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Einführen eines zentralvenösen Katheters Train the Trainer

5. September 2019 aktualisiert von: Jeffrey Barsuk, Northwestern University

Verbreitung eines simulationsbasierten Mastery Learning Curriculums für das Einführen eines zentralvenösen Katheters in Veterans Affairs Hospitals: A Quantitative Study

Die Forscher haben zuvor an der Northwestern University erfolgreich einen auf Simulation basierenden Mastery Learning (SBML)-Lehrplan für einen zentralen Venenkatheter (CVC) implementiert. Infolgedessen verbesserten sich die Fähigkeiten der Auszubildenden, Komplikationen, einschließlich zentrallinienassoziierter Blutstrominfektionen (CLABSIs), gingen zurück und der Lehrplan erwies sich als kosteneffektiv. Daher haben sich die Veterans Administration Medical Centers (VAMC) entschlossen, dieses Training an einigen ihrer Standorte als Qualitätsverbesserungsprojekt durchzuführen. Die Ermittler werden Lehrkräfte an diesen Standorten schulen, um denselben Lehrplan an ihren einzelnen Standorten umzusetzen. Ergebnisdaten werden gesammelt, um die Ergebnisse des Projekts zur Qualitätsverbesserung (QI) (Komplikationen, Infektionen, Fähigkeiten) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ab 2006 absolvierten Assistenzärzte der Northwestern University für Innere Medizin und Notfallmedizin vor klinischen Rotationen auf der medizinischen Intensivstation (MICU) ein simulationsbasiertes Beherrschungslernen in der Einführung eines zentralen Venenkatheters (CVC). Dieses umfassende Programm in der zentralen Linienausbildung verwendete wiederholte Übungen und Simulationstechnologie, um die Bewohner nach Beherrschungsstandards zu schulen. Diese Studie hatte wichtige Auswirkungen auf die Patientensicherheit. Dieses Programm führte zu verbesserten Fähigkeiten der Auszubildenden und weniger Komplikationen bei der ZVK-Einführung, einschließlich einer signifikanten Verringerung der Rate von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen (CLABSI). Darüber hinaus zeigten die Forscher, dass die Einlage in den ZVK sehr kosteneffektiv war, was darauf hindeutet, dass die Investition in Simulationstraining zu erheblichen Kosteneinsparungen bei der medizinischen Versorgung führen kann.

Dieses Curriculum wurde inzwischen an einigen anderen Standorten erfolgreich umgesetzt. Aufgrund des Erfolgs der Ermittler hat die VA darum gebeten, dass Medical Error Reduction and Certification, Inc. (MERCI) zusammen mit der Northwestern University den Lehrplan als Qualitätsverbesserungsprojekt an seinen Standorten im gesamten Landkreis umsetzt. Unter Verwendung eines Train-the-Trainer-Kurses in CVC-Praktikum sind die Ermittler daran interessiert, die Daten zu analysieren, die das VAMC MERCI zur Verfügung stellt, und die Ergebnisse zu studieren.

Vier Fakultäten aus dem Nordwesten des Landes absolvierten ein Curriculum für CVC-Insertion-Master-Trainer. Ein Master-Trainer reist zu jeder VA-Einrichtung im Programm, um einen zweitägigen Train-the-Trainer-Kurs zum Thema ZVK-Insertion SBML durchzuführen. Jede VA-Einrichtung wählt einen oder zwei „Fakultäts-Champions“ aus, die den SBML-Kurs zur CVC-Einfügung absolvieren und lernen, wie man den Lehrplan am ersten Tag unterrichtet, und die am zweiten Tag bei der Schulung und Bewertung von Peer-Gesundheitsdienstleistern in ihrer Einrichtung beobachtet werden. Zu den Kursmaterialien gehören standardisierte Videos und Vorträge , Rollenspiele und Übungen mit Beispiellernern und CVC-Einfügungsbewertungen. Zusätzlich zum Master-Trainer vor Ort erhält jede VA-Einrichtung die notwendigen Schulungsmaterialien (standardisierte Videovorträge, Datenerfassungsformulare, Bewertungstools) und Ausrüstung (CentralLineMan-Simulatoren, Ultraschall), um den Lehrplan an ihrer Einrichtung umzusetzen. Alle Teilnehmer füllen Vor- und Nachtests sowie einen Kursbewertungsfragebogen aus. Um den Gesamterfolg des Projekts zu messen, werden quantitative Ergebnisdaten zu den Fähigkeiten der Lernenden und Maßnahmen zur Qualität der CVC-Insertion erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Auszubildende, die sich einem simulationsbasierten Mastery Learning für die ZVK-Einfügung unterziehen
  2. Anonymisierte Patientendaten von Patienten mit einem CVC.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zuvor (oder zukünftig) gesammelte anonymisierte Daten über die Fähigkeiten und Erfahrungen der Auszubildenden
  2. Zuvor (oder zukünftig) gesammelte anonymisierte Daten zu Patienten auf der VA-Intensivstation mit CVCs
  3. Zuvor (oder zukünftig) erhobene anonymisierte Daten zu mechanischen Komplikationen auf Intensivstationen

Ausschlusskriterien:

  1. Daten nicht anonymisiert
  2. Daten zu Patienten auf Nicht-Intensivstationen
  3. Daten zu Patienten ohne ZVK

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Traditionell ausgebildet
Patienten, die sich CVC-Verfahren von traditionell ausgebildeten Anbietern unterziehen, die sich keinem simulationsbasierten Mastery Learning unterzogen haben. Dies kann retrospektiv (vor Beginn der Studie) oder an einem Standort erfolgen, an dem die Schulung nicht durchgeführt wurde.
CVC bildet den Trainer aus
Patienten, die sich CVC-Verfahren von Anbietern unterziehen, die an simulationsbasiertem Mastery Learning teilgenommen haben.
Die Auszubildenden erhalten eine simulationsbasierte Mastery-Learning-Intervention und ein Train-the-Trainer-Programm zum Einführen eines zentralen Venenkatheters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Effektivität von simulationsbasiertem Beherrschungslernen für die CVC-Insertion bei CLABSIs
Zeitfenster: 3 Jahre
Daten aus der Infektionskontrolle zu Zentrallinien-assoziierten Blutbahninfektionen werden jeden Monat für alle Standorte gemeldet. Die Ermittler planen, die Infektionsraten der geschulten Intensivstation mit anderen Intensivstationen an anderen Standorten zu vergleichen, zusätzlich zum Vergleich der trainierten Phase mit der untrainierten Phase, während die Auszubildenden auf der Intensivstation rotierten.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von simulationsbasiertem Beherrschungslernen für die ZVK-Einlage bei mechanischen Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
Intensivstationen sammeln Informationen über tatsächliche CVC-Insertionen, einschließlich Komplikationen (Notwendigkeit einer Linienanpassung, Arterienpunktion, Pneumothorax). Die Ermittler planen, die Komplikationsraten der geschulten Intensivstation mit anderen Intensivstationen an anderen Standorten zu vergleichen, zusätzlich zum Vergleich der trainierten Phase mit der untrainierten Phase, während die Auszubildenden auf der Intensivstation rotierten.
3 Jahre
Das auf der Effektivitätssimulation basierende Beherrschungslernen für die CVC-Einfügung auf der Lernerebene unter Verwendung von simulierten Checklistendaten und Auszubildendenbefragungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anhand von simulierten Checklistendaten und Auszubildendenbefragungen werden die Ermittler die Wirksamkeit unserer Intervention auf der Ebene der Lernenden bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey H Barsuk, MD, MS, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CVC bildet den Trainer aus

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