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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420769
Corpus Luteum und Uterusarterien-Doppler mit Serum P und CA125 bei drohender Abtreibung (CLCA125)
5. Dezember 2017 aktualisiert von: Nesreen Abdel Fattah Abdullah Shehata
Farbdoppler von CL und Uterusarterie mit Serumprogesteron und CA125 bei drohender Abtreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Beurteilung des Farbdopplers von Corpus luteum und Uterusarterie nützlich ist, um Patienten vorherzusagen, die die Schwangerschaft beenden werden.
Die Ermittler werden dazu die Nützlichkeit von Serumprogesteron und CA125 bei der Vorhersage hinzufügen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Einführung des Doppler-Ultraschalls in der Geburtshilfe hat es ermöglicht, die hämodynamischen Eigenschaften ab dem ersten Trimenon der Schwangerschaft zu bewerten.
Zum Beispiel identifizierten Kurjak et al. in einer der ersten Studien mit transvaginalem gepulstem Doppler-Ultraschall in frühen Schwangerschaften die Uterusarterien bei 100 % der Patientinnen.
Das Fließblut des Corpus luteum wurde bei 75 % der Patienten identifiziert.
Zu den durch die Doppler-Ultraschallographie gewonnenen Messwerten, die einen prognostischen Wert für die Entwicklung der Schwangerschaft haben können, gehört der uteroplazentare Blutfluss, auch bekannt als trophoblastischer Fluss.
Jaffeet al. berichteten, dass auffällige Doppler-Befunde mit einer signifikant höheren Prävalenz komplizierter Schwangerschaften einhergingen, bei Frauen mit auffälligen Doppler-Befunden endeten 43 % in einer Fehlgeburt, während bei Frauen mit normalen Befunden nur 1,4 % der Frauen eine Fehlgeburt erlitten. Progesteron spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.
Bei Vorhandensein ausreichender Progesteronspiegel während der Schwangerschaft synthetisieren Lymphozyten einen Mediator namens Progesteron-induzierter Blockierungsfaktor (PIBF), der bei Mäusen eine abortive Wirkung hat.
Abgesehen davon, dass es sekretorische Veränderungen im Endometrium induziert und eine frühe Schwangerschaft unterstützt, moduliert es die mütterliche Immunantwort, um eine Abstoßung des Fötus zu verhindern, und entspannt die glatten Uterusmuskeln. CA-125, bekannt als Tumormarker für epithelialen Eierstockkrebs, hat ein hohes Molekulargewicht Glykoprotein, das nicht nur von Eierstockkrebs produziert wird, sondern auch von nicht-ovarischen Tumoren, normalen Epithelien des Bauchfells, des Endometriums, des Eileiters und der Eierstöcke.
Da CA-125 auch vom Endometrium produziert wird, schlagen einige Autoren vor, dass CA-125 als Marker für die Empfänglichkeit des Endometriums bei Patienten verwendet werden kann, die sich einer IVF unterziehen.
Seine Rolle als Prädiktor für den Ausgang einer Schwangerschaft ist umstritten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cairo, Ägypten, 018
- Beni-Suef University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere Frauen > 8 Wochen, aber < 20 Schwangerschaftswochen.
Sie stellen eine Beschwerde wegen drohender Abtreibung in unserer ambulanten ANC-Klinik vor.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit einer Schwangerschaft zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche,
- denen eine drohende Abtreibung diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit Mehrlingsschwangerschaften,
- Molarenschwangerschaft,
- Eileiterschwangerschaft,
- Amenorrhoe mit verschiedenen Ätiologien der Schwangerschaft,
- mütterliche Vorgeschichte von systemischen Erkrankungen und anatomischen Anomalien des Uterus
- Patientinnen, bei denen aufgrund eines Umzugs bis zur 20. Schwangerschaftswoche keine Ergebnisdaten vorlagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Bedrohte Abtreibung
Schwangere Patientinnen > 8 Schwangerschaftswochen, die mit leichten vaginalen Blutungen, aber gesunder lebensfähiger intrauteriner Schwangerschaft in die ANC-Klinik kommen.
Vaginaler Farbdoppler für Uterusarterie und Corpus luteum zusammen mit Serumprogesteron und CA125 wird bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensfähiger Fötus (nach WHO lebensfähiger Fötus > 500 g oder > 20 Wochen)
Zeitfenster: von der 20. bis zur 21. Schwangerschaftswoche
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Die Forscher werden beurteilen, wie viele Patienten in beiden Gruppen die Lebensfähigkeit des Fötus erreichten.
