- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02375802
Vom Fettgewebe abgeleitete Stromazellen (ASCs) für Druckgeschwüre
12. Januar 2026 aktualisiert von: Houssam Farres, M.D., Mayo Clinic
Eine Pilotstudie: Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung autologer, aus Fettgewebe gewonnener Stromazellen aus der Stromagefäßfraktion (SVF) bei Erwachsenen mit Druckgeschwüren oder diabetischen Fußgeschwüren
Diese Pilotstudie mit 12 Patienten wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung autologer, aus Fettgewebe stammender Stromazellen (ASCs), unkultiviert, bei einem Druckgeschwür im Stadium III oder IV oder bei diabetischen Fußgeschwüren testen.
Die Patienten werden einer Fettabsaugung mit minimalem Risiko unterzogen, um 50-100 ml Fettgewebe zu entnehmen.
Das Gewebe würde verarbeitet, um die Stromaschicht von Zellen zu extrahieren, die Stammzellen enthalten.
Die ASCs würden in einen Fibrinkleber injiziert, der auf die Wunde aufgetragen werden soll.
Die Patienten würden 6 Wochen lang beobachtet, um die Wundheilung und Verträglichkeit der Behandlung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wundheilung bei Druckgeschwüren im Stadium III und IV oder diabetischen Fußgeschwüren kann vier bis sechs Wochen oder länger dauern und die Behandlung kostet bis zu 40.000 US-Dollar.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Fettgewebe Vorläuferzellen oder regenerative Zellen enthält, die mehrere angiogene Wachstumsfaktoren und Zytokine freisetzen können, darunter den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), den Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) und den aus Stromazellen stammenden Chemokin-Faktor-1 (SDF-1). ).
Eine aktuelle Literaturrecherche ergab, dass es Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit der Verwendung von Stammzellen zur Verbesserung der Wundheilung gibt, insbesondere bei ischämischen oder strahleninduzierten Geschwüren.
Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zur Verwendung von Stammzellen oder ASCs bei Druckgeschwüren.
Ziel ist es, Druckgeschwüre schneller zu heilen und weitere Komplikationen zu verhindern, indem die natürlichen ASCs des Patienten verwendet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen
- Druckgeschwüre im Stadium III mit einem Volumen von 5 cc bis 36 cc (gemessen durch Füllen der Wunde mit normaler Kochsalzlösung).
- Stationäre oder ambulante Behandlung von Druckgeschwüren
- Diabetisches Fußgeschwür Stadium 1 oder 2 jeder Größe
Begleiterkrankungen können sein:
- Periphere Gefäßerkrankung (PVD)
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
- Chronische Nierenerkrankung (CRD)
- Chronische Lebererkrankung (CLD)
- Bluthochdruck (HTN)
- Diabetes
- Die Fähigkeit der Probanden, eine entsprechende Einwilligung zu erteilen oder einen geeigneten Vertreter dafür zur Verfügung zu haben
- Die Fähigkeit der Probanden, zur wöchentlichen Wundbeurteilung zurückzukehren
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Allergien gegen TISSEEL, Tegaderm oder Silikon
- Diabetiker mit schlechter Glukosestoffwechseleinstellung (HbA1c > 9)
- Zielen Sie auf Wunden, die sich in unmittelbarer Nähe potenzieller Krebsläsionen befinden
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), eine Gliedmaßenamputation oder einen chirurgischen Eingriff an der Zielwunde benötigen
- Wunden im Gesicht
- Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung im Stadium 5 oder 6 (insbesondere Wunden, die durch periphere Gefäßerkrankungen wie Beingeschwüre verursacht wurden)
- Wunden, die durch Diabetes mellitus (diabetisches Fußgeschwür) verursacht wurden.
- BMI von < 16 Klinische Anzeichen einer kritischen Kolonisation oder lokalen Infektion
- Längerer (> 6 Monate) Gebrauch von Steroiden
- Patienten mit aktiver Chemotherapie
- Patienten, die in der Nähe der Wunde bestrahlt werden
- Dekompensierte chronische Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Fettabsaugung wird durchgeführt, um 50-100 cc Fettgewebe zu extrahieren, das verarbeitet wird, um die Stromazellen zu erhalten.
Die aus Fettgewebe stammenden Stromazellen werden in einen Fibrinkleber-Applikator injiziert und auf die Wunde aufgetragen (Intervention). Die Patienten erhalten 5,0 x 106 ASCs pro Kubikzentimeter Wundfläche.
Die Wunde wird mit einem Okklusivverband und einem weichen Silikonverband versorgt.
Der Verband bleibt eine Woche (mindestens 3 Tage) an Ort und Stelle.
Die Nachsorge erfolgt wöchentlich über 6 Wochen.
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Aus Fettgewebe stammende Stromazellen enthalten Stammzellen, die bei der Verbesserung der Wundheilung erfolgreich waren.
Das als Träger verwendete Produkt ist ein Fibrinkleber namens TISSEEL.
