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Sicherheit und Wirksamkeit von PNEUMOSTEM® bei Frühgeborenen mit hohem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie (BPD) – eine US-Studie

14. August 2018 aktualisiert von: Medipost America Inc.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosierungen von PNEUMOSTEM® bei Frühgeborenen mit hohem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie (BPD)

PNEUMOSTEM® besteht aus ex vivo kultivierten allogenen, nicht verwandten, aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (hUCB-MSCs) und ist für den Einsatz als Zelltherapieprodukt zur Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) vorgesehen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, monozentrische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PNEUMOSTEM® bei Frühgeborenen mit hohem BPD-Risiko.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Tage bis 2 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein männlicher oder weiblicher Säugling, dessen postnatales Alter 3 bis einschließlich 14 Tage beträgt (für die Behandlung zwischen 5 und 14 Tagen nach der Geburt)
  • Eine Person, deren Gestationsalter zwischen 23 und 28 Wochen liegt (23 Wochen ≤ Gestationsalter (GA) < 28 Wochen)
  • Ein Proband, dessen Geburtsgewicht zwischen 500 g und 1000 g (einschließlich) liegt
  • Ein Subjekt, das innerhalb von 5–14 Tagen nach der Geburt intubiert wird und mechanisch beatmet wird und beim Screening einen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) von 0,25 oder mehr aufweist
  • Ein Proband, bei dem innerhalb der 24 Stunden vor der Studieneinschreibung entweder eine Verschlechterung oder keine Änderung der Einstellung der mechanischen Beatmung aufgetreten ist
  • Eine Person, deren Eltern/Erziehungsberechtigte eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person, die einen angeborenen Herzfehler hat, mit Ausnahme eines persistierenden Ductus arteriosus (PDA), eines Vorhofseptumdefekts (ASD) oder eines kleinen, restriktiven Ventrikelseptumdefekts (VSD).
  • Eine Person, die eine schwere Fehlbildung der Lunge hat, wie z. B. Lungenhypoplasie/Aplasie, angeborene Zwerchfellhernie oder andere angeborene Lungenanomalie
  • Eine Person mit einer Chromosomenanomalie (z. B. Trisomie 18, Trisomie 13 oder Trisomie 21) oder einer schweren angeborenen Fehlbildung (z. B. Hydrozephalus und Enzephalozele, tracheoösophageale Fistel, Bauchwanddefekte und schwere Nierenanomalien)
  • Eine Person, die eine schwere angeborene Infektionskrankheit hatte (z. B. Herpes, Toxoplasmose-Röteln, Syphilis, HIV usw.)
  • Ein Proband, der beim Screening Anzeichen einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks aufgrund einer aktiven Infektion aufweist
  • Ein Proband, der sich innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments einem chirurgischen Eingriff unterzogen hat oder bei dem innerhalb von 72 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments ein chirurgischer Eingriff erwartet wird
  • Ein Proband, dem innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments Tensid verabreicht wurde
  • Ein Proband, der eine bilaterale intrakranielle Blutung 3. oder 4. Grades hatte
  • Ein Proband, der beim Screening eine aktive Lungenblutung oder ein aktives Air-Leak-Syndrom hat
  • Ein Proband, der derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt
  • Ein Proband, der nach Ansicht des Hauptermittlers aus anderen als den oben aufgeführten Gründen als für die Studie ungeeignet erachtet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNEUMOSTEM®
Dosis A: PNEUMOSTEM® 10 Millionen Zellen pro kg Dosis B: PNEUMOSTEM® 20 Millionen Zellen pro kg

Aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen:

Dosis A: 10 Millionen Zellen pro kg / Dosis B: 20 ​​Millionen Zellen pro kg

Andere Namen:
  • PNEUMOSTEM®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen 84 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zeitfenster: Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Inzidenz von mittelschwerer/schwerer BPD oder Tod im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation (PMA)
Zeitfenster: 36 Wochen PMA
36 Wochen PMA
Wiederaufnahme ins Krankenhaus zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zeitfenster: Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zeitfenster: Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Powell, MD, Rush University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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