- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02396810
Nutzung von iMRI zur transsphenoidalen Resektion von Hypophysen-Makrodenomen
7. August 2023 aktualisiert von: Nathan E. Simmons, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Eine monozentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung des Nutzens einer intraoperativen MRT bei transphenoidaler Hypophysenchirurgie bei Makrodenomen.
Die Forscher untersuchen den Nutzen der intraoperativen Magnetresonanztomographie (iMRT) während transsphenoidaler Hypophysenoperationen bei großen Makroadenomen, indem sie Patienten randomisiert entweder einer intraoperativen MRT nach der Resektion oder keiner intraoperativen MRT zuordnen.
Die Ermittler zählen dann die Anzahl der Gesamtresektionen in jeder Patientengruppe und auch die Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03765
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene 18-90
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Wahl für transsphenoidale Chirurgie
Hat ein präoperatives MRT, das einen Hypophysentumor zeigt, der ist:
- als resektabel unter Verwendung eines transsphenoidalen Ansatzes und
- hat einen maximalen Durchmesser gleich oder größer als 15 mm.
- Keine Kontraindikationen für MRT.
Ausschlusskriterien:
- Kinder (< 18 Jahre)
- Einwilligung nicht möglich
- Kein im MRT sichtbarer Hypophysentumor oder ein Adenom mit einer maximalen Ausdehnung von weniger als 15 mm.
- MRT nicht vertragen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kein intraoperatives MRT
Die Patienten unterziehen sich einer transsphenoidalen Operation ohne intraoperatives MRT.
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Routinemäßige transsphenoidale Resektion von Makroadenomen der Hypophyse
|
|
Experimental: intraoperatives MRT
Die Patienten werden transspheonidal operiert, gefolgt von einer intraoperativen MRT.
|
Routinemäßige transsphenoidale Resektion von Makroadenomen der Hypophyse
Intraoperative Magnetresonanztomographie unter Vollnarkose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Bruttogesamt- oder Maximalresektion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Bestimmen Sie, ob die Verwendung von iMRT bei transsphenoidaler Hypophysenoperation für Hypophysenmakroadenome die Rate der maximalen Resektion signifikant erhöht
|
24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Betriebsdauer
|
intraoperativ
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Häufigkeit des postoperativen Liquorlecks
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Häufigkeit des postoperativen Austritts von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
|
30 Tage nach der Operation
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|
Rate der Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Häufigkeit der Wiederaufnahme
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Dauer der Narkosezeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Zeitdauer, in der sich der Teilnehmer in Narkose befindet
|
intraoperativ
|
|
Rate postoperativer Endokrinopathien
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Rate postoperativer Endokrinopathien
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00028376 D14236
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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