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Stereotaktische Körperbestrahlung bei organbegrenztem Prostatakrebs

27. März 2018 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Eine Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie der Prostata

Eine einarmige Phase-II-Studie zur SBRT bei Prostatakrebs, um primär die akute und späte Toxizität und sekundär die PSA-Ergebnisse und Lebensqualitätsmessungen einer extrem hypofraktionierten Behandlung mit 36,25 Gy in 5 Fraktionen über 10–11 Tage zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zur SBRT bei Prostatakrebs, um in erster Linie die akute und späte Toxizität und sekundär die PSA-Ergebnisse und Lebensqualitätsmessungen eines extrem hypofraktionierten Regimes von 36,25 Gy in 5 Fraktionen über 10–11 Tage zu bewerten. Die Strahlentherapie soll mithilfe einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit Hilfe einer volumetrischen Bildführung durchgeführt werden, um die Genauigkeit sicherzustellen. Die Toxizität wird in voreingestellten Intervallen gemessen, ebenso wie die HRQOL-Parameter mithilfe des EPIC-Fragebogens (Expanded Prostate Index Composite), der sich auf Darm-, Harn-, Sexual- und Hormonsymptome konzentriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • Rekrutierung
        • National Cancer Centre Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata
  • Anamnese/körperliche Untersuchung mit digitaler rektaler Untersuchung der Prostata innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung
  • Histologische Auswertung der Prostatabiopsie mit Zuordnung eines Gleason-Scores zum Biopsiematerial; Gleason erzielt 2-7
  • Klinisches Stadium T1-2b (DRE) (AJCC 7. Ausgabe) innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
  • PSA < 20 ng/ml innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung. Der PSA-Wert sollte nicht innerhalb von 10 Tagen nach der Prostatabiopsie ermittelt werden. (Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, alle Serum-PSA-Werte zu ermitteln, die ein Jahr vor der Behandlung ermittelt wurden, um die Berechnung der PSA-Kinetik zu ermöglichen.)
  • Nicht mehr als ein mittlerer Risikofaktor (T2b/GS7/PSA 10–20)
  • Zubrod-Leistungsstatus 0-1 innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung
  • Alter ≥ 21
  • Der Patient muss vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben können.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, den EPIC-Fragebogen (Expanded Prostate Cancer Index Composite) auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder gleichzeitige invasive Malignität (außer nicht melanomatöser Hautkrebs) oder lymphomatöse/hämatogene Malignität, es sei denn, sie ist mindestens 5 Jahre lang kontinuierlich krankheitsfrei. (Zum Beispiel ist ein Karzinom der Mundhöhle zulässig; Patienten mit Blasenkrebs in der Vorgeschichte sind jedoch nicht zugelassen.)
  • T-Stadium ≥ T2c im Staging-MRT
  • Hinweise auf Fernmetastasen
  • Regionaler Lymphknotenbefall
  • Vorherige radikale Operation (Prostatektomie), Kryochirurgie oder HIFU bei Prostatakrebs
  • Vorherige Beckenbestrahlung, Prostata-Brachytherapie oder bilaterale Orchiektomie
  • Vorherige Hormontherapie wie LHRH-Agonisten (z. B. Goserelin, Leuprolid) oder LHRH-Antagonisten (z. B. Degarelix), Antiandrogene (z. B. Flutamid, Bicalutamid), Östrogene (z. B. DES) oder chirurgische Kastration (Orchiektomie)
  • Verwendung von Finasterid innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung. Der PSA-Wert sollte nicht vor 30 Tagen nach Absetzen von Finasterid ermittelt werden.
  • Verwendung von Dutasterid innerhalb von 90 Tagen vor der Registrierung. Der PSA-Wert sollte nicht vor 90 Tagen nach Absetzen von Dutasterid ermittelt werden.
  • Vorherige oder gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie bei Prostatakrebs
  • Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    • Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten
    • Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
    • Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie zum Zeitpunkt der Registrierung ausschließt
    • Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll keine Labortests für Leberfunktion und Gerinnungsparameter erforderlich sind. (Für diese Studie sind Patienten geeignet, die Coumadin oder andere blutverdünnende Mittel einnehmen.)
    • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Teilnahme an diesem Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen möglicherweise erheblich immunsuppressiv sein können. Protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Körperstrahlentherapie
Eine extrem hypofraktionierte Therapie mit 36,25 Gy in 5 Fraktionen über 10–11 Tage
IMRT oder ähnliche Techniken, die eine inverse Behandlungsplanung verwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate später schwerer gastrointestinaler und gastrointestinaler Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate später schwerer gastrointestinaler und gastrointestinaler Toxizitäten
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
1 und 5 Jahre
Die Rate akuter schwerer GI- und GU-Toxizitäten
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre
Überleben ohne PSA-Fehler
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre
Zeit für lokale Progression
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre
Zeit für ein Fern- und/oder regionales Scheitern
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre
Freiheit von biochemischen Rückfällen (FFBR)
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre
Die Veränderung der Lebensqualität ergibt sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre
1, 2 und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Melvin LK Chua, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCCS DRO SBRT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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