Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bronchioskopische Lungenvolumenreduktion (BLVR) (BLVR)

18. November 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Die Wirkung der endoskopischen Lungenvolumenreduktion über Endobronchialventile auf die Atemmuskelkraft von Patienten mit COPD

Bei Emphysempatienten könnte die Lungenvolumenreduktion durch Einlage von Endobronchialventilen ein sinnvoller Ansatz sein, um die Zwerchfellfunktion und die Kraft der Atemmuskulatur zu verbessern. Daher wollen die Forscher in der vorliegenden Studie untersuchen, ob die Lungenvolumenreduktion durch Ventile die körperliche Belastbarkeit und die Lebensqualität verbessern könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen der Routineuntersuchungen ist abzuklären, ob ein Patient für die Lungenvolumenreduktion durch Einlage von Endobronchialventilen geeignet ist. Zur Beantwortung dieser Fragestellung sind Lungenfunktionsdiagnostik, 6-Minuten-Gehtest, Blutabnahme, CT des Thorax, Lungenperfusionsszintigraphie und transthorakale Echokardiographie durchzuführen.

Nach Bestätigung der Eignung für die endoskopische Lungenvolumenreduktion werden Patienten, die alle anderen Zulassungskriterien erfüllen, von einem Prüfarzt über das Ziel und die Durchführung der Studie aufgeklärt.

Folgende Untersuchungen werden aufgrund der Studie zusätzlich durchgeführt: Bestimmung der Stärke der Atemmuskulatur über Schnüffelnasendruck (PImax, PEmax, P0.1), Bestimmung des Lebensqualitätsindex über St.-George-Fragebogen und Bestimmung des Depressions-Score über den Short Form 8 (SF-8) Health Survey.

Danach wird das Endobronchialventil implantiert und eine permanente postoperative Untersuchung für 24 Stunden durchgeführt.

Drei bzw. neun Monate nach der Implantation werden bei den Studienpatienten Nachuntersuchungen durchgeführt. Zur Klärung einer Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit und der Lebensqualität werden erneut die Bestimmung der Atemmuskelstärke, des Lebensqualitätsindexes mittels St.-George-Fragebogen und des Depressionsscores mittels SF-8 durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • RWTH Univerity Hospital, Department of Cardiology, Pneumology, Vascular Medicine and Intensive Care Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer COPD (GOLD-Stadium III oder IV)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bilaterales Lungenemphysem nach CT
  • bisherige leitliniengerechte Therapie der COPD (u. a. Impfungen gegen Pneumokokken-Infektionen und saisonale Influenza)
  • Nikotinabstinenz von mindestens drei Monaten, dokumentiert durch CO-HB (Hämoglobin) < 2 %
  • FEV 1 (Forced Expiratory Volume 1 / eine Sekunde Kapazität) ≤ 45 % des Referenzwerts, nach Bronchodilatation
  • Gesamtlungenkapazität (TLC) ≥ 100 % des Referenzwerts
  • Residualvolumen (RV) ≥ 175 % des Referenzwertes
  • Eignung des Patienten zur endoskopischen Lungenvolumenreduktion nach multidisziplinärer Entscheidung der Abteilung Pneumologie und Thoraxchirurgie.
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • Verständnis der Art, Bedeutung und Implikationen der Studie
  • Fähigkeit, Anweisungen des Studienmaterials zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • echokardiographischer rechtsventrikulärer Druck (PAPsys) > 50 mmHg
  • Indikation für eine dauerhafte Antikoagulationstherapie (neben ASS)
  • Lungenkachexie
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • dauerhafte Behandlung mit > 20 mg Prednison pro Tag
  • Krankenhausaufenthalt aufgrund einer COPD-Exazerbation in den letzten 3 Monaten
  • > 3 mit Steroiden behandelte Exazerbationen im letzten Jahr
  • Anstieg des FEV1 (Forced Expiratory Volume) ≥ 20 % nach Bronchodilatation
  • schwere Diffusionsstörung (DLCO < 20 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft atmen
Zeitfenster: Veränderung der Atemstärke 3 (bzw. 9) Monate nach der Bronchoskopie
Maximaler Inspirationsdruck (PImax)
Veränderung der Atemstärke 3 (bzw. 9) Monate nach der Bronchoskopie
Muskelkraft atmen
Zeitfenster: Veränderung der Atemstärke 3 (bzw. 9) Monate nach der Bronchoskopie
Maximaler Ausatmungsdruck (PEmax)
Veränderung der Atemstärke 3 (bzw. 9) Monate nach der Bronchoskopie
Muskelkraft atmen
Zeitfenster: Veränderung der Atemstärke 3 (bzw. 9) Monate nach der Bronchoskopie
Neuromuskulärer Antrieb (P0.1)
Veränderung der Atemstärke 3 (bzw. 9) Monate nach der Bronchoskopie
Muskelkraft atmen
Zeitfenster: Veränderung der Atemstärke 3 (bzw. 9) Monate nach der Bronchoskopie
Nasendruck schnüffeln
Veränderung der Atemstärke 3 (bzw. 9) Monate nach der Bronchoskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Dreher, Univ.-Prof., RWTH University Hospital MK1

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren