- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371252
Wirksamkeit und Sicherheit der Marke im Vergleich zu generischem Alendronat zur Behandlung von Osteoporose
Randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Marke gegenüber generischem Alendronat zur Behandlung von Osteoporose
Osteoporose ist eine häufige Erkrankung, die als Abnahme der Knochenmasse und -stärke definiert ist, was das Risiko von Fragilitätsfrakturen erhöht. Diese Störung kann die Gesundheit vieler Erwachsener beeinträchtigen, was zu Behinderungen, Morbidität und Mortalität führt. Die derzeitige medizinische Therapie der ersten Wahl sind Bisphosphonate, von denen Alendronat eines der am häufigsten verwendeten ist. Die Ausgaben für Medikamente sind jedoch eines der Hauptprobleme des unzureichenden Zugangs zur Behandlung.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass generisches Alendronat die gleiche klinische Wirksamkeit wie die Markenformulierung haben wird. Daher ist das Ergebnis dieser Studie äußerst entscheidend. Wenn eine ausreichende Wirksamkeit von generischem Alendronat festgestellt werden kann und es das gleiche Sicherheitsprofil wie das Marken-Alendronat bietet, könnte die Verwendung von generischem Alendronat empfohlen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose ist eine weit verbreitete Krankheit, an der schätzungsweise über 200 Millionen Menschen weltweit leiden. Die Prävalenz steigt mit der zunehmend älteren Bevölkerung weiter an. Das Risiko für Fragilitätsfrakturen liegt bei älteren Menschen über 50 bei etwa 50 % bei Frauen und 20 % bei Männern.
Die derzeitige medizinische Therapie der ersten Wahl sind Bisphosphonate, von denen Alendronat eines der am häufigsten verwendeten ist. Die Ausgaben für Medikamente sind jedoch eines der Hauptprobleme des unzureichenden Zugangs zur Behandlung. Im Allgemeinen bevorzugen Versicherungen und Gesundheitsdienstleister aufgrund der geringeren Kosten, dass Ärzte Generika anstelle von Markenarzneimitteln verschreiben. Klinische Informationen zur Knochenmineraldichte (BMD), Frakturreduktion und Nebenwirkungen des neuen generischen Alendronats sind jedoch begrenzt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen generischen Alendronats (Bonmax®) im Vergleich zu Marken-Alendronat (Fosamax®) zu bewerten. Die Wirksamkeit von generischem Alendronat wird bestimmt, indem die prozentualen Veränderungen der Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüfte nach 1-jähriger Behandlung gemessen und dann mit diesen Veränderungen in der Marken-Alendronat-Gruppe verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die postmenopausale Frauen oder Männer sind, die älter als 50 Jahre sind und die Indikationen für eine Osteoporosebehandlung gemäß den Behandlungsrichtlinien der Thai Osteoporose Foundation von 2010 erfüllen.
- Vorgeschichte von Wirbelsäulen- oder Hüftfrakturen mit Niedrigenergietrauma.
- BMD durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan mit T-Score ≤ -2,5 am Oberschenkelhals, an der gesamten Hüfte oder an der L1-L4-Wirbelsäule.
- BMD durch DXA-Scan mit T-Score zwischen -1 und -2,5 am Oberschenkelhals, an der gesamten Hüfte oder an der L1-L4-Wirbelsäule und einer 10-Jahres-Hüftfrakturwahrscheinlichkeit ≥ 3 % oder einer 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer schweren osteoporosebedingten Fraktur ≥ 20 % basierend auf dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung von Bisphosphonaten, z. gastroösophageale Refluxkrankheit oder Arzneimittelallergie gegen Bisphosphonate
- Patienten mit anormalen Serumkalziumspiegeln (mehr als 10,2 mg/dl oder weniger als 8,7 mg/dl)
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m2
- Patienten mit metabolischen Knochenerkrankungen wie Morbus Paget, Hyperparathyreoidismus etc.
- Patienten, die im letzten Jahr Anti-Osteoporose-Medikamente erhalten haben.
- Patienten, die derzeit Steroide, eine Hormonersatztherapie oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) innerhalb von 1 Jahr einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Ursprüngliches Alendronat (Fosamax)
Die Patienten erhalten die Marke Alendronat (Fosamax®) (70 mg) 1 Tablette einmal wöchentlich oral für 1 Jahr nach der Registrierung.
Darüber hinaus erhalten alle Patienten eine Calcium- und Vitamin-D-Ergänzung.
|
|
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Aktiver Komparator: Generisches Alendronat (Bonmax)
Die Patienten erhalten das generische Alendronat (Bonmax®) (70 mg) 1 Tablette einmal wöchentlich oral für 1 Jahr nach der Aufnahme.
Darüber hinaus erhalten alle Patienten eine Calcium- und Vitamin-D-Ergänzung.
|
Die Patienten erhalten das generische Alendronat 1 Tablette pro Woche für etwa 1 Jahr nach der Aufnahme.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenmineraldichte (BMD) an der Lendenwirbelsäule (L1-L4)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
Die prozentualen Veränderungen der Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Behandlung werden zwischen 2 Gruppen verglichen und analysiert.
|
1 Jahr nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte (BMD) an der Gesamthüfte
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Die prozentualen Veränderungen der Knochenmineraldichte an der Gesamthüfte vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Behandlung werden zwischen 2 Gruppen verglichen und analysiert.
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
|
Knochenresorptionsmarker (Serum CTX)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
Die prozentualen Veränderungen der Serum-Knochenmarker (Serum-CTX) vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Behandlung werden zwischen 2 Gruppen verglichen und analysiert.
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
|
Knochenbildungsmarker (Serum PINP)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
|
1 Jahr nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aasis Unnanuntana, MD, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150/2557(EC3)
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