- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02376699
Sicherheitsstudie von SEA-CD40 bei Krebspatienten
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 von SEA-CD40 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom, Plattenepithel
- Neoplasma Metastasierung
- Hodgkin-Krankheit
- Adenokarzinom des Pankreas
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nicht-kleinzelliges Karzinom
- Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom
- Neubildungen, Kopf und Hals
- Metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in folgenden Teilen durchgeführt:
Teil A: Ermittlung des Dosierungsschemas für intravenöse (IV) Monotherapie bei soliden Tumoren – Dosissteigerung und mögliche Änderung des Dosisintervalls zur Verlängerung des Behandlungszyklus, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) der IV SEA-CD40-Monotherapie zu definieren und/oder die Therapien mit optimaler biologischer Dosis (OBD) bei Patienten mit soliden Tumoren. Die Möglichkeit, die Dosisintensität zu erhöhen (um zusätzliche Dosen innerhalb eines Behandlungszyklus zu verabreichen), kann bewertet werden.
Teil B: IV-Monotherapie-Kohorten zur Expansion von soliden Tumoren – Krankheitsspezifische Kohorten zur Expansion von soliden Tumoren können aufgenommen werden, in denen Patienten mit Dosen behandelt werden, die der in Teil A festgelegten MTD und/oder OBD der IV-SEA-CD40-Monotherapie entsprechen oder darunter liegen.
Teil C: Findung des IV-Monotherapie-Dosisregimes für Lymphome -- Dosissteigerung und mögliche Änderung des Dosisintervalls zur Verlängerung des Behandlungszyklus, um die MTD der IV-SEA-CD40-Monotherapie und/oder die OBD-Regime bei Patienten mit Lymphomen zu definieren. Die Möglichkeit, die Dosisintensität zu erhöhen (um zusätzliche Dosen innerhalb eines Behandlungszyklus zu verabreichen), kann bewertet werden.
Teil D: IV-Monotherapie-Lymphom-Expansionskohorten – Es können krankheitsspezifische Lymphom-Expansionskohorten aufgenommen werden, in denen Patienten mit Dosen behandelt werden, die der in Teil C festgelegten MTD und/oder OBD der IV-SEA-CD40-Monotherapie entsprechen oder darunter liegen.
Teil E: Feststellung des Kombinationstherapie-Dosierungsschemas für solide Tumoren – IV SEA-CD40-Dosiseskalation zur Definition des MTD- und/oder OBD-Schemas, das in Kombination mit der zugelassenen Standarddosis von Pembrolizumab bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht werden soll.
Teil F: Kombinationstherapie-Kohorten zur Expansion von soliden Tumoren – Es können krankheitsspezifische Kohorten zur Expansion von soliden Tumoren aufgenommen werden, in denen Patienten mit IV SEA-CD40 und Pembrolizumab-Kombinationstherapie behandelt werden; Dosen von SEA-CD40 liegen bei oder unter der in Teil E festgelegten MTD und/oder OBD.
Teil G: Subkutane (SC) Injektion (injiziert unter die Haut) Monotherapie-Dosisregime-Ergebnis für solide Tumoren – Dosissteigerung und mögliche Änderung des Dosisintervalls zur Verlängerung des Behandlungszyklus, um die maximal tolerierte SC SEA-CD40-Monotherapie zu definieren Dosis (MTD) und/oder die optimale biologische Dosis (OBD) bei Patienten mit soliden Tumoren.
Teil H: Kohorten zur Expansion von soliden Tumoren mit SC-Monotherapie – Es können krankheitsspezifische Expansionskohorten von soliden Tumoren aufgenommen werden, in denen Patienten mit Dosen behandelt werden, die der in Teil G festgelegten MTD und/oder OBD der SC SEA-CD40-Monotherapie entsprechen oder darunter liegen.
(Hinweis: Es gibt keinen Teil I)
Teil J: Feststellung des Dosierungsschemas der SC-Monotherapie für Lymphome -- Dosissteigerung und mögliche Änderung des Dosisintervalls zur Verlängerung des Behandlungszyklus, um die MTD der SC SEA-CD40-Monotherapie und/oder die OBD-Schemata bei Patienten mit Lymphomen zu definieren.
