- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400918
Selbsthilfe zur Behandlung sozialer Angststörungen: Eine Bewertung eines auf Achtsamkeit und Akzeptanz basierenden Ansatzes
23. November 2016 aktualisiert von: Meagan MacKenzie, Wilfrid Laurier University
Soziale Angststörung (SAD) ist die häufigste Angststörung, die bis zu 10 % der Bevölkerung betrifft und erhebliches Leiden verursacht.
Glücklicherweise gibt es wirksame Interventionen, darunter die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT).
Allerdings suchen nur etwa ein Drittel der Menschen mit SAD eine Behandlung auf.
Es gibt eine Reihe von Hindernissen für die Suche nach einer Behandlung, einschließlich Kosten, Verfügbarkeit und Stigmatisierung.
Selbsthilfe kann eine Möglichkeit sein, Menschen zu erreichen, die sonst möglicherweise nicht zur Behandlung kommen würden.
Die Forschung zu Selbsthilfebüchern für SAD auf der Grundlage von CBT hat vielversprechende Ergebnisse erbracht.
Bisher hat jedoch keine Forschung die Wirksamkeit von ACT-basierter Selbsthilfe bei SAD untersucht.
Der Hauptzweck der vorliegenden Studie ist die Bewertung von The Mindfulness and Acceptance-based Workbook for Social Anxiety and Shyness (Fleming & Kocovski, 2013), einem ACT-basierten Selbsthilfebuch.
Sozial ängstliche Teilnehmer erhalten das Arbeitsbuch nach dem Zufallsprinzip oder werden auf eine Warteliste gesetzt.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Workbook-Teilnehmer am Ende von acht Wochen im Vergleich zu Wartelisten-Teilnehmern über eine signifikant geringere soziale Angst berichten.
Der sekundäre Zweck besteht darin, zu bewerten, wie die Behandlung funktioniert.
Es hat sich gezeigt, dass eine Steigerung der Achtsamkeit und Akzeptanz zu einer Verringerung der sozialen Angst führt.
Dieselben Variablen werden in der vorliegenden Studie untersucht.
Schließlich zielt diese Forschung darauf ab, Variablen zu untersuchen, die vorhersagen können, wer in der Behandlung gut abschneidet.
Angesichts der Tatsache, dass zwei Drittel der Menschen, die die Kriterien für diese Störung erfüllen, keine traditionellen Behandlungen in Anspruch nehmen werden, ist es wichtig, alternative Behandlungen zu entwickeln und zu bewerten, einschließlich solcher, die auf Selbsthilfe basieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Waterloo, Ontario, Kanada, N2L3C5
- Wilfrid Laurier University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss Hilfe wegen Schüchternheit/sozialer Angst suchen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Wartelistenkontrolle
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Experimental: Arbeitsmappe
Sie werden angewiesen, den 8-Wochen-Plan zu verwenden, der in The Mindfulness and Acceptance-based Workbook for Social Anxiety and Shyness (Fleming & Kocovski, 2013), einem ACT-basierten Selbsthilfebuch, enthalten ist, und auf Achtsamkeits-Audiodateien zuzugreifen, die sich auf der Website befinden Website des Verlags (wie im Buch beschrieben).
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Ein auf Akzeptanz- und Bindungstherapie basierendes Selbsthilfe-Arbeitsbuch für soziale Angst und Schüchternheit.
Es beinhaltet ein 8-Wochen-Programm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Baseline zu 4 und 8 Wochen später in der Liebowitz Social Anxiety Scale (Liebowitz, 1987)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen und 8 Wochen
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Selbstberichtete soziale Angstwerte.
Jedes Item wird mit 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 72 ergibt.
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Baseline und 4 Wochen und 8 Wochen
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Änderung von Baseline zu 4 und 8 Wochen später im Freiberger Achtsamkeitsinventar (Buchheld, Grossman, & Walach, 2001)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen und 8 Wochen
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Selbstberichtete Achtsamkeit.
Jedes Item wird mit 0 (selten) bis 4 (fast immer) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 56 ergibt.
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Baseline und 4 Wochen und 8 Wochen
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Änderung von Baseline zu 4 und 8 Wochen später im Social Anxiety – Acceptance and Action Questionnaire (MacKenzie & Kocovski, 2010)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen und 8 Wochen
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Selbstberichtete Akzeptanz sozialer Angstsymptome.
Jedes Item wird mit 1 (trifft nie zu) bis 7 (trifft immer zu) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 19 und 133 ergibt.
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Baseline und 4 Wochen und 8 Wochen
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Änderung von Baseline zu 4 und 8 Wochen später im Beck Depression Inventory (Beck, Steer & Brown, 1996)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen und 8 Wochen
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Selbstberichtete Depressionssymptome.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 63 ergibt.
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Baseline und 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Glaubwürdigkeit der Behandlung wird anhand der Skala von Devilly und Borkovec (2000) eine Woche nach Behandlungsbeginn bewertet (in Übereinstimmung mit Nordgreen et al., 2012).
Zeitfenster: Eine Woche nach Behandlungsbeginn
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Diese 6-Punkte-Skala bewertet die Vorstellung der Teilnehmer von der Glaubwürdigkeit der Behandlung.
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Eine Woche nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy L Kocovski, PhD, Wilfrid Laurier University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WilfridLU
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