- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02413242
Erweitertes Verständnis von Staphylococcus Aureus- und Pseudomonas Aeruginosa-Infektionen in EuRopE – Intensivstation (ASPIRE-ICU)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utrecht, Niederlande
- UMC Utrecht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Intensivpatienten an etwa 30 Standorten in 6–12 europäischen Ländern werden auf der Grundlage der unten beschriebenen Zulassungskriterien ausgewählt.
Die Aufnahme basiert auf dem Besiedlungsstatus von S. aureus (SA) bei der Aufnahme auf die Intensivstation (Verhältnis 1:1). Diese Probanden werden während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation zur Beurteilung der primären Ergebnisse begleitet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 18 Jahre alt.
- Der Teilnehmer wird bei der Aufnahme auf die Intensivstation mechanisch beatmet oder wird (voraussichtlich) innerhalb von 24 Stunden danach beatmet, je nach Einschätzung des Untersuchers.
- Der voraussichtliche Aufenthalt auf der Intensivstation beträgt nach Einschätzung des Untersuchers 48 Stunden oder länger.
- Der SA-Kolonisierungsstatus ist innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der ersten Episode der mechanischen Beatmung bekannt und entsprechend dem Ergebnis qualifiziert sich der Patient für die Aufnahme.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden/rechtlich anerkannten Vertreters innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der ersten Episode der mechanischen Beatmung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme als Proband an der Studienkohorte dieser Studie.
- Gleichzeitige Teilnahme des Probanden an einer präventiven experimentellen Studie zu Anti-Staphylokokken- oder Anti-Pseudomonas-aeruginosa-Interventionen.
- Erwarteter Tod (moribunder Status) innerhalb von 48 Stunden oder Entlassung des Teilnehmers aus der Intensivstation innerhalb von 24 Stunden zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Intensivpatienten, S. aureus+ bei der Aufnahme auf die Intensivstation
Erwachsene Intensivpatienten mit einem positiven Kolonisierungsstatus für S. aureus bei Aufnahme auf die Intensivstation, die innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation mechanisch beatmet werden und eine voraussichtliche Aufenthaltsdauer von 48 Stunden oder mehr haben. Der Kolonisierungsstatus wird bei der Aufnahme auf die Intensivstation mithilfe eines Nasenabstrichs und einer ETA (oder Sputum/Rachen, falls nicht verfügbar) gemessen. Wenn einer der beiden Punkte positiv ist, qualifiziert sich der Patient für die Aufnahme in diese Gruppe. |
Es wird ein Risikovorhersagemodell entwickelt, um zu beurteilen, welche Risikofaktoren mit der Entwicklung einer Intensivpneumonie während des Aufenthalts auf der Intensivstation verbunden sind
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Intensivpatienten, S. aureus – bei der Aufnahme auf die Intensivstation
Erwachsene Intensivpatienten mit einem negativen Kolonisierungsstatus für S. aureus bei Aufnahme auf die Intensivstation, die innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation mechanisch beatmet werden und eine voraussichtliche Aufenthaltsdauer von 48 Stunden oder mehr haben. Der Kolonisierungsstatus wird bei der Aufnahme auf die Intensivstation mithilfe eines Nasenabstrichs und einer ETA (oder Sputum/Rachen, falls nicht verfügbar) gemessen. Wenn beides negativ ist, qualifiziert sich der Patient für die Aufnahme in diese Gruppe. |
Es wird ein Risikovorhersagemodell entwickelt, um zu beurteilen, welche Risikofaktoren mit der Entwicklung einer Intensivpneumonie während des Aufenthalts auf der Intensivstation verbunden sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von S. aureus-Intensivpneumonie
Zeitfenster: Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Inzidenz von P. aeruginosa-Intensivpneumonie
Zeitfenster: Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz der S. aureus / P. aeruginosa-Kolonisierung
Zeitfenster: bei der Aufnahme auf die Intensivstation
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bei der Aufnahme auf die Intensivstation
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Inzidenz aller Ursachen für Lungenentzündungen auf der Intensivstation
Zeitfenster: Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Inzidenz von S. aureus-Intensivpneumonie, stratifiziert nach MRSA vs. MSSA
Zeitfenster: Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Inzidenz von P. aeruginosa-Intensivpneumonie, stratifiziert nach MDR-PA vs. S-PA
Zeitfenster: Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Inzidenz von ICU-Bakteriämie pro ätiologischem Erreger (im Fall von S. aureus und/oder P. aeruginosa und für alle klinisch relevanten anderen Krankheitserreger)
Zeitfenster: Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Datum der ICF bis zur Entlassung aus der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der ICF)
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Am 30. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Am 30. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Am Tag 90 nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Am Tag 90 nach der Aufnahme auf die Intensivstation
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Zeit für S. aureus-Intensivpneumonie
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Zeit für eine P. aeruginosa-Intensivpneumonie
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Es ist an der Zeit, dass alle eine Lungenentzündung auf der Intensivstation verursachen
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Es ist an der Zeit, dass alle eine Bakteriämie auf der Intensivstation verursachen
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Zeit bis zum Tod, egal aus welcher Ursache
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum 90. Tag oder Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum 90. Tag oder Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ausmaß der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, gemessen an: a. Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation einschließlich Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum 30. Tag nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum 30. Tag nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Ausmaß der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, gemessen an: b. Tage mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 9 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 9 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Ausmaß der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, gemessen an: c. Tagelanger Antibiotika-Einsatz
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 9 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 9 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Ausmaß der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, gemessen an: d. Dauer des Krankenhausaufenthalts, einschließlich Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 9 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (im Durchschnitt 9 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Inzidenz der S. aureus-Kolonisierung
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Ausbruch der Lungenentzündung auf der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Ausbruch der Lungenentzündung auf der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Häufigkeit der Kolonisierung mit P. aeruginosa
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Ausbruch der Lungenentzündung auf der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Ausbruch der Lungenentzündung auf der Intensivstation (durchschnittlich 7 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan A.J.W. Kluytmans, Prof., UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Pseudomonas-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL51762.041.14
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