- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363010
Projektauswirkung: Ein innovativer Ansatz zur Gewichtsabnahme
1R01DK100345-01A1: Ein innovativer, auf körperliche Aktivität ausgerichteter Ansatz zur Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Erwachsenen, die ihren Lebensstil ändern, finden es schwierig, langfristig ein hohes PA-Niveau aufrechtzuerhalten, und die meisten finden auch, dass eine Gewichtszunahme unvermeidlich ist. Das derzeitige Portfolio verfügbarer Interventionen wird diesen Herausforderungen nicht angemessen gerecht. Dieses Projekt soll die Wirksamkeit einer Intervention testen, die speziell darauf ausgelegt ist, die Fähigkeit zu verbessern, langfristig einen PA-Spiegel aufrechtzuerhalten, der hoch genug ist, um eine langfristige Gewichtsabnahme zu erreichen.
In der Studie werden 300 fettleibige Erwachsene aus der Gemeinde rekrutiert und 6 Monate lang einer gruppenbasierten Standard-Verhaltensbehandlung zur Einleitung einer Gewichtsabnahme unterzogen (Phase I). Eine 6-monatige Phase I wurde gewählt, damit alle Teilnehmer ausreichend Zeit haben, um den anfänglichen Gewichtsverlust zu erreichen, bevor Phase II beginnt, sodass Phase II wirklich ein Test für die Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts sein kann. In Phase II erhalten die Teilnehmer eine von drei Interventionen, die für weitere 12 Monate durchgeführt werden: 1) Verhaltensbehandlung mit dem Standardschwerpunkt auf der Aufrechterhaltung von Änderungen in Ernährung und PA (BT), 2) Verhaltensbehandlung mit primärem Schwerpunkt auf die Verwendung dieser Fähigkeiten zur Aufrechterhaltung von PA (BT-PA) oder 3) akzeptanzbasierte Verhaltensbehandlung, mit einem primären Schwerpunkt auf der Verwendung dieser Fähigkeiten zur Aufrechterhaltung von PA (ABT-PA).
Die Bewertungen werden zu Beginn, nach 6 Monaten, 18 Monaten (Ende der Behandlung), 24 Monaten (6-Monats-Follow-up) und 36 Monaten (18-Monats-Follow-up) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19130
- Drexel University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen BMI zwischen 27 und 45 kg/m2
- Die Fähigkeit haben, sich mindestens 15 Minuten lang mäßig körperlich zu betätigen (z. zügiges Gehen)
- Schließen Sie alle Schritte des Registrierungsprozesses erfolgreich ab, einschließlich der Teilnahme an allen Klinikbesuchen vor der Randomisierung und der Erteilung der ärztlichen Freigabe
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Erkrankung, die eine sichere Beteiligung an mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität verhindert
- stillen, schwanger sind oder planen, in den nächsten drei Jahren schwanger zu werden
- Melden Sie, dass Sie kürzlich mit einer Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten begonnen oder deren Dosierung geändert haben, die zu einem erheblichen Gewichtsverlust oder einer Gewichtszunahme führen können
- in den nächsten drei Jahren an einem anderen Programm zur Gewichtsabnahme teilnehmen oder planen, daran teilzunehmen
- Lassen Sie ein primäres Familienmitglied oder ein Mitglied ihres Haushalts an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standard-Verhaltenstherapie zur Gewichtsabnahme
Achtzehn Monate Standard-, gruppenbasierte Verhaltensbehandlung zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme.
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Gruppenbasierte Verhaltensbehandlung zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme, mit einem Standardschwerpunkt auf Ernährung (65 % der Sitzung) und körperlichen Aktivitätszielen (25 % der Sitzung).
Andere Verhaltensweisen zur Gewichtsabnahme wie Selbstüberwachung werden in der verbleibenden Zeit (10 % der Sitzung) behandelt.
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Experimental: Verhaltenstherapie zur Gewichtsabnahme mit PA-Schwerpunkt
Sechs Monate standardmäßige, gruppenbasierte Verhaltensbehandlung zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme, gefolgt von 12 Monaten standardmäßige, gruppenbasierte Verhaltensbehandlung zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme mit einem größeren Schwerpunkt auf körperlichen Aktivitätszielen.
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Gruppenbasierte Verhaltensbehandlung zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme, mit einem Standardschwerpunkt auf Ernährung (65 % der Sitzung) und körperlichen Aktivitätszielen (25 % der Sitzung).
