- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02315183
Eine beobachtende Fallkontrollstudie zur Identifizierung der Rolle von MV und von MV abgeleiteter Mikro-RNA in der postkardialen Chirurgie (AKI). (MaRACAS)
14. Mai 2024 aktualisiert von: University of Leicester
Eine beobachtende Fallkontrollstudie zur Identifizierung der Rolle von MV und von MV abgeleiteter Mikro-RNA bei akuten Nierenverletzungen nach Herz-Kreislauf-Operationen: Die MaRACAS-Studie
Eine akute Nierenschädigung (AKI) erschwert über 25 % der herzchirurgischen Eingriffe und erhöht die Sterblichkeit um das Vierfache.
Die Inzidenz von AKI nimmt zu, die Pathogenese ist kaum verstanden, aktuelle diagnostische Tests mangelt es an Spezifität und Sensitivität und es gibt keine wirksame Behandlung.
Die Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit AKI-Risiko wurde kürzlich als NHS-Priorität definiert.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie aus Plasma gewonnene Mikrovesikel (MV) oder insbesondere MV-assoziierte microRNAs (miRNA) das Überleben und die Signalübertragung bei AKI nach Herzoperationen regulieren.
Bei der Studie handelt es sich um ein klinisches und experimentelles Forschungsprojekt, das Laboranalysen von zirkulierendem MV und miRNA aus klinischen Studien kombiniert.
In der Studie wird insbesondere untersucht, wie MV und miRNA die Entzündungssignale in den Nieren nach einer Herzoperation verändern, wie diese durch wichtige klinische Risikofaktoren verändert werden und ob sie als frühe Biomarker für Verletzungen dienen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AKI ist durch eine Hochregulierung konkurrierender überlebensfördernder und entzündungsfördernder/apoptotischer Signalwege gekennzeichnet, wobei Prozesse im Zusammenhang mit der Erholung der Nieren auftreten; Veränderungen und Proliferation des tubulären Epithelphänotyps treten gleichzeitig mit denen auf, die mit verminderter GFR, Gefäßentzündung, tubulärer Dysfunktion und epithelialer Apoptose einhergehen.
Schutz vor AKI kann durch Veränderung des Gleichgewichts dieser Signalwege erreicht werden; Beispielsweise hemmt die Hochregulierung des überlebensfördernden Signalwegs Phosphatidylinositol-3-Kinase – Serin-Threonin-Proteinkinase B (PI3K-Akt) nach der Verabreichung von Erythropoietin oder einem insulinähnlichen Wachstumsfaktor experimentelle AKI nach renaler Ischämie und Reperfusion bei Nagetieren und Schweinen.
In unserer eigenen Arbeit haben wir gezeigt, dass AKI nach kardiopulmonalem Bypass (CPB) bei Schweinen durch die Verabreichung eines Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitors (PDE-5) verhindert werden kann, der das Zellüberleben und die endotheliale Homöostase durch eine Steigerung des endogenen Stickoxids (NO) fördert ) Signalübertragung oder durch die Hemmung von Endothelin-1 (ET-1), einem wichtigen entzündungsfördernden Mediator und Förderer von oxidativem Stress bei Nierenschäden. Wie diese konkurrierenden Signalwege bei Patienten mit AKI-Risiko reguliert werden, ist jedoch kaum verstanden Wir sind davon überzeugt, dass die Identifizierung dieser Prozesse die Entwicklung neuer und wirksamer Präventions- und Behandlungsstrategien für AKI und verbesserte Ergebnisse für Patienten erleichtern wird
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Leicestershire
-
Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Department of Cardiovascular Sciences.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie wird in einer großen akademischen Herzchirurgieabteilung im Vereinigten Königreich durchgeführt; der University Hospitals of Leicester NHS Trust.
Diese Einheit führt pro Jahr über 1.200 größere Eingriffe am Herzen durch, von denen bei 300 mit einer akuten Nierenschädigung zu rechnen ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene herzchirurgische Patienten (>16 Jahre), die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation oder einer Klappenoperation unterziehen, mit mäßig hypothermer CPB (32–34 °C) Blutkardioplegie.
- Aufgrund eines geänderten Risikoscores wurde ein erhöhtes Risiko für AKI festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehender entzündlicher Erkrankung: Sepsis in Behandlung, akute Nierenschädigung innerhalb von 5 Tagen, chronisch entzündliche Erkrankung, Herzinsuffizienz,
- Notfall- oder Bergungsverfahren,
- Auswurfanteil <30 %,
- Patient in einem kritischen präoperativen Zustand (Nierenerkrankung: Improving Global Outcomes (KDIGO) Stadium 3 AKI oder Ionotropika, Beatmung oder intraaortale Ballonpumpe erforderlich).
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AKI definiert gemäß den KDIGO-Kriterien oder durch NGAL-Werte im Urin > 150 nmol/mg 6 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Daten zu Demografie, perioperativen klinischen Merkmalen und Medikamenten.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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MV wird aus arteriellen Blutproben isoliert, die vor der Narkoseeinleitung, beim Brustverschluss und 6 und 24 Stunden nach der Operation entnommen wurden, und mittels Durchflusszytometrie und NanoSight LM10 (Nanosight, London, UK) charakterisiert.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Wahrscheinliche MV-Quellen werden ebenfalls bewertet; Die Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen und Monozyten wird durch Durchflusszytometrie bestimmt, die Endothelaktivierung wird durch ELISA-Messung von zirkulierendem ICAM und E-Selectin im Serum bestimmt.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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MV-assoziierte miRNA-Profile werden mittels Microarray bei Patienten mit AKI (n=6 Diabetiker, n=6 Nicht-Diabetiker) und einer passenden Kontrollgruppe (n=6 Diabetiker, n=6 Nicht-Diabetiker) ohne AKI bestimmt.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die systemische Entzündungsreaktion wird durch Messung von Serum-IL-8 und IL-6 quantifiziert.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die Nierenentzündung wird durch Urin-Neutrophile-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) und Lebertyp-Fettsäurebindungsprotein (L-FABP) bestimmt, gemessen zu Studienbeginn und dann 6 und 24 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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MV und MV-assoziierte miRNA-Signalisierung werden ex vivo in einem Mikrofluidikmodell evaluiert.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gavin Murphy, Prof, University of Leicester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0419
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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