- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02360150
Bewertung der myokardialen Viabilität: Dual-Energy-Kardio-CT vs. Kardio-MRT (InfarctusGSI)
Bewertung der myokardialen Viabilität bei spät präsentierendem Myokardinfarkt: Dual-Energy-Kardio-CT vs. Kardio-MRT.
Zweck dieser Studie ist es daher zu zeigen, dass die mit der Herzkatheteruntersuchung assoziierte Echokardiographie, bei verzögert gesehenem Myokard, die für die Revaskularisationsentscheidung notwendigen Informationen rechtzeitig liefern würde.
Dies würde es dem Patienten ermöglichen, Doppeluntersuchungen zu vermeiden, einschließlich des mit der Koronarangiographie verbundenen Risikos (Blutungskomplikationen, Schlaganfall ...) und der mit der Implantation eines Koronarstents (Stent) verbundenen Risiken ohne erwarteten Nutzen bei Nicht-Vitalität. Dies würde auch die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Kosten aufgrund zahlreicher Untersuchungen reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Koronarintervention wird bei stabilen Patienten mit spät auftretendem Myokardinfarkt nicht empfohlen, und die Myokardviabilität muss vor dem Eingriff bewertet werden. Das Ziel der Studie ist es, die Sensitivität und Spezifität der Dual-Energy-CT zur Bewertung der Myokardviabilität im Vergleich zur kardialen MRT zu evaluieren.
Das experimentelle Verfahren beschränkt sich auf eine zweite CT-Akquisition, die 10 Minuten im Dual-Energy-Modus durchgeführt wird.
Die Sensitivität und Spezifität der verzögerten Kontrastmittelanreicherung >50% der Myokarddicke, die durch Dual-Energy-CT bereitgestellt wird, werden im Vergleich zur kardialen MRT bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Normandy
-
Rouen, Normandy, Frankreich, 76031
- University Hospital of Rouen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Erwachsener Patient
- Patient mit elektrischen, biologischen und klinischen Anzeichen eines Myokardinfarkts mit verspäteter Vorstellung (>24 Stunden)
- Kreatinin-Clearance (berechnet mit der Cockcroft- (<65 Jahre) oder MDRD-Formel (>65 Jahre)) > 30 ml/min
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
- Frauen im gebärfähigen Alter: Negativer Schwangerschaftstest (Urintest)
- Postmenopausale Frauen, Bestätigung der Menopause-Diagnose
- Patient in der Lage, gesprochenes und geschriebenes Französisch zu verstehen
- Unterschrift der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kollaps oder Organversagen, das dringende intensivmedizinische Behandlung erfordert
- Arrhythmie und/oder nicht reduzierbare Tachykardie
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion nach Injektion von jodhaltigem Kontrastmittel
- Vorgeschichte von nephrogener systemischer Fibrose
- Vorgeschichte von Klaustrophobie
- Unkontrolliertes Asthma
- Akutes Lungenödem
- Schwangere oder stillende Frauen
- Klinische Anzeichen von Thyreotoxikose
- Person unter gerichtlichem Schutz
- Patient mit schwerer psychiatrischer Erkrankung
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: zweiter Propellerarm-Scanner
Das experimentelle Verfahren besteht darin, 10 Minuten nach der ersten Helix ohne Kontrastmittel eine zweite Helix-Scanneraufnahme streng zentriert auf das Herz durchzuführen, um die Spätverstärkung bis zum Einschlussbesuch zu bewerten.
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Das experimentelle Verfahren besteht darin, 10 Minuten nach der ersten Helix ohne Kontrastmittel eine zweite Helix-Scan streng zentriert auf das Herz durchzuführen, um die späte Kontrastmittelanreicherung zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit einer möglichen Beurteilung der myokardialen Vitalität mittels Dual-Energy-Kardio-CT
Zeitfenster: Tag 4
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Zur Untersuchung der Sensitivität der Dual-Energy-Herz-CT für die Beurteilung der myokardialen Vitalität bei Patienten mit spät auftretendem Myokardinfarkt.
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Tag 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit einer möglichen Beurteilung der myokardialen Vitalität mittels Kardio-MRT
Zeitfenster: Tag 4
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Zur Untersuchung der Sensitivität der kardialen MRT bei der Beurteilung der myokardialen Vitalität bei Patienten mit spät auftretendem Myokardinfarkt.
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Tag 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin DUBOURG, Doctor, University Hospital, Rouen
- Studienleiter: Jean-Nicolas DACHER, Professor, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/205/HP
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