- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02407847
Die Wirkung der Substitution von Pflegediensten außerhalb der Geschäftszeiten von Hausärzten zu Krankenpflegern
Die (Kosten-)Effizienz der Substitution in der Grundversorgung außerhalb der Sprechzeiten; Auf dem Weg zu einem optimalen Gleichgewicht zwischen Hausärzten und Krankenpflegern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Notbetreuung in den Niederlanden steht unter Druck. Die Arbeitsbelastung für Hausärzte während der Versorgung außerhalb der Sprechzeiten ist hoch, und es bestehen Bedenken hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Versorgungsqualität. Da 80 % der Beschwerden in der Notaufnahme weder komplex noch dringend sind, müssen nicht alle Patienten zwangsläufig von einem Hausarzt aufgesucht werden.
Eine frühere Studie (ID: 80-82800-98-227) zeigte, dass die Verlagerung der Versorgung von GPs zu NPs im Hinblick auf Sicherheit und Qualität der Versorgung möglich ist und zu Kosteneinsparungen aufgrund weniger Behandlungen führte. In dieser Studie kümmerten sich 4 Hausärzte und 1 NP in der experimentellen Bedingung und 5 Hausärzte in der Kontrollbedingung. Basierend auf den Ergebnissen wird die Hypothese aufgestellt, dass NPs kompetent sind, mindestens 75 % der Beschwerden zu diagnostizieren und zu behandeln, die in der Grundversorgung außerhalb der Sprechzeiten auftreten. Die Substitution von mehr Hausärzten durch NPs in der Versorgung außerhalb der Sprechzeiten wird wahrscheinlich zu weiteren Kosteneinsparungen führen.
In der aktuellen Studie werden erbrachte Leistungen und direkte Gesundheitskosten zwischen verschiedenen Teamzusammensetzungen verglichen. Im experimentellen Zustand erfolgt die Betreuung durch ein Team von NPs und GPs. Die Intervention beginnt mit einem Team von 4 Fachleuten sowohl im Versuchszustand (3 GPs und 1 NP) als auch im Kontrollzustand (4 GPs); In aufeinanderfolgenden Phasen wird ein zusätzlicher GP durch einen NP ersetzt, mit dem Ziel, 3 von 4 GPs durch NPs zu ersetzen.
Steuerung: 4 GPs
Stufe 1: experimentell: 3 GPs & 1 NP
Stufe 2: experimentell: 2 GPs & 2 NPs
Stufe 3: experimentell: 1 GP & 3 NPs
Sowohl die Machbarkeit als auch die Kosteneffizienz werden zu Empfehlungen für das optimale Gleichgewicht in einem Team zwischen GPs und NPs führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623 EJ
- Centrale Huisartsen Post (CHP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (mit Dringlichkeitsstufe U2, U3, U4 oder U5), die am Wochenende zwischen 10:00 und 18:00 Uhr einen Termin im primären Bereitschaftsdienst wünschen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Allgemeinärztliche Versorgung
Übliche medizinische Versorgung durch Hausärzte im Primären Bereitschaftsdienst.
|
|
|
Experimental: Krankenpflegepraktiker Pflege
Medizinische Versorgung durch Krankenschwestern und Allgemeinmediziner im Primären Bereitschaftsdienst.
|
Die Patienten werden im primären Notdienst außerhalb der Geschäftszeiten von einer Krankenschwester anstelle eines Hausarztes versorgt (Ersatz der Versorgung von Ärzten zu Krankenschwestern).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Konsultationen pro Gesundheitsdienstleister.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Um die Substitution der Gesundheitsversorgung zu messen, wird die Anzahl der Konsultationen pro in der Versuchs- und Kontrollgruppe und pro Gesundheitsdienstleister gemessen.
Diese Daten werden aus elektronischen Krankenakten abgeleitet.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Merkmale der Patienten und erfahrene Arbeitsbelastung.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die objektive Arbeitsbelastung wird anhand der Anzahl der Konsultationen gemessen, wobei die Dringlichkeit der Beschwerden und die Art der Beschwerde berücksichtigt werden.
Diese Daten werden aus elektronischen Krankenakten abgeleitet.
Die subjektive Arbeitsbelastung wird durch Interviews und Fokusgruppen gemessen.
|
18 Monate
|
|
Direkte Gesundheitskosten im Zusammenhang mit der Versorgung durch NPs und GPs werden berechnet.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Kosten im Zusammenhang mit der Versorgung in der Versuchs- und Kontrollgruppe und pro Disziplin werden berechnet, einschließlich der Anzahl der Konsultationen, des Ressourcenverbrauchs, der Überweisungen und der Verschreibungen.
|
18 Monate
|
|
Patientenmerkmale (komposit)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zu den Patientenmerkmalen der Patienten in der Versuchs- und Kontrollgruppe und pro Gesundheitsdienstleister gehören Alter, Geschlecht, Dringlichkeit und Art der Beschwerde.
Diese Daten werden aus elektronischen Krankenakten abgeleitet.
|
18 Monate
|
|
Die Anzahl der Rezepte; Anzahl der angeordneten Tests und Untersuchungen und Überweisung an die Notaufnahme.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Leistung der beiden Bedingungen sowie der Gesundheitsdienstleister wird anhand der Anzahl der Verschreibungen gemessen; Anzahl der angeordneten Tests und Untersuchungen und Überweisung an die Notaufnahme.
Diese Daten werden aus elektronischen Krankenakten abgeleitet.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VS_in_spoedzorg
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .