Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kaffeeröstung und Glukosetoleranz

11. Dezember 2017 aktualisiert von: Professor Lars Ove Dragsted, University of Copenhagen

Akute Auswirkungen von hell und dunkel geröstetem Kaffee auf die Glukosetoleranz: Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie an gesunden Freiwilligen

Chlorogensäure (CGA) in Kaffee kann die postprandiale Glukosereaktion senken. CGA wird durch dunkles Rösten zerstört. In einer kontrollierten Crossover-Studie konsumierten 11 gesunde, nüchterne Freiwillige 300 ml hell (LIR) oder dunkel (DAR) gerösteten Kaffee oder Wasser, gefolgt von einem 75-g-oralen Glukosetoleranztest (OGTT) 30 Minuten später. Plasmaglukose und Insulin, Appetit sowie Plasma- und Urin-Stoffwechselprofile werden analysiert. Das primäre Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob sich Rösten auf die postprandiale Glukosefläche unter der Kurve (AUC) auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Kaffeekonsum mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist. Kaffee enthält Koffein und mehrere andere Bestandteile, die die Glukoseregulierung modulieren können. Die Chlorogensäuren (CGA) im Kaffee gelten als Bestandteile, die zur Normalisierung der akuten Glukosereaktion nach einer Kohlenhydratbelastung beitragen können. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob zwei Kaffeegetränke, die sich aufgrund unterschiedlicher Röstgrade im CGA-Gehalt unterscheiden, die Glukoseregulation unterschiedlich beeinflussen.

In einer kontrollierten Crossover-Studie konsumierten 11 gesunde, nüchterne Probanden 300 ml hell gerösteten (LIR) oder dunkel gerösteten (DAR) Kaffee oder Wasser, gefolgt von einem 75-g-oralen Glukosetoleranztest (OGTT) 30 Minuten später. Blutproben wurden zu Studienbeginn, 30, 60 und 120 Minuten entnommen. Unterschiede in der Glukose- und Insulinreaktion sowie im Insulinsensitivitätsindex (ISI) wurden analysiert. Der CGA- und Koffeingehalt in den Kaffees wurde mittels UPLC-MS/MS analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederiksberg, Dänemark, 1958
        • Department of Nutrition, Exercise and sports, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Body-Mass-Index (BMI) von 18,0-30,0 kg/m2 und ohne bekannte Krankheiten

Ausschlusskriterien:

