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Charakterisierung von Biomarkern für Tabakexposition, Drang zum Rauchen nach ausschließlicher und dualer ad lib-Nutzung von elektronischen Zigaretten

5. März 2015 aktualisiert von: Lorillard Tobacco Company

Eine Proof-of-Concept-Studie zur Charakterisierung von Biomarkern für Tabakexposition, Produktnutzung und Rauchverlangen nach kurzzeitiger ausschließlicher und dualer ad lib-Nutzung von elektronischen Zigaretten in einem kontrollierten klinischen Umfeld

Dies ist eine randomisierte, Open-Label-, Forced-Switch-, parallele Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Exposition gegenüber Biomarkern der Tabakexposition nach kurzzeitigem ad lib-Gebrauch von drei blu-E-Zigarettenprodukten. Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Vergleichen Sie die Veränderungen ausgewählter Urin- und Blut-Biomarker der Tabakexposition innerhalb von Kohorten nach einem 5-tägigen erzwungenen Wechsel von konventionellen brennbaren Zigaretten der üblichen Marke zur ausschließlichen Verwendung von blauen E-Zigaretten, der doppelten Verwendung von blauen e-Zigaretten und der brennbaren Zigarette der üblichen Marke des Probanden. oder Raucherentwöhnung.
  2. Vergleichen Sie die Veränderungen ausgewählter Urin- und Blut-Biomarker der Tabakexposition unter Kohorten nach einem 5-tägigen erzwungenen Wechsel von konventionellen brennbaren Zigaretten der üblichen Marke zur ausschließlichen Verwendung einer blauen e-Zigarette, der doppelten Verwendung einer blauen e-Zigarette und der üblichen brennbaren Marke des Probanden Zigarette oder Raucherentwöhnung.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

  1. Vergleichen Sie die Veränderungen ausgewählter physiologischer Endpunkte, die durch die Tabakexposition innerhalb von Kohorten während eines 5-tägigen erzwungenen Wechsels von konventionellen brennbaren Zigaretten der üblichen Marke zur ausschließlichen Verwendung von blauen Zigaretten, zur doppelten Verwendung von blauen Zigaretten und der brennbaren Zigarette der üblichen Marke des Probanden oder zum Rauchen beeinflusst wurden Einstellung.
  2. Vergleichen Sie die Veränderungen ausgewählter physiologischer Endpunkte, die von der Tabakexposition betroffen sind, in Kohorten nach einer erzwungenen Umstellung auf die ausschließliche Verwendung einer blauen Zigarette, der doppelten Verwendung einer blauen E-Zigarette und der üblichen brennbaren Zigarette des Probanden oder der Raucherentwöhnung.
  3. Bestimmen Sie den täglichen Nikotinkonsum von blauen E-Zigaretten nach ausschließlicher Verwendung von blauen E-Zigaretten oder doppelter Verwendung von blauen E-Zigaretten und der üblichen brennbaren Zigarette der Marke des Probanden über einen Zeitraum von 5 Tagen.
  4. Beurteilen Sie die Wirksamkeit der ausschließlichen Verwendung von blauen E-Zigaretten oder der doppelten Verwendung von blauen E-Zigaretten und der brennbaren Zigarette der üblichen Marke des Probanden, um den Drang zum Rauchen zu reduzieren.
  5. Bewerten Sie die Meinungen der Subjekte zu verschiedenen Merkmalen von blauen E-Zigaretten.
  6. Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der kurzzeitigen Verwendung von blu E-Zigaretten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden kamen am Tag -2 in die Klinik und rauchten auf Anfrage des Klinikpersonals bis zum Abend des Tages -1 nach Belieben weiter ihre übliche Markenzigarette. Ausgangswerte wurden vom Morgen des Tages -1 bis zum Morgen des Tages 1 vor Beginn der randomisierten Produktverwendung durchgeführt. Am Morgen von Tag 1 wurden die Probanden in einen der oben genannten Studienarme randomisiert und bis zum Morgen von Tag 6 wurden Bewertungen nach Studienbeginn durchgeführt.

