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Backwaren für glutenempfindliche Verbraucher ohne Zöliakie

26. Oktober 2017 aktualisiert von: University of Aberdeen

Ziel der Studie ist es, eine verträgliche Alternative zu normalem Weizenbrot zu entwickeln, die für Personen mit selbstberichteter Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) geeignet wäre. Das Brot würde aus Weizen hergestellt, wäre also im Gegensatz zu glutenfreiem Brot eher mit Standardbrot vergleichbar. Um dieses Brot herzustellen, werden die Forscher fortschrittliche Enzymtechnologie und/oder neuartige Formulierungen verwenden, um auf die Verdauung oder Entfernung von Weizenproteinen abzuzielen, die an der Ätiologie der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität beteiligt sein könnten, vorzugsweise gegenüber anderen, für die sie nützlicher sind Backqualität. Die Prüfärzte werden die Schmackhaftigkeit und Verträglichkeit dieses neuen Produkts in einer randomisierten, blinden und Placebo-kontrollierten Crossover-Interventionsstudie am Menschen bestimmen.

Es wurde geschätzt, dass 6-10 % der Bevölkerung ohne Zöliakie (Zöliakie) empfindlich auf Gluten reagieren. In dieser Studie werden drei Brote hergestellt und gegen eine geeignete Referenz auf Basis von Standard-Weizenmehl und Backverfahren getestet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor der Studie wird jeder Freiwillige einem Screening-Verfahren (Gesundheits-Screening-Fragebogen) unterzogen, um die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu erfüllen. Die Freiwilligen, die diese Kriterien erfüllen, werden aufgefordert, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Danach werden die Freiwilligen gebeten, Folgendes zu vervollständigen:

  • Fragebogen zur Glutensensitivität
  • SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität
  • Beacke Fragebogen zur körperlichen Aktivität
  • DASS 21 Fragebogen

Es wird erwartet, dass NCGS-Freiwillige einen glutenarmen oder glutenfreien Lebensstil verfolgen. Die Bewertung ihrer diätetischen Compliance mit einer glutenfreien Ernährung erfolgt anhand von numerischen Scores (Biagi at al., 2009) – ein System, das auf Strategien basiert, die die Probanden verwenden, um den Verzehr von Gluten zu vermeiden.

Magen-Darm-Symptome werden vom Teilnehmer bewertet, der tägliche Tagebuchkarten über ein 100-mm-VAS ausfüllt, um das Vorhandensein und die Schwere der allgemeinen Bauchsymptome, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Zufriedenheit mit der Stuhlkonsistenz, Müdigkeit und Übelkeit zu bewerten.

Der Schweregrad der Müdigkeit wird anhand der Daily-Fatigue Impact Scale (D-FIS) bewertet, einem Fragebogen mit 8 Punkten, der die Auswirkungen der Müdigkeit auf die Wahrnehmung, die körperliche Funktionsfähigkeit und die täglichen Aktivitäten bewertet.

Nach einer Woche einer Basisperiode werden die Probanden einer einwöchigen Ernährungsintervention (Brot A, B, C oder D) zugeteilt, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, bevor sie zum nächsten Brot übergehen. Alle Freiwilligen werden randomisiert allen vier Gruppen/Crossover-Interventionen zugeteilt.

Behandlung:

  • Brot A - normales (glutenhaltiges) Referenzbrot
  • Brot B - Brot mit reduziertem Gliadingehalt
  • Brot C - Brot mit reduzierten ATIs
  • Brot D - Brot mit reduziertem Gesamteiweißgehalt

Jedes Behandlungsbrot wird eine Woche lang verzehrt (3 Scheiben pro Tag), gefolgt von einer Auswaschphase von mindestens 2 Wochen oder bis die Symptome, die während der vorherigen diätetischen Herausforderung verursacht wurden, abgeklungen sind. Freiwilligen, die aufgrund unerträglicher Symptome nicht in der Lage sind, eine Behandlung fortzusetzen, ist es gestattet, die Studiennahrung für diesen bestimmten Arm einzustellen, können aber die Studie fortsetzen, wenn sie dies wünschen.

Brot wird den Freiwilligen zu Beginn jeder Behandlungswoche zur Verfügung gestellt. Die Einhaltung wird durch Befragung zum Zeitpunkt der Überprüfung und Zählen der am Ende der Behandlungswoche übrig gebliebenen Brotscheiben festgestellt.

Pilotstudie

Für Freiwillige, die nur im Rahmen einer Pilotstudie aus der Region Aberdeen und Aberdeenshire rekrutiert wurden, werden wir die Freiwilligen auch bitten, das RINH einmal (zu Beginn der Studie) zu besuchen. Bei diesem Besuch wird nüchtern Blut abgenommen, der Blutdruck kontrolliert und anthropometrische Messungen durchgeführt.

