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Fettsäureregulation der Thrombozytenfunktion bei Diabetes

28. Mai 2021 aktualisiert von: Michael Holinstat, University of Michigan
Diese Studie untersucht die potenziellen Schutzwirkungen der Veränderung von Fettsäuren in den Blutplättchen als Methode zur Verhinderung der Blutplättchenaktivierung und Thrombose bei Typ-2-Diabetes mellitus. Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6) und ihre oxidierten Lipide werden auf ihren Schutz vor Agonisten-vermittelter Blutplättchenaktivierung in Blutplättchen von Typ-2-Diabetikern und gesunden Kontrollpersonen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass 12-Lipoxygenase und essentielle Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6 eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Thrombozytenaktivierung spielen, aber die zugrunde liegenden Mechanismen sowie ihr wahrer Schutz vor Thrombose wurden nicht vollständig aufgeklärt.

Die Hemmung der 12-Lipoxygenase verhindert teilweise die Blutplättchenaktivierung, indem sie die Oxidation freier Fettsäuren in den Blutplättchen durch die 12-Lipoxygenase hemmt. Von diesen oxidierten Fettsäuren ist bekannt, dass sie abhängig von der Fettsäure sowohl eine pro- als auch eine antithrombotische Wirkung auf Blutplättchen ausüben. Die Oxidation von Arachidonsäure durch 12-Lipoxygenase führt zu einem prothrombotischen bioaktiven Lipid, während die Oxidation der in Pflanzenöl gefundenen Omega-6-Fettsäure DGLA zur Bildung eines potenten antithrombotischen bioaktiven Lipids führt. Die Bestimmung des Ausmaßes des Schutzes vor diesem und anderen bioaktiven Lipiden, die durch 12-Lipoxygenase produziert werden, wird ein besseres Verständnis dafür ermöglichen, welche Fettsäureergänzung am besten vor Thrombose schützen kann.

Essentielle Fettsäuren wie Omega-3 (DHA/EPA) und Omega-6 (DGLA) scheinen schützend zu sein. Der zugrunde liegende Mechanismus für diesen potenziellen Schutz ist jedoch nicht gut verstanden. Die Identifizierung des Mechanismus, durch den diese Nahrungsergänzungsmittel vor der Thrombozytenaktivierung schützen, kann neue Ansätze zur Verhinderung thrombotischer Ereignisse in dieser Hochrisikopopulation aufzeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene im Alter von 21-70. Sowohl weiblich als auch männlich und unabhängig von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit. Die Probanden verzichten 10 Tage lang auf eine Thrombozytenaggregationshemmung. Der Gesundheitszustand wird durch mündliche Befragung und einen schriftlichen Fragebogen bestätigt und nach einer Blutentnahme vor der Bewertung von Blutplättchen mit Fettsäuren oder Oxylipinen bestätigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden und T2DM-Patienten
  • Afroamerikaner und Kaukasier
  • T2DM-Patienten unter kontrollierter Medikation (Einnahme von Metformin)

Ausschlusskriterien:

  • Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
  • Fisch- und Pflanzenölergänzungen 2 Monate vor der Einschreibung
  • NSAIDS und Aspirin 1 Woche vor der Einschreibung
  • Rauchen
  • Kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Andere Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich Phosphodiesterase (PDE) und P2Y12R-Inhibitoren
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 30 (schwere Niereninsuffizienz)
  • eGFR über 90

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Themen
Gesunde Probanden auf Oxylipin-Wirkung Blutplättchen von gesunden Spendern werden auf Regulierung der Blutplättchen-Reaktivität durch Fettsäuren und 12-Lipoxygenase-Oxylipine untersucht.
Thrombozyten von gesunden Probanden und T2DM-Patienten werden aus ihrem Blut isoliert und mit Omega-3- und -6-Fettsäuren und ihren 12-LOX-Oxylipinen dieser Fettsäuren behandelt, gefolgt von einer Bewertung des Schutzes vor Agonisten-induzierter Thrombozytenaktivierung und Thrombose
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
T2DM-Patienten auf Oxylipin-Wirkung Blutplättchen von gesunden Spendern werden auf Regulierung der Blutplättchen-Reaktivität durch Fettsäuren und 12-Lipoxygenase-Oxylipine untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmung der Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: einmalige Blutabnahme
Nach der Blutentnahme wird die Fähigkeit von Fettsäuren oder ihren Oxylipinen zur Hemmung der Blutplättchenaktivierung beurteilt.
einmalige Blutabnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Holinstat, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Michigan-114405A
  • R01HL114405 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • ODS (Andere Kennung: Office of Dietary Supplementation (NIH), co-funder)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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