- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02365129
Braunes Fettgewebe durch Bewegung aktivieren (ACTIBATE)
Aktivierung von braunem Fettgewebe durch Bewegung: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Energieverbrennungskapazität von braunem Fettgewebe (BAT) macht es zu einem attraktiven Ziel für Therapien gegen Fettleibigkeit. Das sympathische Nervensystem (SNS) ist der klassische Regulator von BAT; Jüngste Ergebnisse zeigen jedoch einen Pool neuartiger BAT-Aktivatoren, die die Notwendigkeit einer Stimulierung des SNS umgehen. Interessant ist, dass sowohl SNS- als auch Nicht-SNS-BAT-Aktivatoren empfindlich auf körperliche Betätigung reagieren, was neue Horizonte und Möglichkeiten eröffnet, die potenzielle Wirkung von übungsbasierten therapeutischen Interventionen zu untersuchen. Darüber hinaus scheint ein neues Protein, das von belastungsstimulierten Skelettmuskeln freigesetzt wird, Irisin, eine Schlüsselrolle im Bräunungsprogramm im weißen Fettgewebe zu spielen. Die meisten verfügbaren Beweise stammen aus Tierversuchen, was manchmal schwierig auf die menschliche Physiologie zu schließen ist. Um festzustellen, ob ein kontrolliertes körperliches Trainingsprogramm in der Lage ist, die Aufrechterhaltung und Funktion von BAT zu erleichtern, ist die Stimulierung bereits vorhandener brauner Vorläufer und die Induktion des spezifischen Genprogramms zur Begünstigung der Weiß-zu-Braun-Adipozytentransformation beim Menschen von klinischer Relevanz.
Das primäre Ziel der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) ACTIBATE ist die Quantifizierung der Dosis-Wirkung verschiedener Trainingsintensitäten, d. h. kein Training, moderate Intensität und hohe Intensität, auf die BAT-Aktivität und -Masse (primäres Ergebnis) und auf den Energieverbrauch , thermogene Reaktion auf eine Testmahlzeit, Schüttelschwelle und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen. Die Forscher werden auch Biopsien von weißem Fettgewebe und Skelettmuskeln erhalten, um die Expression von Genen zu analysieren, die Proteine codieren, die an der thermogenen Maschinerie beteiligt sind. Die Interventionsgruppen trainieren 4-5 Tage/Woche (60 Minuten pro Sitzung) über einen Zeitraum von 24 Wochen.
Mit dem Ziel, das Trainingsprogramm auf die Gesellschaft übertragbar zu machen, sind die Grundlage für die spezifische Trainingsdosis in ACTIBATE die von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen Bewegungsempfehlungen für Erwachsene. Da es keine Informationen über das ideale Übungsmodell zur Aktivierung und Rekrutierung von BAT gibt, besteht ein Hauptziel von ACTIBATE darin, verschiedene Übungsintensitätsniveaus zu bewerten, die unter die aktuellen Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit fallen, um zu testen, ob höhere Intensitätsniveaus mehr Nutzen bringen als das standardmäßige moderate. Intensitätsstufe. ACTIBATE kombiniert Aerobic- und Widerstandstraining.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Granada, Spanien, 18011
- Rekrutierung
- University of Granada
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Kontakt:
- Jonatan R Ruiz, PhD
- Telefonnummer: 0034958242754
- E-Mail: ruizj@ugr.es
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Hauptermittler:
- Jonatan Ruiz, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI: 20-35 kg/m2.
- Keine regelmäßigen körperlichen Aktivitäten >20 min an >3 Tagen/Woche.
- Keine Teilnahme an einem Gewichtsabnahmeprogramm.
- Stabiles Gewicht in den letzten 3 Monaten (Körpergewichtsänderungen < 3 kg).
