedenen Therapien.

Die Forscher werden die Auswirkungen einer langfristigen Anwendung der Fingolimod-Therapie (definiert als mindestens zwei Jahre Therapie) auf die Atrophie des gesamten Gehirns bei behandelten Patienten mit schubförmiger MS im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Patienten unter Glatirameracetat abschätzen.

Das sekundäre Ziel der Forscher besteht darin, den Zusammenhang zwischen Hirnatrophie und kognitiver Leistung bei behandelten Patienten mit schubförmiger MS zu bestimmen.

Die Forscher werden auch die Korrelation zwischen den NeuroQualityofLife (NeuroQOL) PROs, den Patientenselbstberichten über Behinderungen, der klinischen Beurteilung der körperlichen Behinderung, der Arbeitsproduktivität und den klinischen Beurteilungen der kognitiven Funktion mit Volumenverlust des gesamten Gehirns bei Patienten unter langfristiger Fingolimod-Behandlung im Vergleich zu langfristiger Behandlung untersuchen Die Dauer der Glatirameracetat-Therapie ist auf Alter und Geschlecht abgestimmt.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse dieser Studie relevante Hypothesen zu diesen Beziehungen generieren werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MS-Patienten, die seit mindestens 2 Jahren entweder Fingolimod oder Glatirameracetat einnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung zwischen 18 und 55 Jahre alt.
  • Diagnose jeder Form von MS gemäß den 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien
  • Sie nehmen zum Zeitpunkt des ersten Basisbesuchs seit mindestens zwei Jahren Fingolimod oder Glatirameracetat ein
  • Muss bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Sie leiden unter Komorbiditäten, die die MRT-Ergebnisse verfälschen könnten oder bei denen eine Behandlung mit Fingolimod (relativ) kontraindiziert ist, wie zum Beispiel:

    • Diabetes,
    • Herzinfarkt,
    • instabile Angina pectoris,
    • Transitorische ischämische Attacke,
    • dekompensierte Herzinsuffizienz,
    • Vorgeschichte eines Mobitz-Typ-II-Atrioventrikularblocks 2. oder 3. Grades,
    • Sick-Sinus-Syndrom,
    • Geschichte des Schlaganfalls,
    • Vorgeschichte traumatischer Hirnverletzungen,
    • Vorgeschichte einer Enzephalitis,
    • Demenz (nicht im Zusammenhang mit MS).
  • Systemische Steroidanwendung (oral oder intravenös) innerhalb von 30 Tagen nach dem Basisbesuch.
  • Wurde schon einmal mit Chemotherapie behandelt.
  • Schon einmal eine Schädelbestrahlung oder eine intrakranielle Operation durchgeführt haben.
  • Eine MRT-Untersuchung kann nicht toleriert werden.
  • Ist während des Studienzeitraums schwanger oder stillt oder plant eine Schwangerschaft.
  • Ist entscheidungsunfähig, Analphabetin oder blind
  • Spricht kein Englisch (da die PRO-Instrumente nur auf Englisch validiert sind)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fingolimod
Probanden, die derzeit Fingolimod seit mindestens 2 Jahren einnehmen
Glatirameracetat
Probanden, die derzeit mindestens 2 Jahre lang Glatirameracetat einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamthirnatrophie (Rate der Gesamthirnatrophie (T2 – T0): Zweimalige prozentuale Hirnvolumenveränderung (PBVC))
Zeitfenster: Grundlinie; Jahr 1; Jahr 2.
Rate der Atrophie des gesamten Gehirns (T2 – T0): Die prozentuale Änderung des Gehirnvolumens (PBVC) zu zwei Zeitpunkten über die zwei Jahre der Studie wird aus der 3D-T-1-gewichteten Erfassung mit struktureller Bildauswertung unter Verwendung der Normalisierung der Atrophie (SIENA) geschätzt ) Software, Teil der FSL (Functional MRI of the Brain [FMRIB] Software Library, http://www.fmrib.ox.ac.uk/fsl).
Grundlinie; Jahr 1; Jahr 2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kavita Nair, PhD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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