Andere Verhaltensweisen zur Gewichtsabnahme wie Selbstüberwachung werden in der verbleibenden Zeit (10 % der Sitzung) behandelt.
Gruppenbasierte Verhaltensbehandlung zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme, mit einem größeren Schwerpunkt auf körperlichen Aktivitätszielen (65 % der Sitzung) als auf essensbezogenen Zielen (25 % der Sitzung). Andere Verhaltensweisen zur Gewichtsabnahme wie Selbstüberwachung werden behandelt in der restlichen Zeit (10 % der Sitzung).
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Experimental: Akzeptanzbasierte Verhaltenstherapie mit PA-Schwerpunkt
Sechs Monate standardmäßige, gruppenbasierte Verhaltenstherapie zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme, gefolgt von 12 Monaten gruppenbasierter Verhaltenstherapie mit akzeptanzbasierten Strategien und einem größeren Schwerpunkt auf körperlichen Aktivitätszielen.
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Gruppenbasierte Verhaltensbehandlung zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme, mit einem Standardschwerpunkt auf Ernährung (65 % der Sitzung) und körperlichen Aktivitätszielen (25 % der Sitzung).
Andere Verhaltensweisen zur Gewichtsabnahme wie Selbstüberwachung werden in der verbleibenden Zeit (10 % der Sitzung) behandelt.
Gruppenbasierte, akzeptanzbasierte Verhaltensbehandlung zur Gewichtsabnahme und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme, mit einem größeren Schwerpunkt auf körperlichen Aktivitätszielen (65 % der Sitzung) als auf essensbezogenen Zielen (25 % der Sitzung). Andere Gewichtsabnahmeverhalten wie Selbst Überwachung wird in der verbleibenden Zeit abgedeckt (10 % der Sitzung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Objektiv gemessen in der Forschungsklinik zu jedem Zeitpunkt auf einer Skala
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Objektiv gemessen zu jedem Zeitpunkt mit wGT3X-BT-Beschleunigungsmessern von Actigraph
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Zeit, die benötigt wird, um einen halben Kilometer auf dem Laufband zu laufen.
Kürzere Zeiten weisen auf eine höhere kardiorespiratorische Fitness hin.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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In der Klinik horizontal am Nabel gemessen.
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sondierender Moderator: Emotionales Überessen
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
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Fragebogen zum emotionalen Überessen.
Der Emotional Overeating Questionnaire ist ein Selbstberichtsfragebogen mit sechs Punkten, der entwickelt wurde, um die Häufigkeit von emotionalem Überessen zu bewerten (Masheb & Grilo, 2006).
Die Teilnehmer bewerten ihre Häufigkeit des Essens einer "ungewöhnlich großen Menge" in den letzten 28 Tagen als Reaktion auf 6 Emotionen (Angst, Traurigkeit, Einsamkeit, Müdigkeit, Wut und Glück) auf einer 7-Punkte-Likert-Skala: 0 = keine Tage, 1 = 1–5 Tage, 2 = 6–12 Tage, 3 = 13–15 Tage, 4 = 16–22 Tage, 5 = 23–27 Tage und 6 = jeden Tag.
Die Antworten auf die sechs Items werden für eine Gesamtpunktzahl gemittelt.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-6 (Einheiten sind Punktzahlen auf der Skala).
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf häufigeres emotionales Überessen hin (d. h. schlechteres Ergebnis).
Der Emotional Overeating Questionnaire hat zuvor eine hohe interne Konsistenz (Alpha = 0,85) mit Test-Retest-Zuverlässigkeit bei Personen mit Binge-Eating-Störung gezeigt (Masheb & Grilo, 2006).
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0 Monate, 6 Monate
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Explorativer Moderator: Enthemmtes Essen.
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
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Der 18-Punkte Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ) (Cappelleri, Bushmakin, Gerber, Leidy, Sexton, Lowe, et al., 2009) bewertete enthemmtes Essverhalten.
Der Fragebogen besteht aus Aussagen über Ernährung und bewerten die Teilnehmer, wenn sie auf diese auf einer 4-stufigen Likert-Skala (absolut richtig, meistens richtig, meistens falsch, definitiv falsch) zutreffen.
Der Fragebogen hat eine gut validierte Drei-Faktoren-Struktur (Cronbachs α von 0,78-0,94),
die eine Domäne für hemmungsloses Essen enthält.
