- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02381366
Sicherheit und Wirksamkeit von PNEUMOSTEM® bei Frühgeborenen mit hohem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie (BPD) – eine US-Studie
14. August 2018 aktualisiert von: Medipost America Inc.
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosierungen von PNEUMOSTEM® bei Frühgeborenen mit hohem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
PNEUMOSTEM® besteht aus ex vivo kultivierten allogenen, nicht verwandten, aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnenen mesenchymalen Stammzellen (hUCB-MSCs) und ist für den Einsatz als Zelltherapieprodukt zur Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) vorgesehen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, monozentrische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PNEUMOSTEM® bei Frühgeborenen mit hohem BPD-Risiko.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Tage bis 2 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein männlicher oder weiblicher Säugling, dessen postnatales Alter 3 bis einschließlich 14 Tage beträgt (für die Behandlung zwischen 5 und 14 Tagen nach der Geburt)
- Eine Person, deren Gestationsalter zwischen 23 und 28 Wochen liegt (23 Wochen ≤ Gestationsalter (GA) < 28 Wochen)
- Ein Proband, dessen Geburtsgewicht zwischen 500 g und 1000 g (einschließlich) liegt
- Ein Subjekt, das innerhalb von 5–14 Tagen nach der Geburt intubiert wird und mechanisch beatmet wird und beim Screening einen Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) von 0,25 oder mehr aufweist
- Ein Proband, bei dem innerhalb der 24 Stunden vor der Studieneinschreibung entweder eine Verschlechterung oder keine Änderung der Einstellung der mechanischen Beatmung aufgetreten ist
- Eine Person, deren Eltern/Erziehungsberechtigte eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
Ausschlusskriterien:
- Eine Person, die einen angeborenen Herzfehler hat, mit Ausnahme eines persistierenden Ductus arteriosus (PDA), eines Vorhofseptumdefekts (ASD) oder eines kleinen, restriktiven Ventrikelseptumdefekts (VSD).
- Eine Person, die eine schwere Fehlbildung der Lunge hat, wie z. B. Lungenhypoplasie/Aplasie, angeborene Zwerchfellhernie oder andere angeborene Lungenanomalie
- Eine Person mit einer Chromosomenanomalie (z. B. Trisomie 18, Trisomie 13 oder Trisomie 21) oder einer schweren angeborenen Fehlbildung (z. B. Hydrozephalus und Enzephalozele, tracheoösophageale Fistel, Bauchwanddefekte und schwere Nierenanomalien)
- Eine Person, die eine schwere angeborene Infektionskrankheit hatte (z. B. Herpes, Toxoplasmose-Röteln, Syphilis, HIV usw.)
- Ein Proband, der beim Screening Anzeichen einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks aufgrund einer aktiven Infektion aufweist
- Ein Proband, der sich innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments einem chirurgischen Eingriff unterzogen hat oder bei dem innerhalb von 72 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments ein chirurgischer Eingriff erwartet wird
- Ein Proband, dem innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments Tensid verabreicht wurde
- Ein Proband, der eine bilaterale intrakranielle Blutung 3. oder 4. Grades hatte
- Ein Proband, der beim Screening eine aktive Lungenblutung oder ein aktives Air-Leak-Syndrom hat
- Ein Proband, der derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt
- Ein Proband, der nach Ansicht des Hauptermittlers aus anderen als den oben aufgeführten Gründen als für die Studie ungeeignet erachtet wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PNEUMOSTEM®
Dosis A: PNEUMOSTEM® 10 Millionen Zellen pro kg Dosis B: PNEUMOSTEM® 20 Millionen Zellen pro kg
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Aus menschlichem Nabelschnurblut gewonnene mesenchymale Stammzellen: Dosis A: 10 Millionen Zellen pro kg / Dosis B: 20 Millionen Zellen pro kg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen 84 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 84 Tage
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84 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zeitfenster: Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
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Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
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Inzidenz von mittelschwerer/schwerer BPD oder Tod im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation (PMA)
Zeitfenster: 36 Wochen PMA
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36 Wochen PMA
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zeitfenster: Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
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Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
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Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
Zeitfenster: Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
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Zwischen 84 Tagen nach der Behandlung und 20 Monaten im korrigierten Alter
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Powell, MD, Rush University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Hyperplasie
- Frühgeburt
- Bronchopulmonale Dysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-BPD-US001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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