- Normales Elektrokardiogramm.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage und bereit sein, ihre Einwilligung zu erteilen, Ausschlusskriterien zu verstehen und die randomisierte Gruppenzuordnung zu akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Diabetes oder Bluthochdruck.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Medikamente gegen Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Hyperurikämie oder andere Krankheiten.
- Betablocker oder Benzodiazepine verwenden.
- Rauchen.
- Häufige Exposition gegenüber kalten Temperaturen (Granada ist von hohen Bergen umgeben, in denen die Menschen skyen oder trekken können).
- Einnahme von Medikamenten für die Schilddrüse.
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die lebensbedrohlich sind oder die durch körperliche Betätigung beeinträchtigt oder verschlimmert werden können.
- Unwilligkeit, entweder die Studienanforderungen zu erfüllen oder in die Kontroll- oder Trainingsgruppe randomisiert zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflegegruppe (Kontrolle)
Die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Betreuungsgruppe (Kontrollgruppe) zugeteilt werden, erhalten zu Beginn der Studie allgemeine Ratschläge vom Trainingsspezialisten über die positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität.
Die Ermittler werden informative Broschüren erstellen, die die Vorteile körperlicher Aktivität beschreiben, die die Ermittlergruppe für die Region Andalusien (Südspanien) vorbereitet hat, http://www.juntadeandalucia.es/salud/servicios/contenidos/andaluciaessalud/docs/130/ Guia_Recomendaciones_AF.pdf.
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EXPERIMENTAL: Gruppe mit mittlerer Intensität
Bewegungstraining nach Empfehlungen für Erwachsene (WHO)
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Die Probezeit beträgt 6 Monate.
Die Gesamtzeit der Aerobic-Übungen sowohl in den Gruppen mit mittlerer Intensität als auch in den Gruppen mit hoher Intensität beträgt 150 Minuten/Woche, während die Zeit, die zum Absolvieren der Widerstandstrainingsübungen benötigt wird, für beide Gruppen etwa 15 bis 30 Minuten beträgt.
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EXPERIMENTAL: Kräftige Intensitätsgruppe
Bewegungstraining nach Empfehlungen für Erwachsene (WHO)
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Die Probezeit beträgt 6 Monate.
Die Gesamtzeit der Aerobic-Übungen sowohl in den Gruppen mit mittlerer Intensität als auch in den Gruppen mit hoher Intensität beträgt 150 Minuten/Woche, während die Zeit, die zum Absolvieren der Widerstandstrainingsübungen benötigt wird, für beide Gruppen etwa 15 bis 30 Minuten beträgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der BAT-Masse und -Aktivität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Genexpression des weißen Fettgewebes gegenüber dem Ausgangswert, Aliquots werden durch Biopsien gewonnen.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung der Genexpression des Muskels gegenüber dem Ausgangswert, Aliquots werden durch Biopsien gewonnen.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Aliquots werden für Genexpressions-, Immunoblotting- und morphologische Studien bestimmt.
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung der mahlzeitinduzierten Thermogenese gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung der durch Kälte induzierten Thermogenese gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Körperzusammensetzung: Fettmasse. Verwendung eines Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scans
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert: magere Körpermasse Unter Verwendung eines Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scans
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Schüttelschwellenwert: Temperatur des Wassers in einer Wasserperfusionsweste, die an eine Kühleinheit angeschlossen ist
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung der thermischen Reaktion auf Kälteeinwirkung gegenüber dem Ausgangswert mit sowohl subjektiven (visuellen Analogskalen) als auch objektiven Messungen (Haut- und sublinguale Temperatur)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung der subjektiven thermischen Reaktion auf Kälteeinwirkung gegenüber dem Ausgangswert: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung der thermischen Reaktion gegenüber dem Ausgangswert auf eine Testmahlzeit mit Hauttemperatur
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung des Appetits gegenüber dem Ausgangswert: Mahlzeit nach Belieben
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung des Appetits gegenüber dem Ausgangswert: Visuelle Analogskala nach einer Testmahlzeit
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert: In einer Blutprobe
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung der biomolekularen Marker gegenüber dem Ausgangswert: Energiestoffwechsel während Kälteeinwirkung: In einer Blutprobe
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand eines Tests mit maximaler Anstrengung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung von der Basislinie in der thermischen Reaktion zu einer Testaufzeichnung mit maximaler Anstrengung mit thermischen Hautrezeptoren
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Veränderung der Muskelkraft gegenüber dem Ausgangswert: maximal 1 Wiederholung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert: 24-Stunden-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert: Mit einem Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Änderung der Basisherzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert: mit einem Herzfrequenzmonitor
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Baseline und 6 Monate später (unmittelbar nach Ende der Interventionen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonatan R Ruiz, PhD, Universidad de Granada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jurado-Fasoli L, Di X, Sanchez-Delgado G, Yang W, Osuna-Prieto FJ, Ortiz-Alvarez L, Krekels E, Harms AC, Hankemeier T, Sch Nke M, Aguilera CM, Llamas-Elvira JM, Kohler I, Rensen PCN, Ruiz JR, Martinez-Tellez B. Acute and long-term exercise differently modulate plasma levels of oxylipins, endocannabinoids, and their analogues in young sedentary adults: A sub-study and secondary analyses from the ACTIBATE randomized controlled-trial. EBioMedicine. 2022 Nov;85:104313. doi: 10.1016/j.ebiom.2022.104313. Epub 2022 Oct 27.
- Ortiz-Alvarez L, Acosta FM, Xu H, Sanchez-Delgado G, Vilchez-Vargas R, Link A, Plaza-Diaz J, Llamas JM, Gil A, Labayen I, Rensen PCN, Ruiz JR, Martinez-Tellez B. Fecal microbiota composition is related to brown adipose tissue 18F-fluorodeoxyglucose uptake in young adults. J Endocrinol Invest. 2022 Oct 15. doi: 10.1007/s40618-022-01936-x. Online ahead of print.
- Martinez-Tellez B, Sanchez-Delgado G, Acosta FM, Alcantara JMA, Amaro-Gahete FJ, Martinez-Avila WD, Merchan-Ramirez E, Munoz-Hernandez V, Osuna-Prieto FJ, Jurado-Fasoli L, Xu H, Ortiz-Alvarez L, Arias-Tellez MJ, Mendez-Gutierrez A, Labayen I, Ortega FB, Schonke M, Rensen PCN, Aguilera CM, Llamas-Elvira JM, Gil A, Ruiz JR. No evidence of brown adipose tissue activation after 24 weeks of supervised exercise training in young sedentary adults in the ACTIBATE randomized controlled trial. Nat Commun. 2022 Sep 12;13(1):5259. doi: 10.1038/s41467-022-32502-x.
- Merchan-Ramirez E, Sanchez-Delgado G, Arrizabalaga-Arriazu C, Acosta FM, Arias-Tellez MJ, Munoz-Torres M, Garcia-Lario JV, Llamas-Elvira JM, Ruiz JR. Circulating concentrations of free triiodothyronine are associated with central adiposity and cardiometabolic risk factors in young euthyroid adults. J Physiol Biochem. 2022 Aug;78(3):629-640. doi: 10.1007/s13105-022-00881-w. Epub 2022 Apr 6.
- Mendez-Gutierrez A, Aguilera CM, Osuna-Prieto FJ, Martinez-Tellez B, Rico Prados MC, Acosta FM, Llamas-Elvira JM, Ruiz JR, Sanchez-Delgado G. Exercise-induced changes on exerkines that might influence brown adipose tissue metabolism in young sedentary adults. Eur J Sport Sci. 2022 Apr 25:1-12. doi: 10.1080/17461391.2022.2040597. Online ahead of print.