Es wurden Pre-Pilot-Tests durchgeführt, um die Lebensfähigkeit der Stromazellen für bis zu 72 Stunden im Fibrinkleber zu überprüfen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frei von Wundinfektionen
Zeitfenster: eine Woche
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Zu den Symptomen gehören Fieber zusammen mit neuen oder zunehmenden Schmerzen, Erythem, lokaler Erwärmung, Schwellung, eitrigem Ausfluss und/oder schlechtem Geruch
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eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fettabsaugung ohne Komplikationen
Zeitfenster: eine Woche
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Zu den Anzeichen von Nebenwirkungen des Fettabsaugungsverfahrens gehören eine Allergie gegen die Hunstad-Lösung, eine Infektion an der Stelle der Stichwunde oder das Risiko einer Blutung an der Stelle der Stichwunde.
Zu den Risiken gehören Blutungen oder Infektionen an der Stelle und Blutergüsse für etwa eine Woche.
Es wurden keine nachteiligen Folgen einer Flüssigkeitsüberladung mit einer Fettabsaugung mit geringem Volumen in Verbindung gebracht.
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eine Woche
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Verbesserte Wundheilung
Zeitfenster: wöchentliche Beobachtung für 6 Wochen
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Wundheilung ist mehr als 20 % Heilung innerhalb von zwei Wochen, dokumentiert durch Messung des Wundbetts oder Wundheilung bis weniger als die Hautschicht, dokumentiert durch Fotografie und Vereinbarung der Heilung zwischen Forschungskrankenschwester und Wundarzt.
Würde keine Verschlechterung zu einem schwerwiegenderen Grad an Gewebeverletzung erwarten
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wöchentliche Beobachtung für 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Houssam Farres, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rigotti G, Marchi A, Galie M, Baroni G, Benati D, Krampera M, Pasini A, Sbarbati A. Clinical treatment of radiotherapy tissue damage by lipoaspirate transplant: a healing process mediated by adipose-derived adult stem cells. Plast Reconstr Surg. 2007 Apr 15;119(5):1409-1422. doi: 10.1097/01.prs.0000256047.47909.71.
- Bura A, Planat-Benard V, Bourin P, Silvestre JS, Gross F, Grolleau JL, Saint-Lebese B, Peyrafitte JA, Fleury S, Gadelorge M, Taurand M, Dupuis-Coronas S, Leobon B, Casteilla L. Phase I trial: the use of autologous cultured adipose-derived stroma/stem cells to treat patients with non-revascularizable critical limb ischemia. Cytotherapy. 2014 Feb;16(2):245-57. doi: 10.1016/j.jcyt.2013.11.011.
- Lu D, Chen B, Liang Z, Deng W, Jiang Y, Li S, Xu J, Wu Q, Zhang Z, Xie B, Chen S. Comparison of bone marrow mesenchymal stem cells with bone marrow-derived mononuclear cells for treatment of diabetic critical limb ischemia and foot ulcer: a double-blind, randomized, controlled trial. Diabetes Res Clin Pract. 2011 Apr;92(1):26-36. doi: 10.1016/j.diabres.2010.12.010. Epub 2011 Jan 8.
- Sarasua JG, Lopez SP, Viejo MA, Basterrechea MP, Rodriguez AF, Gutierrez AF, Gala JG, Menendez YM, Augusto DE, Arias AP, Hernandez JO. Treatment of pressure ulcers with autologous bone marrow nuclear cells in patients with spinal cord injury. J Spinal Cord Med. 2011;34(3):301-7. doi: 10.1179/2045772311Y.0000000010.
- Akita S, Yoshimoto H, Akino K, Ohtsuru A, Hayashida K, Hirano A, Suzuki K, Yamashita S. Early experiences with stem cells in treating chronic wounds. Clin Plast Surg. 2012 Jul;39(3):281-92. doi: 10.1016/j.cps.2012.04.005. Epub 2012 May 22.
- Bourin P, Bunnell BA, Casteilla L, Dominici M, Katz AJ, March KL, Redl H, Rubin JP, Yoshimura K, Gimble JM. Stromal cells from the adipose tissue-derived stromal vascular fraction and culture expanded adipose tissue-derived stromal/stem cells: a joint statement of the International Federation for Adipose Therapeutics and Science (IFATS) and the International Society for Cellular Therapy (ISCT). Cytotherapy. 2013 Jun;15(6):641-8. doi: 10.1016/j.jcyt.2013.02.006. Epub 2013 Apr 6.
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- Teraa M, Sprengers RW, van der Graaf Y, Peters CE, Moll FL, Verhaar MC. Autologous bone marrow-derived cell therapy in patients with critical limb ischemia: a meta-analysis of randomized controlled clinical trials. Ann Surg. 2013 Dec;258(6):922-9. doi: 10.1097/SLA.0b013e3182854cf1.
- Zimmerlin L, Rubin JP, Pfeifer ME, Moore LR, Donnenberg VS, Donnenberg AD. Human adipose stromal vascular cell delivery in a fibrin spray. Cytotherapy. 2013 Jan;15(1):102-8. doi: 10.1016/j.jcyt.2012.10.009.
- Cherubino M, Rubin JP, Miljkovic N, Kelmendi-Doko A, Marra KG. Adipose-derived stem cells for wound healing applications. Ann Plast Surg. 2011 Feb;66(2):210-5. doi: 10.1097/SAP.0b013e3181e6d06c.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-002855
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