Mit begrenzten Ausnahmen war die gesamte Produktnutzung an den Tagen -2 bis 5 von 07:30 bis 23:00 Uhr nach Belieben möglich. Das Rauchen von Zigaretten und die Verwendung von E-Zigarettenprodukten waren auf separate Bereiche der Klinik beschränkt, um die Möglichkeit des illegalen Konsums zu minimieren Produktverwendung und Kreuzkontamination. Patienten, die randomisiert dem Behandlungsarm zugeteilt wurden, wurden nach der Randomisierung in einem separaten Bereich der Klinik untergebracht.

Von Tag 1 bis zum Ende der Studie durften alle zu einer E-Zigaretten-Kohorte randomisierten Probanden das zugewiesene Produkt den ganzen Tag über bei sich tragen und ihr Produkt nach Belieben in bestimmten Bereichen der Klinik verwenden. Probanden, die randomisiert den Dual-Use-Kohorten zugeteilt wurden, durften nicht mehr als 50 % der beim Screening gemeldeten Anzahl an Zigaretten pro Tag rauchen. Auf Anfrage des Studienpersonals wurden den Probanden Zigaretten zur Verfügung gestellt.

Der tägliche Produktgebrauch von blauen E-Zigaretten und Zigaretten üblicher Marken wurde an den Tagen -1 bis Tag 5 bewertet. Jede blu E-Zigarette wurde vor der Ausgabe und nach der Rückgabe des Produkts gewogen, und die geschätzte Nikotinmenge, die von jeder blu E-Zigarette abgegeben wird, wird berechnet, indem die Gewichtsdifferenz (mg) mit 2,4 % multipliziert wird.

Urin-Biomarker für Exposition und Wirkung wurden anhand von 24-Stunden-Urinsammlungen vom Morgen von Tag -1 bis zum Morgen von Tag 1 und vom Morgen von Tag 5 bis zum Morgen von Tag 6 bewertet. Zu den Urin-Biomarkern der Exposition gehörten NNAL, Nikotinäquivalente (nic + 5), 3-HPMA, CEMA, 1-OHP, NNN, MHBMA und S-PMA. Der Urin-Biomarker für die Wirkung umfasste F2-Isoprostan (8-iso-PGF2 Typ III). Die Biomarkerkonzentrationen wurden an die Kreatininkonzentrationen im Urin angepasst.

Zu den Blut-Biomarkern der Exposition gehörten COHb, Nikotin, Cotinin und trans-3'-Hydroxycotinin. Proben wurden an den Tagen –1, 1, 3 und 5 morgens vor Beginn der Produktverabreichung und abends gesammelt.

Andere physiologische Endpunkte umfassten die Spirometrie (FVC und FEV1, gemessen am Nachmittag an Tag -1 und Tag 5, Messungen des ausgeatmeten CO und NO (gemessen am Nachmittag an den Tagen -1, 1, 3 und 5) sowie Blutdruck und Puls Rate (bewertet an den Tagen -1 bis 5 morgens vor Beginn der Produktverabreichung und abends).

Zu den verabreichten Fragebögen gehörten der Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit und das Brief Wisconsin Inventory of Smoking Dependence Motives (Tag -1), Rauchverlangen (Tage -1 bis 5 morgens vor Beginn der Produktverabreichung und abends) und die modifizierte Zigarette Bewertungsskala (Abend von Tag 5, nicht an Probanden im Beendigungsarm verabreicht).

