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Die Beziehung zwischen anfänglichem Leberprofil und Ergebnis nach der Transplantation

16. September 2024 aktualisiert von: University of Edinburgh

Die Beziehung zwischen dem hepatobiliären microRNA-Expressionsprofil und dem klinischen Ergebnis bei der Lebertransplantation

Leberspenden nach Herztod (DCD) werden zunehmend bei Lebertransplantationen verwendet, es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich negativer Ergebnisse. Ischämische Cholangiopathie (IC) ist eine Schädigung eines oder mehrerer Gallenwege, die wahrscheinlich durch unzureichenden Blutfluss oder ein Versagen des Gallenepithels bei der Regeneration verursacht wird. Sie tritt typischerweise Wochen bis Monate nach einer Lebertransplantation auf, ist häufig behandlungsresistent und kann eine erneute Transplantation erforderlich machen. Obwohl IC häufiger nach einer DCD-Lebertransplantation auftritt, ist sie ansonsten sehr schwer vorherzusagen, und die zugrunde liegende Pathogenese ist kaum verstanden. Das Ziel dieser Studie ist es, microRNA (miRNA)-Spiegel und Marker der Seneszenz in Leber- und Gallengangsbiopsien, die während einer Lebertransplantation entnommen wurden, mit der Inzidenz von IC nach einer Lebertransplantation zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation

Gewebe von allen verstorbenen erwachsenen Lebertransplantaten wird gesammelt. Die Testproben werden aus Verfahren ausgewählt, bei denen der Empfänger einer Lebertransplantation IC entwickelt hat. Die Kontrollproben umfassen Gewebe aus Verfahren, bei denen der Transplantatempfänger ein unkompliziertes Ergebnis hatte. Auf der Grundlage einer Reihe klinischer Faktoren wird ein Abgleich von Testproben und Kontrollproben durchgeführt.

Zustimmung

Die Standardeinwilligung für die Organspendedokumentation enthält einen Abschnitt zur allgemeinen Zustimmung zur Forschung. Aufgrund des geringen Risikos von Blutgefäßschädigungen bei der Probenentnahme wird auch der Lebertransplantatempfänger zu diesen Eingriffen zugelassen.

Gewebeentnahme

Leber- und Gallengangsproben von jedem Transplantat werden zu verschiedenen Zeitpunkten während des Lebertransplantationsverfahrens entnommen.

Bearbeitung von Proben

Nach der Entnahme der Proben werden die Proben geteilt und dann in RNAlater (Life Technologies, Paisley, UK) mit 10 % Formaldehyd gegeben oder schockgefroren. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Proben analysiert.

Definition von ischämische Cholangiopathie

IC wird als Strikturen, Dilatationen oder Unregelmäßigkeiten der intra- oder extrahepatischen Gallenwege des Lebertransplantats definiert. Isolierte Strikturen an der Gallengangsanastomose werden ausgeschlossen. Die Diagnose basiert auf mindestens einer adäquaten bildgebenden Untersuchung der Gallenwege nach Ausschluss einer Leberarterienthrombose durch Doppler-Ultraschall, Computertomographie oder konventionelle Angiographie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Midlothian
      • Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
        • Royal Infirmary of Edinburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lebertransplantationsgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle verstorbenen erwachsenen Lebertransplantationsspender (> 16 Jahre), deren Lebern für die Transplantation in der Scottish Liver Transplant Unit in der Royal Infirmary of Edinburgh verwendet werden

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrische Spender von Lebertransplantaten (<16 Jahre).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lebertransplantationsgruppe
Zu den Teilnehmern gehören alle verstorbenen erwachsenen Lebertransplantationsspender (> 16 Jahre), deren Lebern für die Transplantation in der Scottish Liver Transplant Unit in der Royal Infirmary of Edinburgh verwendet werden. Zu den Ausschlusskriterien gehören pädiatrische Lebertransplantatspender (<16 Jahre).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der hepatobiliären miRNA-Expression während einer Lebertransplantation bei Lebertransplantaten, die nach einer Lebertransplantation eine ischämische Cholangiopathie entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch Sequenzierung von Leber- und Gallengangsproben, die während verschiedener Stadien der Lebertransplantation entnommen wurden, und Korrelation mit den klinischen Ergebnissen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der hepatobiliären Seneszenz während einer Lebertransplantation bei Lebertransplantaten, die nach einer Lebertransplantation eine ischämische Cholangiopathie entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet durch Seneszenzmarker in Leber- und Gallengangsproben, die während verschiedener Stadien der Lebertransplantation entnommen wurden, und Korrelation mit klinischen Ergebnissen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewen Harrison, University of Edinburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/097

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