- Acosta FM, Sanchez-Delgado G, Martinez-Tellez B, Alcantara JMA, Llamas-Elvira JM, Ruiz JR. Diurnal variations of cold-induced thermogenesis in young, healthy adults: A randomized crossover trial. Clin Nutr. 2021 Oct;40(10):5311-5321. doi: 10.1016/j.clnu.2021.08.010. Epub 2021 Aug 24.
- Jurado-Fasoli L, Amaro-Gahete FJ, Merchan-Ramirez E, Labayen I, Ruiz JR. Relationships between diet and basal fat oxidation and maximal fat oxidation during exercise in sedentary adults. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2021 Apr 9;31(4):1087-1101. doi: 10.1016/j.numecd.2020.11.021. Epub 2020 Dec 1.
- Sanchez-Delgado G, Alcantara JMA, Acosta FM, Martinez-Tellez B, Amaro-Gahete FJ, Merchan-Ramirez E, Lof M, Labayen I, Ravussin E, Ruiz JR. Energy Expenditure and Macronutrient Oxidation in Response to an Individualized Nonshivering Cooling Protocol. Obesity (Silver Spring). 2020 Nov;28(11):2175-2183. doi: 10.1002/oby.22972. Epub 2020 Sep 27.
- Sanchez-Delgado G, Acosta FM, Martinez-Tellez B, Finlayson G, Gibbons C, Labayen I, Llamas-Elvira JM, Gil A, Blundell JE, Ruiz JR. Brown adipose tissue volume and 18F-fluorodeoxyglucose uptake are not associated with energy intake in young human adults. Am J Clin Nutr. 2020 Feb 1;111(2):329-339. doi: 10.1093/ajcn/nqz300.
- Acosta FM, Sanchez-Delgado G, Martinez-Tellez B, Migueles JH, Amaro-Gahete FJ, Rensen PCN, Llamas-Elvira JM, Blondin DP, Ruiz JR. Sleep duration and quality are not associated with brown adipose tissue volume or activity-as determined by 18F-FDG uptake, in young, sedentary adults. Sleep. 2019 Dec 24;42(12):zsz177. doi: 10.1093/sleep/zsz177.
- Amaro-Gahete FJ, Sanchez-Delgado G, Ara I, R Ruiz J. Cardiorespiratory Fitness May Influence Metabolic Inflexibility During Exercise in Obese Persons. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Dec 1;104(12):5780-5790. doi: 10.1210/jc.2019-01225.
- Acosta FM, Martinez-Tellez B, Sanchez-Delgado G, Migueles JH, Contreras-Gomez MA, Martinez-Avila WD, Merchan-Ramirez E, Alcantara JMA, Amaro-Gahete FJ, Llamas-Elvira JM, Ruiz JR. Association of Objectively Measured Physical Activity With Brown Adipose Tissue Volume and Activity in Young Adults. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Feb 1;104(2):223-233. doi: 10.1210/jc.2018-01312.
- Sanchez-Delgado G, Martinez-Tellez B, Olza J, Aguilera CM, Labayen I, Ortega FB, Chillon P, Fernandez-Reguera C, Alcantara JMA, Martinez-Avila WD, Munoz-Hernandez V, Acosta FM, Prados-Ruiz J, Amaro-Gahete FJ, Hidalgo-Garcia L, Rodriguez L, Ruiz YA, Ramirez-Navarro A, Muros-de Fuentes MA, Garcia-Rivero Y, Sanchez-Sanchez R, de Dios Beas Jimenez J, de Teresa C, Navarrete S, Lozano R, Brea-Gomez E, Rubio-Lopez J, Ruiz MR, Cano-Nieto A, Llamas-Elvira JM, Jimenez Rios JA, Gil A, Ruiz JR. Activating brown adipose tissue through exercise (ACTIBATE) in young adults: Rationale, design and methodology. Contemp Clin Trials. 2015 Nov;45(Pt B):416-425. doi: 10.1016/j.cct.2015.11.004. Epub 2015 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PI13/01393
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