- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353585
Neuartige orale Antikoagulanzien bei Schlaganfallpatienten (NOACISP)
Ein Register neuartiger oraler Antikoagulanzien und Vitamin-K-Antagonisten bei Schlaganfallpatienten – ein multizentrisches Audit zu a) intrazerebraler Blutung und b) akutem ischämischem Schlaganfall bei Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) ist seit Jahrzehnten die einzige Option zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen wie Venenthrombosen, Lungenembolien und Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern. Trotz seiner klinischen Wirksamkeit ist die Behandlung mit VKA mit mehreren bekannten Einschränkungen verbunden, darunter ein erhebliches Risiko für schwere Blutungen (insbesondere intrazerebrale Blutungen), Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und Arzneimitteln und die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung der Gerinnung zur Dosiskontrolle. Jüngste randomisierte kontrollierte Studien (RCT) haben vielversprechende Ergebnisse mit neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) geliefert, die nicht die Einschränkungen von VKA aufweisen. Insbesondere zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern haben NOAK eine vergleichbare oder sogar bessere Schutzwirkung bei weniger intrazerebralen Blutungen (ICH) gezeigt. Dies hat schliesslich zur Marktzulassung von Apixaban, Rivaroxaban und Dabigatran zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern durch die Schweizerische Gesundheitsbehörde (Swissmedic) geführt.
Obwohl die Studien über das Auftreten von akuten ischämischen Schlaganfällen oder intrazerebralen Blutungen bei Patienten unter Behandlung mit NOAK berichteten, wurden bisher nur begrenzte Daten und wenige Fallberichte veröffentlicht. Daher wurden Aspekte bezüglich der Behandlungsentscheidungen und Behandlungskonzepte des akuten ischämischen Schlaganfalls unter NOAK in diesen Studien nicht behandelt; insbesondere der Einsatz akuter Revaskularisationstherapien wie intravenöse Thrombolyse (IVT) oder intraarterielle Behandlung (IAT) bleibt unbeantwortet. Darüber hinaus wurden die Merkmale, das Management und das Ergebnis der ICH unter der Behandlung mit NOAK nicht angesprochen. Daher sind Informationen zu relevanten Aspekten des Managements akuter neurovaskulärer Notfälle unter NOAK nach wie vor rar.
Ziele: Die vorliegende Studie wird akute neurovaskuläre Notfälle bei Patienten, die mit NOAKs behandelt werden, im Vergleich zu Patienten, die mit VKAs behandelt werden, überwachen und untersuchen. Die Hauptziele dieser Studie sind: (1) Untersuchung der Merkmale, des Managements und des Ergebnisses einer intrakraniellen Blutung (ICH) bei Patienten, die mit NOAK im Vergleich zu VKA behandelt wurden. (2) Um das Management und die Ergebnisse von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall unter NOAK im Vergleich zu VKA zu untersuchen.
Methodik: Wir lancieren ein beobachtendes, multizentrisches (Schweiz und Europa) Register. Das federführende und koordinierende Zentrum ist am Stroke Center des Universitätsspitals Basel angesiedelt. Die folgenden Patientengruppen, die auf einer Schlaganfallstation eines der teilnehmenden Zentren aufgenommen werden, werden aufgenommen: A) Patienten mit ICB, die während der Behandlung mit NOAK (letzte Einnahme) aufgetreten sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Stroke Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ICH, die während der Behandlung mit NOAKs (letzte Einnahme) aufgetreten sind
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall während der Behandlung mit NOAK (letzte Einnahme
Ausschlusskriterien:
- Es ist nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Patient das klinische Studienprotokoll einhält oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.
- Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Intrakranielle Blutung
Intrakranielle Blutungen, die bei Patienten unter neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) oder Vitamin-K-Antagonisten auftreten
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Akuter ischämischer Schlaganfall
Akuter ischämischer Schlaganfall, der bei Patienten unter neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) oder Vitamin-K-Antagonisten (VKA) auftritt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelles neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
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modifizierter Rankin-Skalenwert nach 3 Monaten
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämatom-Ausdehnung
Zeitfenster: 0-48 Stunden
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Hämatomausdehnung bei der Nachuntersuchung bei Patienten mit intrazerebraler Blutung
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0-48 Stunden
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symptomatische intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 7 Tage
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symptomatische intrakranielle Blutung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Engelter, MD, Neurology and Stroke Center
- Hauptermittler: Philippe Lyrer, MD, Neurology and Stroke Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polymeris AA, Meinel TR, Oehler H, Holscher K, Zietz A, Scheitz JF, Nolte CH, Stretz C, Yaghi S, Stoll S, Wang R, Hausler KG, Hellwig S, Klammer MG, Litmeier S, Leon Guerrero CR, Moeini-Naghani I, Michel P, Strambo D, Salerno A, Bianco G, Cereda C, Uphaus T, Groschel K, Katan M, Wegener S, Peters N, Engelter ST, Lyrer PA, Bonati LH, Grunder L, Ringleb PA, Fischer U, Kallmunzer B, Purrucker JC, Seiffge DJ. Aetiology, secondary prevention strategies and outcomes of ischaemic stroke despite oral anticoagulant therapy in patients with atrial fibrillation. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2022 Jun;93(6):588-598. doi: 10.1136/jnnp-2021-328391. Epub 2022 Apr 8.
- Schaub F, Polymeris AA, Schaedelin S, Hert L, Meya L, Thilemann S, Traenka C, Wagner B, Seiffge D, Gensicke H, De Marchis GM, Bonati L, Engelter ST, Peters N, Lyrer P. Differences Between Anticoagulated Patients With Ischemic Stroke Versus Intracerebral Hemorrhage. J Am Heart Assoc. 2022 Jan 4;11(1):e023345. doi: 10.1161/JAHA.121.023345. Epub 2021 Dec 22.
- Seiffge DJ, Kagi G, Michel P, Fischer U, Bejot Y, Wegener S, Zedde M, Turc G, Cordonnier C, Sandor PS, Rodier G, Zini A, Cappellari M, Schadelin S, Polymeris AA, Werring D, Thilemann S, Maestrini I, Berge E, Traenka C, Vehoff J, De Marchis GM, Kapauer M, Peters N, Sirimarco G, Bonati LH, Arnold M, Lyrer PA, De Maistre E, Luft A, Tsakiris DA, Engelter ST; Novel Oral Anticoagulants in Stroke Patients study group. Rivaroxaban plasma levels in acute ischemic stroke and intracerebral hemorrhage. Ann Neurol. 2018 Mar;83(3):451-459. doi: 10.1002/ana.25165. Epub 2018 Mar 3.
- Seiffge DJ, Traenka C, Polymeris AA, Thilemann S, Wagner B, Hert L, Muller MD, Gensicke H, Peters N, Nickel CH, Stippich C, Sutter R, Marsch S, Fisch U, Guzman R, De Marchis GM, Lyrer PA, Bonati LH, Tsakiris DA, Engelter ST. Intravenous Thrombolysis in Patients with Stroke Taking Rivaroxaban Using Drug Specific Plasma Levels: Experience with a Standard Operation Procedure in Clinical Practice. J Stroke. 2017 Sep;19(3):347-355. doi: 10.5853/jos.2017.00395. Epub 2017 Sep 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKNZ: 2014-027
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