Teil K: SC-Monotherapie-Lymphom-Expansionskohorten – Es können krankheitsspezifische Lymphom-Expansionskohorten aufgenommen werden, in denen Patienten mit Dosen behandelt werden, die der in Teil J festgelegten MTD und/oder OBD der SC-SEA-CD40-Monotherapie entsprechen oder darunter liegen.
Teil L: Kombinationstherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs – Patienten werden mit SEA-CD40-Dosen bei oder unter MTD und/oder OBD behandelt. Es wird eine etablierte Pembrolizumab-Dosis und ein Standardschema mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel verwendet.
In den Teilen A, C, E, G und J wird eine maximal durchführbare Dosis (MFD) definiert, wenn eine MTD und/oder OBD nicht identifiziert werden kann. Die Teile B, D, F, H, K. und L untersuchen das empfohlene Dosierungsschema, sobald die MTD und/oder OBD oder MFD (falls die MTD und/oder OBD nicht identifiziert werden können) bestimmt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Scottsdale Shea Medical Center
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center / Samuel Oschin Comprehensive Cancer Institute
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Angeles Clinic and Research Institute, The
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Medical Center
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute / Wayne State University
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Cancer Center
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center / University of North Carolina
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University / University Hospitals Cleveland Medical Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4095
- MD Anderson Cancer Center / University of Texas
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Utah Cancer Specialists
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
- Seattle Cancer Care Alliance / University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Monotherapie – Teile A, B, C, D, G, H, J und K) – Histologisch bestätigte fortgeschrittene Malignität, entweder: (a) metastatische oder inoperable solide Malignität; oder (b) klassisches Hodgkin-Lymphom (HL) oder diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder indolentes Lymphom (einschließlich follikulärem Lymphom [FL])
- (Monotherapie – Teile A, B, C, D, G, H, J und K) – Rezidivierte, refraktäre oder fortschreitende Erkrankung, insbesondere: (a) Solide Tumore: Nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie und nicht weiter zum Zeitpunkt der Aufnahme ist eine Standardtherapie für den fortgeschrittenen soliden Tumor des Patienten verfügbar; oder (b) Klassisches HL: Nach mindestens 2 vorherigen systemischen Therapien bei Patienten, die keine Kandidaten für eine autologe Stammzelltransplantation (SCT) sind, oder nach Versagen einer autologen SCT; oder (c) DLBCL: Nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie; Patienten müssen auch eine intensive Salvage-Therapie erhalten haben, es sei denn, sie lehnten ab oder wurden als nicht förderfähig erachtet; oder (d) Indolentes Lymphom: Nach mindestens 1 vorangegangener Chemoimmuntherapie, die einen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper enthielt und für die keine andere, besser geeignete Behandlungsoption existiert
- (Kombinationstherapie – Teil E und Teil F) – Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignität, für die eine Behandlung mit Pembrolizumab zugelassen ist. In Teil F können andere Indikationen für fortgeschrittene solide Tumore infrage kommen, wie vom Sponsor angegeben.
- (Bauchspeicheldrüsenkrebs-Kohorte – Teil L) – Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes exokrines duktales Adenokarzinom des Pankreas, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist. Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Therapie gegen Metastasen erhalten haben; Patienten, die eine Vortherapie gegen nicht-metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn die Therapie mehr als 4 Monate vor Beginn der Studienbehandlung vollständig abgeschlossen wurde.
