- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02409823
Klinisches Register von Patienten unter Behandlung mit atypischen Antipsychotika
Antipsychotika zeichnen sich dadurch aus, dass sie dopaminerge D2-Rezeptoren blockieren. Sie haben sich als wirksam und sicher bei der Behandlung von Schizophrenie, bipolaren Störungen, depressiven Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung oder psychotischen Symptomen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit erwiesen. Atypische Antipsychotika haben eine geringere Blockierungswirkung auf D2-Rezeptoren, die unter anderem mit serotoninergen, adrenergen und histaminergen Rezeptoren interagieren. Quetiapin mit verlängerter Freisetzung hat die gleiche klinische Wirksamkeit wie die Formulierung mit sofortiger Freisetzung, reduziert jedoch die Menge der täglichen Dosen, was möglicherweise zu einer besseren Therapietreue beiträgt.
Der Zweck dieses Registers besteht darin, die Einhaltung der Behandlung, das Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen und die klinischen Ergebnisse bei einer Stichprobe von Patienten zu untersuchen, die in mehreren zentralamerikanischen Ländern mit atypischen Antipsychotika behandelt werden. Für diese Studie werden klinische Daten aus den Krankenakten von 1000 Patienten mit Schizophrenie, depressiven Störungen oder Parkinson-Krankheit mit Halluzinationen extrahiert. Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen, nämlich Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, extrapyramidale Reaktionen und Symptome einer orthostatischen Hypotonie; Einhaltung der Behandlung; und Veränderungen der Lebensqualität und des klinischen Status werden während der ersten 8 Behandlungswochen beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt
- eine Diagnose von Schizophrenie, schwerer depressiver Störung, bipolarer depressiver Störung oder Parkinson-Krankheit mit Halluzination haben
- Solche Patienten sollten als übliche Behandlung Antipsychotika erhalten
- Sie sollten vor der Teilnahme eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- keine Behandlung mit atypischen Antitypsichotika
- andere Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen
|
jedes atypische Antipsychotikum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
|
Klinischer Status (CGI-Score)
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Santiago Perez Lloret, MD PhD CPI, Pontifical Catholic University of Argentina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rey MV, Molina L, Recinos B, Paz B, Rovelo M, Rodriguez Elias FE, Calderon J, Arellano A, Perez-Lloret S; CA-APD Study Team. Movement Disorders After Exposure to Antipsychotic Drugs in Patients With Depressive Disorders. Clin Neuropharmacol. 2018 Sep/Oct;41(5):177-180. doi: 10.1097/WNF.0000000000000300.
- Molina L, Recinos B, Paz B, Rovelo M, Elias Rodriguez FE, Calderon J, Arellano A, Pomata S, Rey MV, Perez-Lloret S. Factors Related to Early Clinical Effects of Quetiapine Extended-Release: A Multinational, Prospective, Observational Study. Clin Drug Investig. 2016 Jun;36(6):491-7. doi: 10.1007/s40261-016-0395-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Wahrnehmungsstörungen
- Depression
- Depression
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Parkinson Krankheit
- Depressive Störung, Major
- Halluzinationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antipsychotische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 1209-Re03-Reg
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