- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02364817
ADHS: Lücken zwischen Patienten mit Alkoholabhängigkeit und Auswirkungen auf Rückfälle (AGADIR)
Einfluss der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung auf die Alkoholrückfallrate nach der Entgiftung
Einige neuere Studien haben herausgefunden, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit häufig vorkommt. Es wurde jedoch nie untersucht, ob ADHS das Trinkergebnis beeinflussen kann.
Darüber hinaus bewerteten die meisten der verschiedenen oben genannten Studien ADHS anhand der ADHS-Selbstberichtsskala (ASRS). Der ASRS ist ein Screening-Fragebogen mit begrenztem diagnostischem Wert, und die Überrepräsentation von High-Score-ASRS bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit könnte teilweise auf Differentialdiagnosen wie antisoziale oder Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Beeinträchtigungen der Exekutivfunktion oder isolierte Impulsivität zurückzuführen sein .
Ziel der Studie ist es, „ADHS: Lücken zwischen Patienten mit Alkoholabhängigkeit und Auswirkungen auf einen frühen Rückfall“ (AGADIR) zu evaluieren. In AGADIR werden Probanden mit Alkoholabhängigkeit am Ende eines stationären Entgiftungsprogramms rekrutiert. Sie werden mit dem ASRS, aber auch mit einem standardisierten Diagnosetool, dem Diagnostischen Interview für ADHS bei Erwachsenen (DIVA 2.0), auf ADHS untersucht. Potenzielle Differenzialdiagnosen werden während des Baseline-Besuchs gescreent. Die Patienten werden während der ersten 12 Wochen nach der Entgiftung durch eine standardisierte psychosoziale Behandlung nachbeobachtet. ASRS wird am Ende der Nachsorge erneut durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Department of Addiction Medicine
-
Kontakt:
- Renaud Jardri, MD, PhD
- E-Mail: renaud.jardri@chru-lille.fr
-
Hauptermittler:
- Renaud Jardri, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Olivier MENARD, MD
-
Unterermittler:
- Charles LESCUT, MD
-
Unterermittler:
- Olivier COTTENCIN, MD, PhD
-
Saint-Amand-les-Eaux, Frankreich, 59230
- Rekrutierung
- Department of Addiction Medicine
-
Kontakt:
- Bernard GIBOUR, MD
- Telefonnummer: +33 327 229 600
-
Kontakt:
- Charles LESCUT, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuelle DSM-IV-Tr-Kriterien für Alkoholabhängigkeit
- aktuelles häusliches Alkoholentgiftungsprogramm
Nichtaufnahmekriterien:
- gleichzeitige Alkoholentzugssymptome, d. h. CIWA-Ar ≥ 10
- Benzodiazepin-Diazepam-Äquivalentdosis > 30 mg
- Anamnese von neurologischen Beeinträchtigungen (ausgenommen alkoholinduzierte kognitive Störungen)
- Vormundschaft oder Freiheitsentzug
- schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Post-Detox-Kohorte
Alle eingeschlossenen Patienten sollten die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs, 4. Auflage, überarbeitet (DSM-IV-Tr), für Alkoholabhängigkeit erfüllen. Sie alle werden am Ende eines stationären Alkoholentzugs rekrutiert (siehe Einschlusskriterien). Das erste Screening wird kurz vor dem Ende des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Das anschließende Follow-up dauert 12 Wochen. Es gibt kein Medikament zur Aufrechterhaltung der Abstinenz während der Studie. Die psychosoziale Intervention basiert auf dem BRENDA-Modell. |
Zu Beginn verabreicht:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierte Alkoholrückfallrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kumulierte Alkoholrückfallrate während der 12 Wochen nach dem Entgiftungsprogramm
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychometrische Eigenschaften des ASRS
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Psychometrische Eigenschaften der ASRS im Vergleich zur DIVA 2.0 und Differenzialdiagnosescreening
|
12 Wochen
|
Multivariate Analyse des Alkoholrückfalls
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Multivariate Analyse der kumulierten Alkoholrückfallrate während der 12 Wochen nach dem Entgiftungsprogramm
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud Jardri, MD, PhD, University Hospital of Lille (CHU Lille), France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Alkoholismus
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013_09
- 2014-A00132-45 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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