- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02321917
Rheoparin-beschichtetes Schlauchsystem für minimierte extrakorporale Zirkulation (MECC) (RheoMECC)
Gerinnung, Entzündung und zerebrale Embolie mit einem Rheoparin-beschichteten Schlauchsystem für minimierte extrakorporale Zirkulation (MECC): Unterschiede zum herkömmlichen MECC-System
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die Forscher möchten eine neue Zusammensetzung ihres MECC-Systems bei Patienten untersuchen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen. Normalerweise induziert das MECC-System eine Aktivierung des Komplementsystems und eine Gerinnungskaskade, was sich negativ auf das postoperative Ergebnis auswirken könnte. Ein Heparin (Rheoparin) enthaltendes Schlauchsystem könnte zu einer besseren Biokompatibilität im Sinne einer verminderten Aktivierung von Entzündungsreaktionen und einer Verringerung der zerebralen Embolielast beitragen, die bei der extrakorporalen Zirkulation regelmäßig durch die Bildung von festen und gasförmigen Mikroemboli im Schlauch auftritt System.
Zielsetzung
Ziel ist es, die Biokompatibilität (Gerinnung, Entzündung) und den Einfluss auf die zerebrale Embolielast des mit Rheoparin beschichteten MECC-Systems zu untersuchen und die Ergebnisse mit dem aktuellen MECC-System mit einem rheoparinfreien Schlauchsystem zu vergleichen.
Methoden
Patienten, die sich einer elektiven Koronararterienoperation unterziehen, werden randomisiert einer extrakorporalen Zirkulation unter Verwendung des MECC-Systems mit oder ohne Rheoparinbeschichtung unterzogen. Alle Verfahren werden gemäß den institutionellen Standards durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, University Hospital Bern, University of Bern
-
Bern, Schweiz, 3010
- Dep. Cardiovascular Surgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Elektive Herzchirurgie
- Koronararterien-Bypass-Operation
Ausschlusskriterien
- Wieder tun
- Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, Antithrombotika
- Koagulopathie
- Persistierendes Foramen ovale
- Infektion
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Rheoparin-Beschichtung
MECC-System mit Rheoparin-Beschichtung
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MECC-System für die extrakorporale Zirkulation, ausgestattet mit Rheoparin-Beschichtung.
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Kein Eingriff: Keine Rheoparinbeschichtung
MECC-System ohne Rheoparinbeschichtung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gerinnungs-/Entzündungsparameter gegenüber dem Ausgangswert in der postoperativen Phase
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum, 7 Tage
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Die Biokompatibilität wird durch die Messung verschiedener Gerinnungs- und Entzündungsparameter bewertet, die in vergleichbaren Studien bestimmt wurden.
Insbesondere beurteilen die Forscher in ihrem Zentrallabor den Thrombin-Antithrombin-Komplex und das d-Dimer als Maß für die Aktivität des Gerinnungs-/Fibrinolysesystems und darüber hinaus die Komplementfaktoren C3a-C5a, die Interleukine IL 6, IL8, IL10, den Tumor -Nekrosefaktor alpha (TNF-alpha), Thrombozytenfaktor 4 und die Syndecan-1-Aktivität als Ausdruck der Entzündungsreaktion auf die unterschiedliche Beschichtung des zur Minimierung des extrakorporalen Kreislaufs eingesetzten Systems.
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Perioperativer Zeitraum, 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: Bei 30 Tagen
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Bei 30 Tagen
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Gehirnembolie
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum, 7 Tage
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Perioperativer Zeitraum, 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Carrel, MD, PhD, Dep. Cardiovascular Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Embolie und Thrombose
- Intrakranielle Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Embolie
- Entzündung
- Intrakranielle Embolie
Andere Studien-ID-Nummern
- 143/13
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