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Mentales Aufmerksamkeits-neuromuskuläres Training für Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung

13. Dezember 2015 aktualisiert von: Shirley S.M. Fong, The University of Hong Kong

Verbesserung der mentalen Aufmerksamkeit, des Timings der Muskelaktivierung und der Kontrolle des reaktiven Gleichgewichts bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit von EEG-Biofeedback, mentalem Aufmerksamkeits-neuromuskulärem Training (AT-NMT), neuromuskulärem Training (NMT) allein, EEG-Biofeedback, mentalem Aufmerksamkeitstraining (AT) allein und keiner Intervention zur Verbesserung der reaktiven Gleichgewichtsleistung bei Kindern mit Entwicklungskoordination Störung (DCD).

Design: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Stichprobe: 172 Kinder mit DCD. Interventionen: AT-NMT, NMT, AT oder keine Intervention für 12 Wochen. Hauptergebnisse: Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up bewertet. Ein motorischer Kontrolltest (MCT) ergibt einen zusammengesetzten Latenzwert, präfrontale Cortex-EEG-Aufzeichnungen während MCT messen das geistige Aufmerksamkeitsniveau und Oberflächen-Elektromyographie-Aufzeichnungen während MCT zeigen die Muskeleinsatzlatenz der unteren Extremitäten an.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die reaktive Gleichgewichtsleistung bei Kindern mit DCD am besten verbessert werden kann, indem sowohl ihre geistige Aufmerksamkeit als auch ihre neuromuskulären Defizite behandelt werden.

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit von AT-NMT, NMT allein, AT allein und keiner Intervention zur Verbesserung der reaktiven Gleichgewichtsleistung bei Kindern mit DCD.

Design: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Stichprobe: 172 Kinder mit DCD. Interventionen: AT-NMT, NMT, AT oder keine Intervention für 12 Wochen. Hauptergebnisse: Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up bewertet. Ein motorischer Kontrolltest (MCT) ergibt einen zusammengesetzten Latenzwert, präfrontale Cortex-EEG-Aufzeichnungen während MCT messen das geistige Aufmerksamkeitsniveau und Oberflächen-Elektromyographie-Aufzeichnungen während MCT zeigen die Muskeleinsatzlatenz der unteren Extremitäten an.

Erwartete Ergebnisse und klinische Bedeutung: Kinder mit DCD, die AT-NMT erhalten, werden die besten Ergebnisse bei der reaktiven Gleichgewichtsleistung erzielen. Wenn die Ergebnisse positiv sind, kann dieses neuartige Trainingsprogramm problemlos in die klinische Praxis übernommen werden. AT-NMT wird das allgemeine Wohlbefinden dieser Kinder verbessern und positive sozioökonomische Auswirkungen wie kürzere Rehabilitationszeiten und geringere Gesundheitskosten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pokfulam, Hongkong
        • University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 6 bis 9 Jahre alt;
  2. eine formelle DCD-Diagnose basierend auf dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-IV-TR) in einem Kinder-Assessment-Center;
  3. ein Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Leistungsfähigkeit, der eine grobmotorische zusammengesetzte Punktzahl von ≤42 ergibt;
  4. ein Aufmerksamkeitsproblem-Subskala-T-Score der Child Behavior Checklist von ≥ 54,5, was auf ein Aufmerksamkeitsdefizit hinweist;
  5. Besuch einer örtlichen Regelschule;
  6. ein Intelligenzniveau im normalen Bereich; Und
  7. keine Erfahrung in der Verwendung des Brain Computer Interface-Systems oder ähnlicher Geräte.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Diagnose einer neurologischen oder anderen Bewegungsstörung;
  2. jede kognitive, psychiatrische (komorbides ADHS wird nicht ausgeschlossen), angeborene, muskuloskelettale oder kardiopulmonale Störung, die die motorische Leistung beeinträchtigen kann;
  3. Erhalt aktiver Therapien oder Behandlungen, einschließlich Komplementär- und Alternativmedizin;
  4. übermäßiges störendes Verhalten demonstrieren; oder
  5. Personen, die Anweisungen nicht angemessen befolgen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AT-NMT
AT-NMT-Gruppe - erhält ein 12-wöchiges EEG-Biofeedback-Mental-Aufmerksamkeits-neuromuskuläres Training
Mentales Aufmerksamkeitstraining mit EEG-Biofeedback und neuromuskuläres Training mit physiotherapeutischen Übungen
EXPERIMENTAL: NMT allein
NMT-Gruppe - erhält ein 12-wöchiges neuromuskuläres Training
Neuromuskuläres Training mit physiotherapeutischen Übungen
EXPERIMENTAL: AT allein
AT-Gruppe - erhält ein 12-wöchiges EEG-Biofeedback-Training zur mentalen Aufmerksamkeit
Mentales Aufmerksamkeitstraining mit EEG-Biofeedback
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollgruppe - keine Intervention für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des zusammengesetzten Latenzwertes für den Motorsteuerungstest
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und 3-Monats-Follow-up (6 Monate)
Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und 3-Monats-Follow-up (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des mentalen Aufmerksamkeitsniveaus im EEG
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und 3-Monats-Follow-up (6 Monate)
Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und 3-Monats-Follow-up (6 Monate)
Änderung der Anfangslatenz des Oberflächen-EMG-Muskels der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und 3-Monats-Follow-up (6 Monate)
Baseline (0 Monate), Post-Intervention (3 Monate) und 3-Monats-Follow-up (6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17120515

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EEG-Biofeedback mentale Aufmerksamkeit – neuromuskuläres Training

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