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Bewertung der myokardialen Viabilität: Dual-Energy-Kardio-CT vs. Kardio-MRT (InfarctusGSI)

9. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Bewertung der myokardialen Viabilität bei spät präsentierendem Myokardinfarkt: Dual-Energy-Kardio-CT vs. Kardio-MRT.

Zweck dieser Studie ist es daher zu zeigen, dass die mit der Herzkatheteruntersuchung assoziierte Echokardiographie, bei verzögert gesehenem Myokard, die für die Revaskularisationsentscheidung notwendigen Informationen rechtzeitig liefern würde.

Dies würde es dem Patienten ermöglichen, Doppeluntersuchungen zu vermeiden, einschließlich des mit der Koronarangiographie verbundenen Risikos (Blutungskomplikationen, Schlaganfall ...) und der mit der Implantation eines Koronarstents (Stent) verbundenen Risiken ohne erwarteten Nutzen bei Nicht-Vitalität. Dies würde auch die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Kosten aufgrund zahlreicher Untersuchungen reduzieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die perkutane Koronarintervention wird bei stabilen Patienten mit spät auftretendem Myokardinfarkt nicht empfohlen, und die Myokardviabilität muss vor dem Eingriff bewertet werden. Das Ziel der Studie ist es, die Sensitivität und Spezifität der Dual-Energy-CT zur Bewertung der Myokardviabilität im Vergleich zur kardialen MRT zu evaluieren.

Das experimentelle Verfahren beschränkt sich auf eine zweite CT-Akquisition, die 10 Minuten im Dual-Energy-Modus durchgeführt wird.

Die Sensitivität und Spezifität der verzögerten Kontrastmittelanreicherung >50% der Myokarddicke, die durch Dual-Energy-CT bereitgestellt wird, werden im Vergleich zur kardialen MRT bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Normandy
      • Rouen, Normandy, Frankreich, 76031
        • University Hospital of Rouen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau
  • Erwachsener Patient
  • Patient mit elektrischen, biologischen und klinischen Anzeichen eines Myokardinfarkts mit verspäteter Vorstellung (>24 Stunden)
  • Kreatinin-Clearance (berechnet mit der Cockcroft- (<65 Jahre) oder MDRD-Formel (>65 Jahre)) > 30 ml/min
  • Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
  • Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest (Urintest)
  • Postmenopausale Frauen, Bestätigung der Menopause-Diagnose
  • Patient in der Lage, gesprochenes und geschriebenes Französisch zu verstehen
  • Unterschrift der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kollaps oder Organversagen, das dringende intensivmedizinische Behandlung erfordert
  • Arrhythmie und/oder nicht reduzierbare Tachykardie
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion nach Injektion von jodhaltigem Kontrastmittel
  • Vorgeschichte von nephrogener systemischer Fibrose
  • Vorgeschichte von Klaustrophobie
  • Unkontrolliertes Asthma
  • Akutes Lungenödem
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Klinische Anzeichen von Thyreotoxikose
  • Person unter gerichtlichem Schutz
  • Patient mit schwerer psychiatrischer Erkrankung
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • Kontraindikation für MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zweiter Propellerarm-Scanner
Das experimentelle Verfahren besteht darin, 10 Minuten nach der ersten Helix ohne Kontrastmittel eine zweite Helix-Scanneraufnahme streng zentriert auf das Herz durchzuführen, um die Spätverstärkung bis zum Einschlussbesuch zu bewerten.
Das experimentelle Verfahren besteht darin, 10 Minuten nach der ersten Helix ohne Kontrastmittel eine zweite Helix-Scan streng zentriert auf das Herz durchzuführen, um die späte Kontrastmittelanreicherung zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer möglichen Beurteilung der myokardialen Vitalität mittels Dual-Energy-Kardio-CT
Zeitfenster: Tag 4
Zur Untersuchung der Sensitivität der Dual-Energy-Herz-CT für die Beurteilung der myokardialen Vitalität bei Patienten mit spät auftretendem Myokardinfarkt.
Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer möglichen Beurteilung der myokardialen Vitalität mittels Kardio-MRT
Zeitfenster: Tag 4
Zur Untersuchung der Sensitivität der kardialen MRT bei der Beurteilung der myokardialen Vitalität bei Patienten mit spät auftretendem Myokardinfarkt.
Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin DUBOURG, Doctor, University Hospital, Rouen
  • Studienleiter: Jean-Nicolas DACHER, Professor, University Hospital, Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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