  • systemische Infektionen,
  • psychiatrische oder Stoffwechselstörungen,
  • bekannte Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten im Zusammenhang mit den in der Studie verwendeten Produkten (z. B. Milchprodukte oder Gluten),
  • anhaltender oder früherer Drogenmissbrauch,
  • hoher Alkoholkonsum (definiert als wöchentlicher Konsum von >7 Einheiten für Frauen und >14 Einheiten für Männer),
  • Schwangerschaft oder laufende Schwangerschaftsplanung,
  • Vegetarismus oder Veganismus,
  • Teilnahme an anderen wissenschaftlichen Studien während des Studienzeitraums und
  • Blutspende während oder im Monat davor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz A
Die Mahlzeitenstudie wurde mit dunklem Röstkaffee (DAR), hellem Röstkaffee (LIR) oder Wasser (CTR) in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Sequenz A war DAR-LIR-CTR
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung und geringem Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit heller Röstung und einem hohen Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit heller Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Wasser ohne Chlorogensäure zu sich, 30 Minuten später folgten 75 g Glukose und 300 ml Wasser
Andere Namen:
  • 300 ml Wasser + OGTT
Experimental: Sequenz B
Die Mahlzeitenstudie wurde mit dunklem Röstkaffee (DAR), hellem Röstkaffee (LIR) oder Wasser (CTR) in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Sequenz B war DAR-CTR-LIR
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung und geringem Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit heller Röstung und einem hohen Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit heller Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Wasser ohne Chlorogensäure zu sich, 30 Minuten später folgten 75 g Glukose und 300 ml Wasser
Andere Namen:
  • 300 ml Wasser + OGTT
Experimental: Sequenz C
Die Mahlzeitenstudie wurde mit dunklem Röstkaffee (DAR), hellem Röstkaffee (LIR) oder Wasser (CTR) in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Sequenz C war LIR-DAR-CTR
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung und geringem Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit heller Röstung und einem hohen Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit heller Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Wasser ohne Chlorogensäure zu sich, 30 Minuten später folgten 75 g Glukose und 300 ml Wasser
Andere Namen:
  • 300 ml Wasser + OGTT
Experimental: Sequenz D
Die Mahlzeitenstudie wurde mit dunklem Röstkaffee (DAR), hellem Röstkaffee (LIR) oder Wasser (CTR) in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Sequenz D war LIR-CTR-DAR
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung und geringem Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit heller Röstung und einem hohen Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit heller Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Wasser ohne Chlorogensäure zu sich, 30 Minuten später folgten 75 g Glukose und 300 ml Wasser
Andere Namen:
  • 300 ml Wasser + OGTT
Experimental: Sequenz E
Die Mahlzeitenstudie wurde mit dunklem Röstkaffee (DAR), hellem Röstkaffee (LIR) oder Wasser (CTR) in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Sequenz E war CTR-DAR-LIR
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung und geringem Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit heller Röstung und einem hohen Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit heller Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Wasser ohne Chlorogensäure zu sich, 30 Minuten später folgten 75 g Glukose und 300 ml Wasser
Andere Namen:
  • 300 ml Wasser + OGTT
Experimental: Sequenz F
Die Mahlzeitenstudie wurde mit dunklem Röstkaffee (DAR), hellem Röstkaffee (LIR) oder Wasser (CTR) in zufälliger Reihenfolge durchgeführt. Sequenz F war CTR-LIR-DAR
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung und geringem Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit dunkler Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Kaffee mit heller Röstung und einem hohen Anteil an Chlorogensäuren zu sich, gefolgt von 75 g Glukose und 300 ml Wasser 30 Minuten später
Andere Namen:
  • 300 ml Kaffee mit heller Röstung + OGTT
Die Freiwilligen nahmen 300 ml Wasser ohne Chlorogensäure zu sich, 30 Minuten später folgten 75 g Glukose und 300 ml Wasser
Andere Namen:
  • 300 ml Wasser + OGTT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukosebereich unter der Kurve (Glukose-AUC)
Zeitfenster: 0-120 Min
Die Fläche unter der Plasmaglukosekonzentrationskurve wurde von 0 bis 120 Minuten nach der Aufnahme von 75 g Glukose berechnet.
0-120 Min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukosekonzentrationen
Zeitfenster: 30, 60 und 120 Min
Änderungen der Glukosekonzentration, bestimmt durch eine gemischte Modellanalyse und anschließend zu jedem Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt 0 als Kovariate.
30, 60 und 120 Min
Seruminsulinbereich unter der Kurve
Zeitfenster: 0-120 Min
Fläche unter der Kurve (AUC) für Seruminsulin
0-120 Min
Seruminsulinkonzentrationen
Zeitfenster: 30, 60 und 120 Min
Änderungen der Insulinkonzentration, bestimmt durch eine gemischte Modellanalyse und anschließend zu jedem Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt 0 als Kovariate.
30, 60 und 120 Min
ISI(0-120)
Zeitfenster: 0-120 Min
Matsudas Insulinsensitivitätsindex
0-120 Min
Stoffwechselprofil im Plasma
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Stoffwechselprofil des Plasmas, gemessen in allen Proben, die vor der Mahlzeit und postprandial von 0–120 Minuten entnommen wurden, sowie in Proben, die bis zu 24 Stunden später entnommen wurden.
0-24 Stunden
Stoffwechselprofil im Urin
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Stoffwechselprofil von Urinproben, gemessen in allen Proben, die vor der Mahlzeit und postprandial von 0–120 Min. 120–240 Min. entnommen wurden, sowie in Proben, die bis zu 24 Stunden später entnommen wurden.
0-24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M217

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Glukosetoleranz

Klinische Studien zur DAR

Abonnieren