Die Sicherheitsbewertungen umfassten körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKGs, klinische Laboruntersuchungen (klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse und Serologie), Drogen- und Alkoholtests im Urin, Cotinin- und CO-Tests im Urin sowie Schwangerschaftstests (nur Frauen). Unerwünschte Ereignisse, die von den Probanden spontan gemeldet oder vom Prüfarzt oder anderem Studienpersonal beobachtet wurden, wurden vom Zeitpunkt des Check-in bis zum Studienende (oder vorzeitigen Abbruch) überwacht. Alle begleitenden Medikamente, die 30 Tage vor dem Check-in bis zum Studienende (oder vorzeitigen Abbruch) eingenommen wurden, wurden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene männliche und weibliche Raucher im Alter von 21 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening.
  2. Brennbarer Zigarettenraucher für mindestens 12 Monate vor dem Check-in. Kurze Zeiten des Nichtrauchens in den 90 bis 14 Tagen vor dem Check-in (z. B. bis zu 7 aufeinanderfolgende Tage aufgrund von Krankheit, Versuch, das Rauchen aufzugeben, Teilnahme an einer Studie, in der das Rauchen verboten war) werden nach Ermessen von gestattet der Ermittler.
  3. Raucht derzeit durchschnittlich 10 oder mehr King Size (~83 - 85 mm) oder 100s (~98 - 100 mm) hergestellte brennbare Zigaretten pro Tag (jeder Markenstil).
  4. Konsequente Verwendung eines einzigen Markenstils für 14 Tage vor dem Check-in.
  5. Positives Cotinin im Urin beim Screening (≥ 500 ng/ml).
  6. Ausgeatmetes CO > 12 ppm beim Screening.
  7. Teilnahmeberechtigt sind weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter und im gebärfähigen Alter. Beispiele für akzeptable Formen der Empfängnisverhütung umfassen die folgenden, sind aber nicht darauf beschränkt.