Dieses Projekt verwendete die Bewertung von Niemeier, Phelan, Fava & Wing, 2007, die Antworten werden mit 0 (meistens/definitiv falsch) oder 1 (meistens/definitiv wahr) codiert.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–18 (höhere Punktzahlen bedeuten ein problematischeres Essverhalten, d. h. ein schlechteres Ergebnis).
Die Subskala „enthemmtes Essen“ ist die Summe von 16 Items (Bereich 0–16), wie zum Beispiel: „Manchmal, wenn ich anfange zu essen, kann ich einfach nicht aufhören.“
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an enthemmtem Essen hin (d. h. schlechteres Ergebnis).
Einheiten sind Punktzahlen auf der Skala.
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0 Monate, 6 Monate
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Exploratorischer Moderator: Hedonischer Hunger
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
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Die Power of Food Scale ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Tendenz, aus Vergnügen zu essen (und nicht aus physiologischem Hunger) auf der Grundlage von Hinweisen aus der Umwelt bewertet (Lowe et al., 2009).
Die Items messen die appetitbezogenen Gedanken, Gefühle und Motivationen der Teilnehmer für sehr schmackhafte Lebensmittel mit drei Subskalen, die auf der Lebensmittelnähe basieren: (1) Lebensmittel, die in der Umgebung verfügbar, aber nicht physisch vorhanden sind (Summe von 6 Items, Bereich 6-30) (2 ) Essen physisch vorhanden, aber noch nicht gekostet (Summe von 4 Items, Bereich 4-20) und (3) Essen geschmeckt, aber noch nicht verzehrt (Summe von 5 Items, Bereich 5-25).
Ein Beispielitem ist: „Wenn ich ein Essen sehe oder rieche, das ich mag, verspüre ich einen starken Drang, etwas zu essen.“
Die Teilnehmer bewerteten jede dieser Aussagen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der 15 Items (Bereich 15-75) (Einheiten sind Punktzahlen auf der Skala).
Höhere Gesamt- und Subskalenwerte weisen auf einen größeren hedonischen Hunger (d. h. ein schlechteres Ergebnis) hin.
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0 Monate, 6 Monate
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Exploratorischer Moderator: Appetitive Reaktion auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
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Wahrgenommene appetitliche Reaktion auf körperliche Betätigung.
Dies war eine Messung mit einem einzigen Item, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, auszuwählen, welche dieser vier Optionen ihre Erfahrung im vergangenen Monat am besten beschreibt: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen meinem Trainingsniveau und meinem Appetit; Sport hilft mir, meinen Appetit zu kontrollieren – ich bin weniger hungrig, wenn ich regelmäßig Sport treibe; Sport steigert meinen Appetit – ich bin hungriger, wenn ich mich regelmäßig bewege; Nicht zutreffend, da kein Training.
Dieses Item wurde vom Forschungsteam konstruiert, da kein bereits existierendes Maß dieses Konstrukts identifiziert wurde.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer innerhalb jeder Kategorie (nach Behandlungsbedingung) wurden berechnet.
Diese Variable besteht aus vier kategorialen Antworten und hat daher keinen Minimal-/Maximalwert.
Keine der Antwortoptionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
Jede Option beschreibt separate potenzielle Erfahrungen, die die Teilnehmer im letzten Monat in Bezug auf Essen/Sport gemacht haben könnten.
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0 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan Butryn, Ph.D., Drexel University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Butryn ML, Crane NT, Lufburrow E, Hagerman CJ, Forman EM, Zhang F. The Role of Physical Activity in Long-term Weight Loss: 36-month Results From a Randomized Controlled Trial. Ann Behav Med. 2023 Feb 4;57(2):146-154. doi: 10.1093/abm/kaac028.
- Butryn ML, Godfrey KM, Call CC, Forman EM, Zhang F, Volpe SL. Promotion of physical activity during weight loss maintenance: A randomized controlled trial. Health Psychol. 2021 Mar;40(3):178-187. doi: 10.1037/hea0001043.
- Butryn ML, Martinelli MK, Remmert JE, Roberts SR, Zhang F, Forman EM, Manasse SM. Executive Functioning as a Predictor of Weight Loss and Physical Activity Outcomes. Ann Behav Med. 2019 Aug 29;53(10):909-917. doi: 10.1093/abm/kaz001.
- Rosenbaum DL, Clark MH, Convertino AD, Call CC, Forman EM, Butryn ML. Examination of Nutrition Literacy and Quality of Self-monitoring in Behavioral Weight Loss. Ann Behav Med. 2018 Aug 16;52(9):809-816. doi: 10.1093/abm/kax052.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1402002613
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