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Nahrungsergänzung am späten Abend mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei der Lebertransplantation

2. April 2015 aktualisiert von: Niko Alain Cruz Sancén, Universidad de Guanajuato

Wirkung einer abendlichen Nahrungsergänzung mit verzweigtkettigen Aminosäuren auf den Ernährungszustand bei Patienten auf der Warteliste für eine Lebertransplantation

Beurteilen Sie die Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung und die Griffkraft der Nocturne-Ergänzung um einen Monat mit BCAA (Enterex hepatic bei Patienten, die auf eine Lebertransplantation warten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine klinische Studie durchgeführt, die Daten wurden von Personen erhalten, die auf eine Lebertransplantation warten und mindestens ein Kriterium einer Protein-/Energie-Mangelernährung aufweisen (Schwenkwinkel < 5,4°, subjektive Gesamtbewertung B oder C und/oder Handgriffstärke < 30 bei Männern und < 20 bei Frauen). Die Ermittler nehmen eine Beurteilung der Körperzusammensetzung vor (Gewicht, Größe, Body-Mass-Index [BMI], mittlerer Armumfang [MAC], Muskel-Arm-Bereich [MAA], trizipitale Hautfalte, duale Röntgen-Absorptiometrie [Fettmasse und fettfreie Masse]) und Handgriffstärke zu Beginn und nach 30 Tagen Nocturne-Ergänzung mit BCAA und standardisierter Ernährung (35-40 Kcal, 55 % Kohlenhydrate, 25 % Lipide und 20 % Proteine).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DF
      • México, DF, Mexiko, 14000
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Elisa Gómez Reyes
        • Unterermittler:
          • Graciela Castro Narro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten auf der Warteliste für eine Lebertransplantation.
  • Diagnose Unterernährung.

Ausschlusskriterien:

  • Hepatorrenales Syndrom.
  • Hepatopulmonares Syndrom
  • Diabetes
  • Übergewicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Verzweigtkettige Aminosäuren
Die Patienten trinken am späten Abend (nach 19:00 Uhr) täglich um zwei einen Enterex-Leberbeutel (500 kcal, 18,6 g Proteine, davon 8,63 g verzweigtkettige Aminosäuren, 71,7 g Kohlenhydrate und 15,4 g Lipide). Monate.
Die Patienten trinken am späten Abend (nach 19:00 Uhr) einen Enterex-Leberbeutel (500 Kcal, 18,6 g Proteine, davon 8,63 g verzweigtkettige Aminosäuren, 71,7 g Kohlenhydrate und 15,4 g Lipide). Spätabends-Snack-Gruppe, die einen Snack basierend auf Lebensmitteln mit den nächsten Nährwerten (480 kcal, 19 g Proteine ​​basierend auf Kasein und Gemüsequellen, 17 g Lipide und 63 g Kohlenhydrate) während des gleichen Zeitplans wie die Interventionsgruppe isst.
Andere Namen:
  • Enterex hepatisch
SHAM_COMPARATOR: Snack am späten Abend
Die Patienten essen täglich am späten Abend (nach 19:00 Uhr) einen Snack mit ähnlichen Nährstoffen wie das Nahrungsergänzungsmittel (480 kcal, 19 g Proteine ​​und sie basieren auf Kasein und pflanzlichen Proteinen; 17 g Lipide und 63 g Kohlenhydrate). um zwei Monate.
Die Patienten trinken am späten Abend (nach 19:00 Uhr) einen Enterex-Leberbeutel (500 Kcal, 18,6 g Proteine, davon 8,63 g verzweigtkettige Aminosäuren, 71,7 g Kohlenhydrate und 15,4 g Lipide). Spätabends-Snack-Gruppe, die einen Snack basierend auf Lebensmitteln mit den nächsten Nährwerten (480 kcal, 19 g Proteine ​​basierend auf Kasein und Gemüsequellen, 17 g Lipide und 63 g Kohlenhydrate) während des gleichen Zeitplans wie die Interventionsgruppe isst.
Andere Namen:
  • Enterex hepatisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.
Die Körperzusammensetzung wird mit Luftverdrängungspletismografie durch Bodpod gemessen, die Ergebnisse werden in Prozent der Fettmasse und der fettfreien Masse ausgedrückt.
Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im mittleren Armmuskelbereich
Zeitfenster: Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.

Schätzung der Muskelfläche des nicht dominanten Arms mit der Formel [(MAMA - (π x PT))2 / 4 π ]

- 10 bei Männern und -6,5 bei Frauen, das Ergebnis wird in cm2 ausgedrückt.

Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.
Sie wird mit dem Fragebogen SF-36 gemessen, der eine generische Skala ist, die ein Gesundheitsprofil liefert und sowohl für Patienten als auch für die allgemeine Bevölkerung anwendbar ist; die Ergebnisse, die die 36 Fragen in 8 Dimensionen unterteilt. Die Antworten des Patienten werden in eine numerische Skala umgewandelt: von 0 (am schlechtesten) bis 100 (besser)
Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.
Änderung des Fase-Winkels.
Zeitfenster: Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.
Die vektorielle Summe von Widerstand und Reaktanz ergibt die Impedanz, und der gebildete Winkel wird als Phasenwinkel bezeichnet; dies wird durch ein Impedanzmessgerät erhalten, das Maß wird in Graden ausgedrückt.
Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.
Änderung der Handgriffstärke.
Zeitfenster: Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.
Die Griffstärke der nicht dominanten Hand wird mit einem Handdynamometer in Kilogramm/Kraft gemessen
Basal und 30 und 60 Tage nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niko Alain Cruz Sancén, Universidad de Guanajuato

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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