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Pränatale endoskopische Reparatur der fetalen Spina bifida (ENDOSPIN)

1. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit eines pränatalen minimal-invasiven fetoskopischen Verschlusses mit i) Uterusexternalisierung für eine minimalinvasive Reparatur unter Amnion-Kohlendioxid-Insufflation ii) zwei Trokaren für die Präparation und die Abdeckung mit einem Flicken oder der Naht von zu bestimmen Die Hautkanten durch Nähen festnähen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Vergleich zu einem offenen Ansatz mit Laparotomie und Hysterotomie bietet ein endoskopischer Ansatz für die pränatale Operation der Myelomeningozele mindestens zwei potenzielle Vorteile: i) Er kann die mütterliche und geburtshilfliche Morbidität im Zusammenhang mit der Hysterotomie verringern; ii) Sie kann früher in der Schwangerschaft durchgeführt werden als eine offene Operation, wodurch möglicherweise die Exposition des Rückenmarks gegenüber der intraamnionischen Umgebung weiter verringert und somit die Gesamtprognose der Fehlbildung verbessert wird. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und den potenziellen Nutzen eines minimalinvasiven endoskopischen Verfahrens zur pränatalen Behandlung von Myelomeningozele in einer Single-Center-Studie zu bewerten.

Technisch gesehen wird der Eingriff über zwei intraamnionische Ports unter fetoskopischer Visualisierung und intraamnionischer Kohlendioxid-Insufflation durchgeführt. Der Defekt wird präpariert und der Faden im Kanal ersetzt. Der Verschluss erfolgt durch Vernähen der paravertebralen Muskeln mit einer fortlaufenden Naht mit Widerhaken. Wenn ein primärer Verschluss als unmöglich erachtet wird, wird ein Duragen-Pflaster genäht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient > 18 Jahre alt, mit einer Krankenversicherungsverpflichtung, der Französisch versteht und spricht
  • Ein Begriff < oder = 26 +0 Schwangerschaftswochen
  • Einzelschwangerschaft
  • Myelomeningozele mit höherstufigem Defekt zwischen S1 und T1
  • Arnold-Chiari-Anomalie
  • Keine assoziierte Anomalie oder Chromosenanomalie

Ausschlusskriterien:

  • schwere fetale Kyphoskoliose verbunden
  • Erhöhtes Risiko einer Frühgeburt: Zervixlänge <15 mm, Vorgeschichte von mindestens 2 späten Fehlgeburten, bestehender vorzeitiger Blasensprung
  • Plazenta praevia, accreta oder Plazentalösung
  • Adipositas bei Müttern mit einem BMI > 35
  • Uterusanomalien: großes interstitielles Uterusmyom, Uterusfehlbildung
  • Mütterliche Infektion mit fetalem Übertragungsrisiko: HIV, HBV, HCV
  • Mütterlicher Widerspruch bei Operation oder Anästhesie
  • schlechter sozialer Status und/oder soziale Isolation
  • Unmögliche Nachsorge nach der Operation
  • einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch wünschen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minimalinvasive endoskopische Reparatur
endoskopische Reparatur von Myelomeningozele vor 26 SA
pränataler minimal-invasiver fetoskopischer Verschluss mit iii) Uterusexternalisierung für eine minimal-invasive Reparatur unter Fruchtwasser-Kohlendioxid-Insufflation iv) zwei Trokare für die Dissektion und die Abdeckung mit einem Flicken oder die Naht der Hautränder durch Stich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Operation
Zeitfenster: Vor der 26. Schwangerschaftswoche

Zusammengesetzte Kriterien:

  1. Dissektion der Plakode
  2. primäre Abdeckung oder Verwendung eines Patches
  3. ausschließliche Endoskopie mit zwei Trokaren
Vor der 26. Schwangerschaftswoche
Neugeborenenchirurgie
Zeitfenster: Tag 0 (Geburt des Neugeborenen)
Notwendigkeit einer Neugeborenenoperation
Tag 0 (Geburt des Neugeborenen)
Arnold-Chiari-Anomalie bei der Geburt
Zeitfenster: Tag 0 (Geburt des Neugeborenen)
das Vorliegen einer Arnold-Chiari-Anomalie bei der Geburt
Tag 0 (Geburt des Neugeborenen)
Ventrikulo-peritonealer Shunt
Zeitfenster: Innerhalb der 6 Monate nach der Geburt
Ventrikulo-peritonealer Shunt innerhalb von 6 Monaten nach der Geburt
Innerhalb der 6 Monate nach der Geburt
Verletzungsgrad
Zeitfenster: Innerhalb der 6 Monate nach der Geburt
Innerhalb der 6 Monate nach der Geburt
Fetale Morbidität
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entbindung

Zusammengesetzte Kriterien:

Totgeburt; Vorzeitiger Membranbruch; Frühgeburt; Chorioamnionitis; Hämorrhagische Komplikationen während der perioperativen Phase; Andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

Von der Operation bis zur Entbindung
Ergebnisse zur Verbesserung der Motorik der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Innerhalb der 6 Monate nach der Geburt
Innerhalb der 6 Monate nach der Geburt
Mütterliche Morbidität
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entbindung

Zusammengesetzte Kriterien:

Totgeburt; Vorzeitiger Membranbruch; Frühgeburt; Chorioamnionitis; Hämorrhagische Komplikationen während der perioperativen Phase; Andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

Von der Operation bis zur Entbindung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologische Entwicklung
Zeitfenster: Innerhalb der 12 Monate nach der Geburt

Zusammengesetzte Kriterien:

Motorisches Defizit, Markreflex, orthopädische Anomalien, Folgen für Perinea und Schließmuskel

Innerhalb der 12 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Julien Stirnemann, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Yves Ville, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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