Bluttest:

  • IgA-Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörper und Gesamt-IgA-Spiegel.
  • IgA endomysialer Antikörper
  • IgG desamidierte Gliadinpeptid-Antikörper (DGP-AGA)
  • Immunglobulin-IgG/IgA-Antigliadin-Antikörper (AGA)
  • Durchflusszytometrischer Basophilen-Aktivierungstest
  • Gliadin-spezifische T-Zellen im peripheren Blut
  • Komplettes Blutbild
  • Lipidprofil
  • Vitamin B12 und Folsäurestatus

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB21 9SB
        • Rekrutierung
        • University of Aberdeen Rowett Institute of Nutrition and Health
        • Hauptermittler:
          • Nigel Hoggard, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Dinka Dees, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 70 Jahren, die glauben, an einer Glutensensitivität ohne Zöliakie zu leiden

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Ausschlusskriterien

    • Zöliakie
    • Weizenallergie
    • Herpetiformis-Dermatitis
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Überwucherung des Dünndarms (SIBO), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung (IBD)
    • Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen/-Verfahren in den letzten 3 Jahren
    • Nierenerkrankung
    • Lebererkrankung
    • Aktiver Krebs
    • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
    • Sucht nach irgendwelchen Substanzen
    • Stillen/ Schwangerschaft

Freiwillige mit schlecht kontrollierten psychiatrischen Erkrankungen oder solche, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien für Medikamente

  • Medikamente zur Behandlung von Sodbrennen, Dyspepsie, Verdauungsstörungen, Blähungen etc. z.B. Gastrokinetika oder Prokinetika, Antazida, Abführmittel
  • Verdauungsenzyme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Beginnt mit normalem glutenhaltigem Brot
Gruppe 1 beginnt mit normalem glutenhaltigem Brot (A) und wechselt dann zu Brot B, C und D
Experimental: Gruppe 2
Beginnt mit Brot mit reduziertem Gliadingehalt
Gruppe 2 beginnt mit Brot mit reduziertem Gliadingehalt (B) und wechselt dann zu Brot A, C und D
Experimental: Gruppe 3
Beginnt mit Brot mit reduziertem ATIs-Gehalt
Gruppe 3 beginnt mit Brot mit reduziertem ATIs-Gehalt (C) und wechselt dann zu Brot A, B und D
Experimental: Gruppe 4
Beginnt mit Brot mit reduziertem Gesamteiweißgehalt
Gruppe 4 beginnt mit Brot mit reduziertem Gesamtproteingehalt (D) d und geht dann zu Brot A, B und C über

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Vorhandenseins und der Schwere von allgemeinen und individuellen Magen-Darm-Symptomen (tägliche Tagebuchkarten über ein 100-mm-VAS zum Score)
Zeitfenster: Diese werden täglich während der Basiswoche (0), der Behandlungswoche (1, 4, 7 und 10) und der Auswaschwoche (3, 6 und 9) bewertet.
Magen-Darm-Symptome werden vom Teilnehmer bewertet, der tägliche Tagebuchkarten über ein 100-mm-VAS ausfüllt, um das Vorhandensein und die Schwere von Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Übelkeit zu bewerten.
Diese werden täglich während der Basiswoche (0), der Behandlungswoche (1, 4, 7 und 10) und der Auswaschwoche (3, 6 und 9) bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Vorhandenseins und der Schwere der täglichen Müdigkeit (Daily-Fatigue Impact Scale (D-FIS)
Zeitfenster: Die Ermüdung wird während der Baseline-Woche (0), der Behandlungswoche (1, 4, 7 und 10) und der Auswaschwoche (3, 6 und 9) täglich bewertet.
Der Schweregrad der Müdigkeit wird anhand der Daily-Fatigue Impact Scale (D-FIS) bewertet, einem Fragebogen mit 8 Punkten, der die Auswirkungen der Müdigkeit auf die Wahrnehmung, die körperliche Funktionsfähigkeit und die täglichen Aktivitäten bewertet.
Die Ermüdung wird während der Baseline-Woche (0), der Behandlungswoche (1, 4, 7 und 10) und der Auswaschwoche (3, 6 und 9) täglich bewertet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Biomarkern wie in ausführlicher Beschreibung des Studienteils
Zeitfenster: Diese werden während der Baseline-Woche einzeln gemessen (0)
Die Messung spezifischer Biomarker wird durchgeführt, um es uns zu ermöglichen, Personen mit selbstberichteter Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität zu charakterisieren
Diese werden während der Baseline-Woche einzeln gemessen (0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Rowett 904

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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