    • Operationen:Hysterektomie mindestens 6 Monate vor der Produktverabreichung; Oophorektomie mindestens 6 Monate vor der Produktverabreichung; Eileiterunterbindung mindestens 6 Monate vor der Produktverabreichung
    • Transzervikale Sterilisation mindestens 6 Monate vor der Produktverabreichung
    • Hormonelle Empfängnisverhütung mindestens 3 Monate vor der Produktverabreichung
    • Nicht-hormonelles Intrauterinpessar mindestens 3 Monate vor der Produktverabreichung
    • Doppelte Barrieremethoden (z. B. Kondom und Spermizid) mindestens 14 Tage vor der Produktverabreichung
    • Abstinenz mindestens 14 Tage vor der Produktverabreichung
    • Der vasektomierte Partner ist eine akzeptable Empfängnisverhütung für Frauen, vorausgesetzt, die Operation wurde mindestens 6 Monate vor der Produktverabreichung durchgeführt
    • Postmenopausal mindestens 1 Jahr vor der Produktverabreichung und bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Test beim Screening.
  8. Versteht die Studienverfahren und gibt freiwillig die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, die auf dem unterzeichneten ICF dokumentiert ist.
  9. Bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der potenziellen Verwendung eines Studienprodukts oder der Raucherentwöhnung während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter gastrointestinaler, renaler, hepatischer, neurologischer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, urologischer, pulmonaler (insbesondere bronchospastischer Erkrankungen), immunologischer, psychiatrischer oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder jeder anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  2. Klinisch signifikante anormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, EKG oder klinischen Laborergebnissen beim Screening oder Check-in nach Meinung des Prüfarztes.
  3. Positiver Test auf HIV, HbsAg oder HCV.
  4. Eine akute Erkrankung (z. B. Infektion der oberen Atemwege, Virusinfektion), die innerhalb von 2 Wochen vor dem Check-in behandelt werden muss.
  5. Fieber (>100,2F) beim Screening oder beim Check-in.
  6. Systolischer Blutdruck >150 mmHg, diastolischer Blutdruck >95 mmHg oder Pulsfrequenz >99 bpm beim Screening.
  7. BMI <18 kg/m2 oder >40 kg/m2 beim Screening.
  8. Weibliche Probanden, die vom Screening bis zum Abschluss der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  9. Verwendung von verschreibungspflichtigen Antidiabetika und/oder Insulintherapie innerhalb von 12 Monaten nach Check-in.
  10. Verwendung von Medikamenten oder Lebensmitteln, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie mit Cytochrom P450 2A6 interagieren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amiodaron, Amlodipin, Amobarbital, Buprenorphin, Clofibrat, Clotrimazol, Desipramin, Disulfiram, Entacapon, Fenofibrat, Isoniazid, Grapefruit, Ketoconazol, Letrozol). , Methimazol, Methoxsalen, Metyrapon, Miconazol, Modafinil, Orphenadrin, Pentobarbital, Phenobarbital, Pilocarpin, Primidon, Propoxyphen, Chinidin, Rifampicin, Rifampin, Secobarbital, Selegilin, Sulconazol, Tioconazol, Tranylcypromin) innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten der Medikament, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Check-in.
  11. Verwendung von Inhalatoren zur Behandlung jeglicher Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in und während der gesamten Studie.
  12. Positiver Urintest auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening oder beim Check-in.
  13. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 24 Monaten vor dem Check-in.
  14. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in.
  15. Spende von Blut oder Blutprodukten, erheblicher Blutverlust oder Erhalt von Vollblut oder einer Blutprodukttransfusion innerhalb von 56 Tagen vor dem Check-in.
  16. Teilnahme an einer früheren klinischen Studie für ein Prüfpräparat, Biologikum, Medizinprodukt oder Tabakprodukt innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in.
  17. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (z. B. Zigaretten zum Selbstdrehen, Bidis, Schnupftabak, Snus, Tabletten, Inhalatoren, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinersatztherapien [z. B. Kaugummi, Pflaster, Lutschtabletten, Nasenspray, oder Inhalatoren]) mit Ausnahme von hergestellten Zigaretten oder E-Zigaretten innerhalb von 28 Tagen vor dem Check-in.
  18. Verwendung von verschreibungspflichtigen Behandlungen zur Raucherentwöhnung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vareniclin (Chantix) oder Buproprion (Zyban) innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in.
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienprodukte, Glycerin oder Propylenglykol.
  20. Selbstberichtete Puffer (d. h. Raucher, die Rauch aus der Zigarette in Mund und Rachen ziehen, aber nicht inhalieren).
  21. Das Subjekt oder ein Verwandter ersten Grades (d. h. Elternteil, Geschwister, Kind) ist ein aktueller oder ehemaliger Angestellter der Tabakindustrie oder ein benannter Partei- oder Klassenvertreter in einem Rechtsstreit mit der Tabakindustrie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A1
Exklusive blu™ E-Zigarette A1
Classic Tobacco wiederaufladbare E-Zigarette
Experimental: Kohorte A2
Exklusive blu™ E-Zigarette A2
Prächtige wiederaufladbare E-Zigarette mit Menthol
Experimental: Kohorte A3
Exklusive blu™ E-Zigarette A3
Cherry Crush wiederaufladbare E-Zigarette
Experimental: Kohorte B1
Dual blu™ E-Zigarette und übliche Marke B1
Classic Tobacco wiederaufladbare E-Zigarette und eine brennbare Zigarette einer üblichen Marke
Experimental: Kohorte B2
Dual blu™ E-Zigarette und übliche Marke B2
Prächtige wiederaufladbare E-Zigarette mit Menthol und eine brennbare Zigarette einer üblichen Marke
Experimental: Kohorte B3
Dual blu™ E-Zigarette und übliche Marke B3
Cherry Crush wiederaufladbare E-Zigarette und eine herkömmliche brennbare Zigarette
Experimental: Kohorte C
Verzicht auf Nikotinprodukte C
Nikotinentwöhnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker der Tabakexposition, gemessen im Urin
Zeitfenster: 5 Tage
Die Ausscheidung jedes Urin-Biomarkers der Exposition (NNAL, Nikotinäquivalente, 3-HPMA, HMPMA, CEMA, 1-OH-Pyren, NNN, MHBMA und S-PMA) wird zu Beginn und nach einer 5-tägigen erzwungenen Umstellung zur Bestimmung bewertet Änderungen im Zusammenhang mit der Verwendung oder Einstellung des Produkts und Unterschiede zwischen den Kohorten.
5 Tage
Biomarker der Tabakwirkung, gemessen im Urin
Zeitfenster: 5 Tage
Die Ausscheidung von F2-Isoprostan (8-Iso-PGF2 Typ III) wird zu Studienbeginn und nach einer 5-tägigen erzwungenen Umstellung bewertet, um Änderungen im Zusammenhang mit der Verwendung oder Beendigung des Produkts und Unterschiede zwischen den Kohorten zu bestimmen.
5 Tage
Biomarker der Tabakexposition, gemessen im Blut
Zeitfenster: 5 Tage
Die Exposition gegenüber jedem Expositions-Biomarker im Blut (COHb, Nikotin, Cotinin und trans-3'-Hydroxycotinin) wird zu Beginn und während einer 5-tägigen erzwungenen Umstellung bewertet, um Änderungen im Zusammenhang mit der Verwendung oder Einstellung des Produkts sowie Unterschiede zwischen den Kohorten zu bestimmen.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Täglicher Produktverbrauch, gemessen anhand der Verwendung von E-Zigaretten und brennbaren Zigaretten
Zeitfenster: 5 Tage
Der tägliche Nikotinkonsum von blauen E-Zigaretten und die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten werden zu Studienbeginn und während eines 5-tägigen erzwungenen Wechsels bewertet, um Änderungen im Zusammenhang mit der Produktnutzung und Unterschiede zwischen den Kohorten zu ermitteln.
5 Tage
Drang zu rauchen, gemessen anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 5 Tage
Der Drang zu rauchen wird zu Studienbeginn und während eines 5-tägigen erzwungenen Wechsels bewertet, um die Wirksamkeit von blauen E-Zigaretten zu bestimmen, um Veränderungen im Zusammenhang mit der Verwendung oder Beendigung des Produkts und Unterschiede zwischen den Kohorten zu bestimmen.
5 Tage
Physiologische Wirkungen, gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: 5 Tage
FVC und FEV1 werden zu Studienbeginn und während einer 5-tägigen erzwungenen Umstellung bewertet, um Änderungen im Zusammenhang mit der Verwendung oder Beendigung des Produkts sowie Unterschiede zwischen den Kohorten festzustellen.
5 Tage
Physiologische Wirkungen gemessen am ausgeatmeten Atem
Zeitfenster: 5 Tage
Ausgeatmetes CO und NO werden zu Beginn und während einer 5-tägigen erzwungenen Umstellung bewertet, um Änderungen im Zusammenhang mit der Verwendung oder Beendigung des Produkts und Unterschiede zwischen den Kohorten zu bestimmen.
5 Tage
Physiologische Wirkungen, gemessen anhand von Blutdruck und Pulsfrequenz
Zeitfenster: 5 Tage
Der systolische und diastolische Blutdruck und die Herzfrequenz werden zu Studienbeginn und während einer 5-tägigen erzwungenen Umstellung bewertet, um Änderungen im Zusammenhang mit der Verwendung oder Beendigung des Produkts sowie Unterschiede zwischen den Kohorten festzustellen.
5 Tage
Zusammenhang zwischen Produktnutzung und Biomarker-Exposition
Zeitfenster: 5 Tage
Die Beziehung zwischen der Produktnutzung und der Exposition gegenüber den Urin- und Blut-Biomarkern der Tabakexposition und -wirkung wird bewertet.
5 Tage
Subjektive Produktbeurteilung gemessen an der modifizierten Zigarettenbewertungsskala
Zeitfenster: 5 Tage
Die modifizierte Bewertungsskala für Zigaretten wird angewendet, um die Unterschiede in der subjektiven Meinung der blauen E-Zigaretten zwischen den Kohorten zu bewerten.
5 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen oder Veränderungen des Gesundheitszustands
Zeitfenster: 5 Tage
Die Sicherheit und Verträglichkeit von blauen E-Zigaretten während einer 5-tägigen Nutzungsdauer wird anhand von körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichen, klinischen Laboruntersuchungen und der Überwachung unerwünschter Ereignisse und Begleitmedikation bewertet.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael R. Gartner, M.D., Celerion

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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