- Eine repräsentative Ausgangstumorgewebeprobe ist verfügbar (Teile A-K)
- Messbare Krankheit
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Angemessene hämatologische, renale und hepatische Ausgangsfunktion
- Erholung auf Grad 1 jeglicher klinisch signifikanter Toxizität, die einer früheren Krebstherapie zugeschrieben wird, vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
Teile A-K
- Vorherige Chemotherapie, niedermolekulare Inhibitoren und/oder andere in der Erprobung befindliche Antikrebsmittel (mit Ausnahme von in der Erprobung befindlichen monoklonalen Antikörpern) innerhalb von 4 Wochen
- Vorherige Strahlentherapie: therapeutische Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder palliative Strahlentherapie (bei Nicht-ZNS-Erkrankungen) innerhalb von 1 Woche
- Vorherige Immun-Checkpoint-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen (oder 8 Wochen, wenn eine immunonkologische Dublette als vorherige Therapielinie verwendet wurde)
- Vorherige monoklonale Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder Radioimmunkonjugate innerhalb von 4 Wochen (oder 2 Wochen, wenn bei dem Patienten unter der vorherigen Behandlung eine Krankheitsprogression auftrat)
- Vorherige T-Zell- oder andere zellbasierte Therapien innerhalb von 12 Wochen (oder 2 Wochen, wenn der Patient unter der vorherigen Behandlung eine Krankheitsprogression erlebte)
Teil L
- Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis
- Neuropathie Grad 2 oder höher
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PDL1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten, mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist
- Hat eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ gehabt
Alle Teile
- Kürzliche oder anhaltende schwere Infektionen innerhalb von 2 Wochen
- Bekannte Positivität für eine Hepatitis-B-Infektion
- Bekannte aktive Hepatitis-C-Infektion
- Aktive autoimmune oder autoinflammatorische Augenerkrankung innerhalb von 6 Monaten
- Bekannte oder vermutete aktive organbedrohende Autoimmunerkrankung
- Aktiver Tumor oder Metastasen des Zentralnervensystems
- Patienten mit Lymphomen: vorherige allogene SZT
- Patienten in Teil E, F oder L: Schwere immunvermittelte Nebenwirkungen oder schwere Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab in der Anamnese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IV-Monotherapie bei soliden Tumoren
SEA-CD40 IV verabreicht
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Intravenös gegeben; Der Zeitplan ist kohortenspezifisch.
Andere Namen:
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Experimental: IV-Monotherapie bei Lymphomen
SEA-CD40 IV verabreicht
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Intravenös gegeben; Der Zeitplan ist kohortenspezifisch.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kombinationstherapie bei soliden Tumoren
SEA-CD40 (iv verabreicht) + Pembrolizumab
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Intravenös gegeben; Der Zeitplan ist kohortenspezifisch.
Andere Namen:
Intravenös gegeben; Der Zeitplan ist kohortenspezifisch.
Andere Namen:
|
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Experimental: SC-Monotherapie bei soliden Tumoren
SEA-CD40 verabreicht SC
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Alle 3 Wochen an Tag 1 subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: SC-Monotherapie bei Lymphomen
SEA-CD40 verabreicht SC
|
Alle 3 Wochen an Tag 1 subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
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Experimental: Kombinationstherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
SEA-CD40 (iv verabreicht) + Pembrolizumab + Gemcitabin + nab-Paclitaxel
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Intravenös gegeben; Der Zeitplan ist kohortenspezifisch.
Andere Namen:
Intravenös gegeben; Der Zeitplan ist kohortenspezifisch.
Andere Namen:
1000 mg/m^2 intravenös verabreicht an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
125 mg/m², intravenös verabreicht an Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (Teile A-K)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Häufigkeit von Laboranomalien (Teile A-K)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) pro RECIST gemäß Prüfarztbeurteilung in der Wirksamkeits-evaluierbaren Population (Teil L)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Teil L)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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ORR nach iRECIST (Teil L)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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ORR (Teile A-K)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Krankheitskontrollrate (alle Teile)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Reaktionsdauer (alle Teile)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Bis ca. 6 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (alle Teile)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Bis ca. 6 Jahre
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Gesamtüberleben (alle Teile)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
|
Bis ca. 6 Jahre
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Cmax (maximal beobachtete Konzentration)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Tmax (Zeit der maximal beobachteten Konzentration)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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AUClast (AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
|
Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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AUCinf (AUC von Zeit 0 bis unendlich)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Scheinbare Gesamtfreigabe
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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T1/2 (scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Häufigkeit von antitherapeutischen Antikörpern gegen SEA-CD40
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Blutkonzentrationen von SEA-CD40
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Bis 6 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SGNS40-001
- PN 863 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme Corp)
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Klinische Studien zur Intravenös (IV) SEA-CD40
-
Seagen Inc.Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMelanom | Karzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweden