- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02404792
Bewegung für gesundes Altern: Der Einfluss von HIV und Alter auf die körperliche Funktion und die Somatopause
15. Januar 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Das Hauptziel dieses Vorschlags ist der Vergleich einer Trainingsintervention mittlerer oder hoher Intensität zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei alternden Personen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Vorschlags ist der Vergleich einer Trainingsintervention mittlerer oder hoher Intensität zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei alternden Menschen mit HIV.
Sowohl HIV-infizierte als auch nicht HIV-infizierte ältere Erwachsene werden 12 Wochen lang einem Herz-Kreislauf- und Krafttraining mittlerer Intensität zugeteilt und dann randomisiert, um entweder das Training mittlerer Intensität fortzusetzen oder für weitere 12 Wochen auf Training hoher Intensität zu steigern.
Das primäre Ergebnis ist die Auswirkung des Trainings auf die körperliche Funktion, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl einer modifizierten Short Physical Performance Battery (mSPPB) und der Stuhlaufstehzeit aus dem mSPPB.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (systemisch und lokal) und Entzündungen (Interleukin-6 (IL-6), lösliche Tumornekrosefaktor-Rezeptoren 1 und 2 (sTNFR-1 und sTNFR-2)).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado- Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50–75
- HIV+ muss mindestens 2 Jahre lang ART erhalten und eine Viruslast von <200 Kopien/ml aufweisen
- Sitzend
- Differenzierungscluster 4 (CD4) T-Zellzahl >200 Zellen/Mikroliter
- BMI >19 und <41
- Bei Frauen muss die Erkrankung postmenopausal sein
- In der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens ohne fremde Hilfe auszuführen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes, schlecht eingestellt mit HgbA1c >7,5; auf Insulin
- Zur Therapie mit Wachstumshormon (oder Wachstumshormonachse), intramuskulärem Testosteron, Kortikosteroiden.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C (Virämie).
- Schwere Lebererkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SPB >180 oder diastolisch >100).
- zugrunde liegende Herzerkrankungen, die körperliche Betätigung oder Belastungstests potenziell unsicher machen würden (instabile ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, klinisch signifikante Aortenstenose, unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierte Arrhythmie)
- Lungenerkrankung, die die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff ≥ 4 Liter bei körperlicher Anstrengung erfordert
- aktuelle Diagnose einer bösartigen Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs) innerhalb von 48 Wochen vor der Einschreibung
- Operation/Trauma/Verletzung/Fraktur innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung, die sich auf die körperliche Betätigungsfähigkeit eines Probanden auswirken kann
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit Restdefiziten, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können; orthopädische Probleme (z. B. schwere Arthrose, rheumatoide Arthritis), die die Fähigkeit zur Durchführung von Widerstandsübungen mittlerer Intensität stark einschränken (z. B. Unfähigkeit, richtig in Trainingsgeräten positioniert zu werden oder stark eingeschränkte Bewegungsfreiheit zu haben, selbst nachdem Modifikationen vorgenommen wurden)
- Gewicht über 300 Pfund
- Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Score < 18 (wird beim Screening-Besuch nach Einholung der Einwilligung ausgewertet)
- AIDS-definierende opportunistische Infektion innerhalb der 24 Wochen vor der Einschreibung
- Personen, deren Gesundheitszustand instabil zu sein scheint, die nicht in der Lage sind, sicher an der Übungsmaßnahme teilzunehmen, oder deren Lebenserwartung schätzungsweise < 1 Jahr beträgt.
- Teilnehmer, die Antikoagulanzien (Clopidogrel, Coumadin usw.) einnehmen, werden von der Muskelbiopsie ausgeschlossen.
- Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel sind keine Ausschlüsse, sollten jedoch 1 Woche vor der Muskelbiopsie abgesetzt werden (Untergruppe der Probanden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: HIV-nicht infiziert
HIV-nicht infizierte Männer und Frauen im Alter von 50–70 Jahren.
Alle Teilnehmer trainieren 12 Wochen lang mit mäßiger Intensität (Herz-Kreislauf- und Krafttraining) und werden dann randomisiert, um für weitere 12 Wochen mit mäßiger Intensität fortzufahren oder zu hochintensivem Training überzugehen.
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Experimental: HIV-infiziert
HIV-infizierte Männer und Frauen im Alter von 50–70 Jahren.
Alle Teilnehmer trainieren 12 Wochen lang mit mäßiger Intensität (Herz-Kreislauf- und Krafttraining) und werden dann randomisiert, um für weitere 12 Wochen mit mäßiger Intensität fortzufahren oder zu hochintensivem Training überzugehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit, 10 Mal von einem Stuhl aufzustehen (geändert von der ursprünglichen Kurzbatterie für körperliche Leistungsfähigkeit)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Stuhlaufstehzeit wird als kontinuierliche Variable der Zeit gemessen, die für das zehnmalige Aufstehen aus einer sitzenden Position benötigt wird.
Niedrigere Zahl = schneller; größere Zahl = langsamer
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor (IGF)-1
Zeitfenster: 24 Wochen
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Maßnahmen zu Studienbeginn und nach 24 Wochen Training
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24 Wochen
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Veränderungen der Entzündung (Interleukin-6 [IL-6], lösliche Tumornekrosefaktor-Rezeptoren 1 und TNF-alpha.
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung von 0 auf 24 Wochen.
Diese Entzündungsveränderungen werden zu Beginn (vor dem Training) und nach 24 Wochen (nach dem Training) gemessen.
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Ausgangswert und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristine Erlandson, MD, MSc, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowman ER, Wilson M, Riedl KM, MaWhinney S, Jankowski CM, Funderburg NT, Erlandson KM. Lipidome Alterations with Exercise Among People With and Without HIV: An Exploratory Study. AIDS Res Hum Retroviruses. 2022 Jul;38(7):544-551. doi: 10.1089/AID.2021.0154. Epub 2022 Apr 21.
- Erlandson KM, Liu J, Johnson R, Dillon S, Jankowski CM, Kroehl M, Robertson CE, Frank DN, Tuncil Y, Higgins J, Hamaker B, Wilson CC. An exercise intervention alters stool microbiota and metabolites among older, sedentary adults. Ther Adv Infect Dis. 2021 Jun 25;8:20499361211027067. doi: 10.1177/20499361211027067. eCollection 2021 Jan-Dec.
- Jankowski CM, Wilson MP, MaWhinney S, Reusch J, Knaub L, Hull S, Erlandson KM. Blunted Muscle Mitochondrial Responses to Exercise Training in Older Adults With HIV. J Infect Dis. 2021 Aug 16;224(4):679-683. doi: 10.1093/infdis/jiaa799.
- Erlandson KM, Wilson MP, MaWhinney S, Rapaport E, Liu J, Wilson CC, Rahkola JT, Janoff EN, Brown TT, Campbell TB, Jankowski CM. The Impact of Moderate or High-Intensity Combined Exercise on Systemic Inflammation Among Older Persons With and Without HIV. J Infect Dis. 2021 Apr 8;223(7):1161-1170. doi: 10.1093/infdis/jiaa494.
- Johs NA, Kellar-Guenther Y, Jankowski CM, Neff H, Erlandson KM. A qualitative focus group study of perceived barriers and benefits to exercise by self-described exercise status among older adults living with HIV. BMJ Open. 2019 Mar 7;9(3):e026294. doi: 10.1136/bmjopen-2018-026294.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-2207
- K23AG050260 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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