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Bewegung für gesundes Altern: Der Einfluss von HIV und Alter auf die körperliche Funktion und die Somatopause

15. Januar 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Das Hauptziel dieses Vorschlags ist der Vergleich einer Trainingsintervention mittlerer oder hoher Intensität zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei alternden Personen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Vorschlags ist der Vergleich einer Trainingsintervention mittlerer oder hoher Intensität zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei alternden Menschen mit HIV. Sowohl HIV-infizierte als auch nicht HIV-infizierte ältere Erwachsene werden 12 Wochen lang einem Herz-Kreislauf- und Krafttraining mittlerer Intensität zugeteilt und dann randomisiert, um entweder das Training mittlerer Intensität fortzusetzen oder für weitere 12 Wochen auf Training hoher Intensität zu steigern. Das primäre Ergebnis ist die Auswirkung des Trainings auf die körperliche Funktion, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl einer modifizierten Short Physical Performance Battery (mSPPB) und der Stuhlaufstehzeit aus dem mSPPB. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (systemisch und lokal) und Entzündungen (Interleukin-6 (IL-6), lösliche Tumornekrosefaktor-Rezeptoren 1 und 2 (sTNFR-1 und sTNFR-2)).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado- Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50–75
  • HIV+ muss mindestens 2 Jahre lang ART erhalten und eine Viruslast von <200 Kopien/ml aufweisen
  • Sitzend
  • Differenzierungscluster 4 (CD4) T-Zellzahl >200 Zellen/Mikroliter
  • BMI >19 und <41
  • Bei Frauen muss die Erkrankung postmenopausal sein
  • In der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens ohne fremde Hilfe auszuführen

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes, schlecht eingestellt mit HgbA1c >7,5; auf Insulin
  • Zur Therapie mit Wachstumshormon (oder Wachstumshormonachse), intramuskulärem Testosteron, Kortikosteroiden.
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder C (Virämie).
  • Schwere Lebererkrankung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (SPB >180 oder diastolisch >100).
  • zugrunde liegende Herzerkrankungen, die körperliche Betätigung oder Belastungstests potenziell unsicher machen würden (instabile ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, klinisch signifikante Aortenstenose, unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierte Arrhythmie)
  • Lungenerkrankung, die die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff ≥ 4 Liter bei körperlicher Anstrengung erfordert
  • aktuelle Diagnose einer bösartigen Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs) innerhalb von 48 Wochen vor der Einschreibung
  • Operation/Trauma/Verletzung/Fraktur innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung, die sich auf die körperliche Betätigungsfähigkeit eines Probanden auswirken kann
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit Restdefiziten, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können; orthopädische Probleme (z. B. schwere Arthrose, rheumatoide Arthritis), die die Fähigkeit zur Durchführung von Widerstandsübungen mittlerer Intensität stark einschränken (z. B. Unfähigkeit, richtig in Trainingsgeräten positioniert zu werden oder stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit zu haben, selbst nachdem Modifikationen vorgenommen wurden)
  • Gewicht über 300 Pfund
  • Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Score < 18 (wird beim Screening-Besuch nach Einholung der Einwilligung ausgewertet)
  • AIDS-definierende opportunistische Infektion innerhalb der 24 Wochen vor der Einschreibung
  • Personen, deren Gesundheitszustand instabil zu sein scheint, die nicht in der Lage sind, sicher an der Übungsmaßnahme teilzunehmen, oder deren Lebenserwartung schätzungsweise < 1 Jahr beträgt.
  • Teilnehmer, die Antikoagulanzien (Clopidogrel, Coumadin usw.) einnehmen, werden von der Muskelbiopsie ausgeschlossen.
  • Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel sind keine Ausschlüsse, sollten jedoch 1 Woche vor der Muskelbiopsie abgesetzt werden (Untergruppe der Probanden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HIV-nicht infiziert
HIV-nicht infizierte Männer und Frauen im Alter von 50–70 Jahren. Alle Teilnehmer trainieren 12 Wochen lang mit mäßiger Intensität (Herz-Kreislauf- und Krafttraining) und werden dann randomisiert, um für weitere 12 Wochen mit mäßiger Intensität fortzufahren oder zu hochintensivem Training überzugehen.
Experimental: HIV-infiziert
HIV-infizierte Männer und Frauen im Alter von 50–70 Jahren. Alle Teilnehmer trainieren 12 Wochen lang mit mäßiger Intensität (Herz-Kreislauf- und Krafttraining) und werden dann randomisiert, um für weitere 12 Wochen mit mäßiger Intensität fortzufahren oder zu hochintensivem Training überzugehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, 10 Mal von einem Stuhl aufzustehen (geändert von der ursprünglichen Kurzbatterie für körperliche Leistungsfähigkeit)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Stuhlaufstehzeit wird als kontinuierliche Variable der Zeit gemessen, die für das zehnmalige Aufstehen aus einer sitzenden Position benötigt wird. Niedrigere Zahl = schneller; größere Zahl = langsamer
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor (IGF)-1
Zeitfenster: 24 Wochen
Maßnahmen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen Training
24 Wochen
Veränderungen der Entzündung (Interleukin-6 [IL-6], lösliche Tumornekrosefaktor-Rezeptoren 1 und TNF-alpha.
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung von 0 auf 24 Wochen. Diese Entzündungsveränderungen werden zu Beginn (vor dem Training) und nach 24 Wochen (nach dem Training) gemessen.
Ausgangswert und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristine Erlandson, MD, MSc, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-2207
  • K23AG050260 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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