Laut WHO lebensfähiger Fötus > 500 g oder > 20 Wochen.
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von der 20. bis zur 21. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Resistenzindex der Uterusarterie und des Corpus luteum
Zeitfenster: von 8 Wochen bis 20 Wochen
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Vaginaler Farbdoppler der Uterusarterie und des Gelbkörpers für alle schwangeren Patientinnen in der Studie beim ersten Besuch in der ANC-Klinik.
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von 8 Wochen bis 20 Wochen
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Serum CA125 und Progesteron
Zeitfenster: von 8 Wochen bis 20 Wochen Schwangerschaft
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Serum CA125 und Progesteron werden für alle schwangeren Patientinnen beim ersten Besuch in der ANC-Klinik durchgeführt
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von 8 Wochen bis 20 Wochen Schwangerschaft
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nesreen A Shehata, MD, Beni-Suef University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kurjak A, Crvenkovic G, Salihagic A, Zalud I, Miljan M. The assessment of normal early pregnancy by transvaginal color Doppler ultrasonography. J Clin Ultrasound. 1993 Jan;21(1):3-8. doi: 10.1002/jcu.1870210103.
- Jaffe R, Dorgan A, Abramowicz JS. Color Doppler imaging of the uteroplacental circulation in the first trimester: value in predicting pregnancy failure or complication. AJR Am J Roentgenol. 1995 May;164(5):1255-8. doi: 10.2214/ajr.164.5.7717242.
- Kalinka J, Szekeres-Bartho J. The impact of dydrogesterone supplementation on hormonal profile and progesterone-induced blocking factor concentrations in women with threatened abortion. Am J Reprod Immunol. 2005 Apr;53(4):166-71. doi: 10.1111/j.1600-0897.2005.00261.x.
- Potdar N, Konje JC. The endocrinological basis of recurrent miscarriages. Curr Opin Obstet Gynecol. 2005 Aug;17(4):424-8. doi: 10.1097/01.gco.0000175363.20094.bd.
- Miranda S, Litwin S, Barrientos G, Szereday L, Chuluyan E, Bartho JS, Arck PC, Blois SM. Dendritic cells therapy confers a protective microenvironment in murine pregnancy. Scand J Immunol. 2006 Nov;64(5):493-9. doi: 10.1111/j.1365-3083.2006.01841.x.
- Bast RC Jr, Feeney M, Lazarus H, Nadler LM, Colvin RB, Knapp RC. Reactivity of a monoclonal antibody with human ovarian carcinoma. J Clin Invest. 1981 Nov;68(5):1331-7. doi: 10.1172/jci110380.
- Phocas I, Sarandakou A, Rizos D, Dimitriadou F, Mantzavinos T, Zourlas PA. Tumour-associated antigens, CEA, CA 125 and SCC in serum and follicular fluid of stimulated and unstimulated cycles. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1994 Apr;54(2):131-6. doi: 10.1016/0028-2243(94)90252-6.
- Miller KA, Deaton JL, Pittaway DE. Evaluation of serum CA 125 concentrations as predictors of pregnancy with human in vitro fertilization. Fertil Steril. 1996 Jun;65(6):1184-9. doi: 10.1016/s0015-0282(16)58336-8.
- Chryssikopoulos A, Mantzavinos T, Kanakas N, Karagouni E, Dotsika E, Zourlas PA. Correlation of serum and follicular fluid concentrations of placental protein 14 and CA-125 in in vitro fertilization-embryo transfer patients. Fertil Steril. 1996 Oct;66(4):599-603. doi: 10.1016/s0015-0282(16)58574-4.
- Gustavo Romero-Gutiérrez, Antonio Abraham Huebe-Martínez, Immer Amaral-Navarro, Armando Saú Ruiz-Treviño. Doppler Ultrasound Assessment in Women with Threatened Abortion, Clinical Medicine Research. Vol. 2, No. 3, 2013, pp.24-28. doi: 10.11648/j.cmr.20130203.11
- Shehata NAA, Ali HAA, Hassan AEGMA, Katta MA, Ali ASF. Doppler and biochemical assessment for the prediction of early pregnancy outcome in patients experiencing threatened spontaneous abortion. Int J Gynaecol Obstet. 2018 Nov;143(2):150-155. doi: 10.1002/ijgo.12631. Epub 2018 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
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Klinische Studien zur Bedrohte Abtreibung
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