Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuartige orale Antikoagulanzien bei Schlaganfallpatienten (NOACISP)

21. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Ein Register neuartiger oraler Antikoagulanzien und Vitamin-K-Antagonisten bei Schlaganfallpatienten – ein multizentrisches Audit zu a) intrazerebraler Blutung und b) akutem ischämischem Schlaganfall bei Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden

Die vorliegende Studie wird akute neurovaskuläre Notfälle bei mit NOAKs behandelten Patienten im Vergleich zu Patienten, die mit VKAs behandelt werden, überwachen und untersuchen. Die Hauptziele dieser Studie sind: (1) Untersuchung der Merkmale, des Managements und des Ergebnisses einer intrakraniellen Blutung (ICH) bei Patienten, die mit NOAK im Vergleich zu VKA behandelt wurden. (2) Um das Management und die Ergebnisse von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall unter NOAK im Vergleich zu VKA zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) ist seit Jahrzehnten die einzige Option zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen wie Venenthrombosen, Lungenembolien und Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit Vorhofflimmern. Trotz seiner klinischen Wirksamkeit ist die Behandlung mit VKA mit mehreren bekannten Einschränkungen verbunden, darunter ein erhebliches Risiko für schwere Blutungen (insbesondere intrazerebrale Blutungen), Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und Arzneimitteln und die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung der Gerinnung zur Dosiskontrolle. Jüngste randomisierte kontrollierte Studien (RCT) haben vielversprechende Ergebnisse mit neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) geliefert, die nicht die Einschränkungen von VKA aufweisen. Insbesondere zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern haben NOAK eine vergleichbare oder sogar bessere Schutzwirkung bei weniger intrazerebralen Blutungen (ICH) gezeigt. Dies hat schliesslich zur Marktzulassung von Apixaban, Rivaroxaban und Dabigatran zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern durch die Schweizerische Gesundheitsbehörde (Swissmedic) geführt.

Obwohl die Studien über das Auftreten von akuten ischämischen Schlaganfällen oder intrazerebralen Blutungen bei Patienten unter Behandlung mit NOAK berichteten, wurden bisher nur begrenzte Daten und wenige Fallberichte veröffentlicht. Daher wurden Aspekte bezüglich der Behandlungsentscheidungen und Behandlungskonzepte des akuten ischämischen Schlaganfalls unter NOAK in diesen Studien nicht behandelt; insbesondere der Einsatz akuter Revaskularisationstherapien wie intravenöse Thrombolyse (IVT) oder intraarterielle Behandlung (IAT) bleibt unbeantwortet. Darüber hinaus wurden die Merkmale, das Management und das Ergebnis der ICH unter der Behandlung mit NOAK nicht angesprochen. Daher sind Informationen zu relevanten Aspekten des Managements akuter neurovaskulärer Notfälle unter NOAK nach wie vor rar.

Ziele: Die vorliegende Studie wird akute neurovaskuläre Notfälle bei Patienten, die mit NOAKs behandelt werden, im Vergleich zu Patienten, die mit VKAs behandelt werden, überwachen und untersuchen. Die Hauptziele dieser Studie sind: (1) Untersuchung der Merkmale, des Managements und des Ergebnisses einer intrakraniellen Blutung (ICH) bei Patienten, die mit NOAK im Vergleich zu VKA behandelt wurden. (2) Um das Management und die Ergebnisse von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall unter NOAK im Vergleich zu VKA zu untersuchen.

Methodik: Wir lancieren ein beobachtendes, multizentrisches (Schweiz und Europa) Register. Das federführende und koordinierende Zentrum ist am Stroke Center des Universitätsspitals Basel angesiedelt. Die folgenden Patientengruppen, die auf einer Schlaganfallstation eines der teilnehmenden Zentren aufgenommen werden, werden aufgenommen: A) Patienten mit ICB, die während der Behandlung mit NOAK (letzte Einnahme) aufgetreten sind

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1050

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Stroke Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der Stroke Unit des Universitätsspitals Basel (leitendes und koordinierendes Zentrum) aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ICH, die während der Behandlung mit NOAKs (letzte Einnahme) aufgetreten sind
  • Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall während der Behandlung mit NOAK (letzte Einnahme

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Patient das klinische Studienprotokoll einhält oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.
  • Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intrakranielle Blutung
Intrakranielle Blutungen, die bei Patienten unter neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) oder Vitamin-K-Antagonisten auftreten
Akuter ischämischer Schlaganfall
Akuter ischämischer Schlaganfall, der bei Patienten unter neuartigen oralen Antikoagulanzien (NOAK) oder Vitamin-K-Antagonisten (VKA) auftritt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
modifizierter Rankin-Skalenwert nach 3 Monaten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatom-Ausdehnung
Zeitfenster: 0-48 Stunden
Hämatomausdehnung bei der Nachuntersuchung bei Patienten mit intrazerebraler Blutung
0-48 Stunden
symptomatische intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 7 Tage
symptomatische intrakranielle Blutung bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Engelter, MD, Neurology and Stroke Center
  • Hauptermittler: Philippe Lyrer, MD, Neurology and Stroke Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren