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ADHS: Lücken zwischen Patienten mit Alkoholabhängigkeit und Auswirkungen auf Rückfälle (AGADIR)

2. August 2019 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Einfluss der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung auf die Alkoholrückfallrate nach der Entgiftung

Einige neuere Studien haben herausgefunden, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit häufig vorkommt. Es wurde jedoch nie untersucht, ob ADHS das Trinkergebnis beeinflussen kann.

Darüber hinaus bewerteten die meisten der verschiedenen oben genannten Studien ADHS anhand der ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS). Der ASRS ist ein Screening-Fragebogen mit begrenztem diagnostischem Wert, und die Überrepräsentation von High-Score-ASRS bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit könnte teilweise auf Differentialdiagnosen wie antisoziale oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Beeinträchtigungen der Exekutivfunktion oder isolierte Impulsivität zurückzuführen sein .

Ziel der Studie ist es, „ADHS: Lücken zwischen Patienten mit Alkoholabhängigkeit und Auswirkungen auf einen frühen Rückfall“ (AGADIR) zu evaluieren. In AGADIR werden Probanden mit Alkoholabhängigkeit am Ende eines stationären Entgiftungsprogramms rekrutiert. Sie werden mit dem ASRS, aber auch mit einem standardisierten Diagnosetool, dem Diagnostischen Interview für ADHS bei Erwachsenen (DIVA 2.0), auf ADHS untersucht. Potenzielle Differenzialdiagnosen werden während des Baseline-Besuchs gescreent. Die Patienten werden während der ersten 12 Wochen nach der Entgiftung durch eine standardisierte psychosoziale Behandlung nachbeobachtet. ASRS wird am Ende der Nachsorge erneut durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Rekrutierung
        • Department of Addiction Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Renaud Jardri, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Olivier MENARD, MD
        • Unterermittler:
          • Charles LESCUT, MD
        • Unterermittler:
          • Olivier COTTENCIN, MD, PhD
      • Saint-Amand-les-Eaux, Frankreich, 59230
        • Rekrutierung
        • Department of Addiction Medicine
        • Kontakt:
          • Bernard GIBOUR, MD
          • Telefonnummer: +33 327 229 600
        • Kontakt:
          • Charles LESCUT, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Alkoholabhängigkeit, die sich einem häuslichen Alkoholentgiftungsprogramm unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuelle DSM-IV-Tr-Kriterien für Alkoholabhängigkeit
  • aktuelles häusliches Alkoholentgiftungsprogramm

Nichtaufnahmekriterien:

  • gleichzeitige Alkoholentzugssymptome, d. h. CIWA-Ar ≥ 10
  • Benzodiazepin-Diazepam-Äquivalentdosis > 30 mg
  • Anamnese von neurologischen Beeinträchtigungen (ausgenommen alkoholinduzierte kognitive Störungen)
  • Vormundschaft oder Freiheitsentzug
  • schwangere oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Post-Detox-Kohorte

Alle eingeschlossenen Patienten sollten die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs, 4. Auflage, überarbeitet (DSM-IV-Tr), für Alkoholabhängigkeit erfüllen. Sie alle werden am Ende eines stationären Alkoholentzugs rekrutiert (siehe Einschlusskriterien).

Das erste Screening wird kurz vor dem Ende des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Das anschließende Follow-up dauert 12 Wochen. Es gibt kein Medikament zur Aufrechterhaltung der Abstinenz während der Studie. Die psychosoziale Intervention basiert auf dem BRENDA-Modell.

Zu Beginn verabreicht:

  • Entzugsbewertung des klinischen Instituts für Alkohol (CIWA-Ar)
  • Hyperaktivität: Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS), Wenders-Utah Rating Scale (WURS), Diagnostic Interview for Adult ADHD 2nd edition (DIVA 2.0)
  • psychiatrische Geschichte : Mini International Neuropsychiatric Interview 5. Auflage (MINI 5.0), Personality Disorder Questionnaire for the DSM-IV (PDQ-4)
  • kognitive Funktionen: Frontal Assessment Battery (FAB), Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
  • Impulsivität: Barratts Impulsivitätsskala 11. Ausgabe (BIS-11)
  • Alkoholkonsum: Alkohol - Timeline Follow-Back (A-TLFB), verabreicht zu Studienbeginn (Monat vor dem Krankenhausaufenthalt), Besuch in Woche 4, Besuch in Woche 6 und Besuch in Woche 12.
  • verabreicht in Woche 12: ASRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierte Alkoholrückfallrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Kumulierte Alkoholrückfallrate während der 12 Wochen nach dem Entgiftungsprogramm
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychometrische Eigenschaften des ASRS
Zeitfenster: 12 Wochen
Psychometrische Eigenschaften der ASRS im Vergleich zur DIVA 2.0 und Differenzialdiagnosescreening
12 Wochen
Multivariate Analyse des Alkoholrückfalls
Zeitfenster: 12 Wochen
Multivariate Analyse der kumulierten Alkoholrückfallrate während der 12 Wochen nach dem Entgiftungsprogramm
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renaud Jardri, MD, PhD, University Hospital of Lille (CHU Lille), France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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