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Überlappende neuronale Schaltkreise bei pädiatrischer Zwangsstörung

9. August 2023 aktualisiert von: Rachel Marsh, New York State Psychiatric Institute

Überlappende neuronale Schaltkreise, die an pädiatrischer Zwangsstörung beteiligt sind

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Gehirnfunktion von Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen vor und nach der Behandlung mit der EXRP-Therapie (Exposition and Response Prevention).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit, Gedanken und Handlungen zu koordinieren, um zielgerichtete Verhaltensweisen auszuführen (kognitive Kontrolle), und die Fähigkeit, Belohnungen zu antizipieren, darauf zu reagieren und daraus zu lernen (Belohnungsverarbeitung) sind Schlüsselprozesse für menschliches Verhalten. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Dysfunktion in diesen Prozessen zu sich wiederholenden Gedanken und Verhaltensweisen bei vielen Erkrankungen beiträgt, einschließlich Zwangsstörungen (OCD), Tourette-Syndrom (TS) und Essstörungen. Die Forscher werden multimodale Bildgebung verwenden, um neuronale Schaltkreise zu untersuchen, die die kognitive Kontrolle und Belohnungsverarbeitung unterstützen, wobei pädiatrische Zwangsstörungen als Modellsystem verwendet werden. Das kurzfristige Ziel besteht darin, zu klären, wie kreislaufbasierte Anomalien zu sich wiederholenden Gedanken/Verhaltensweisen beitragen; diese Daten werden zukünftige transdiagnostische Studien informieren. Das langfristige Ziel ist es, Anomalien der Kontroll- und Belohnungsschaltkreise als Ziele für neue transdiagnostische Behandlungen zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • NY State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 5 und 17 Jahre alt sein
  • Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-IV) Diagnose von Zwangsstörungen als Hauptproblem
  • Keine Psychopharmaka und keine aktuelle Psychotherapie gegen Zwangsstörungen
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer (ab 8 Jahren) und Zustimmung der Eltern
  • Die Teilnehmer und ein Elternteil/Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • DSM-IV aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Tourette-/Tic-Störung oder Drogen-/Alkoholmissbrauch
  • DSM-IV-Lebensdauerdiagnose von psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, Essstörungen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Drogen-/Alkoholmissbrauch
  • Aktive Suizidgedanken
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Größere medizinische oder neurologische Probleme
  • Vorhandensein von metallischen Geräten oder Zahnspangen
  • IQ<80
  • Eine aktuelle oder frühere Diagnose von pädiatrischen neuropsychiatrischen Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokken (PANDAS)
  • Personen, die derzeit CBT, andere Formen der Psychotherapie oder Psychopharmaka erhalten
  • Personen, die in der Vergangenheit einen vollständigen CBT-Kurs erhalten haben
  • Ein positiver Schwangerschaftstest
  • Positiver Urintest für illegale Drogen
  • Unfähigkeit des Teilnehmers oder Elternteils/Erziehungsberechtigten, Englisch zu lesen oder zu verstehen

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 5 und 17 Jahre alt sein
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer (ab 8 Jahren) und Zustimmung der Eltern
  • Die Teilnehmer und ein Elternteil/Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Jede aktuelle oder lebenslange psychiatrische Diagnose
  • Aktive Suizidgedanken
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Größere medizinische oder neurologische Probleme
  • Vorhandensein von metallischen Geräten oder Zahnspangen
  • IQ<80
  • Eine aktuelle oder frühere Diagnose von pädiatrischen neuropsychiatrischen Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokken (PANDAS)
  • Ein positiver Schwangerschaftstest
  • Positiver Urintest für illegale Drogen
  • Unfähigkeit des Teilnehmers oder Elternteils/Erziehungsberechtigten, Englisch zu lesen oder zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Zwangsstörungen (OCD)
Kinder und Jugendliche, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für Zwangsstörungen erfüllen und klinisch signifikante Zwangssymptome aufwiesen (CY-BOCS-Score >15). Komorbide Angststörungen, jedoch keine anderen lebenslangen psychiatrischen Diagnosen, waren in der Zwangsstörungsgruppe zulässig, solange Zwangsstörung die Hauptdiagnose war. Die Teilnehmer erhielten keine Medikamente und hatten vor ihrer Teilnahme an der Studie keine vollständige kognitive Verhaltenstherapie mit Expositions- und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen erhalten. Nach der Basisuntersuchung und dem Scan durchliefen Patienten mit Zwangsstörungen eine manuelle Behandlung der kognitiven Verhaltenstherapie mit E/RP, angepasst an pädiatrische Zwangsstörungen, durchgeführt von einem zugelassenen klinischen Psychologen oder einem fortgeschrittenen betreuten Doktoranden in klinischer Psychologie am NYSPI.
Die CBT-Behandlung bestand aus 12-16-stündigen Sitzungen. In Ausnahmefällen, in denen nach sechs CBT-Behandlungssitzungen keine klinische Besserung eintrat, wurde im Rahmen unseres Behandlungsprotokolls eine ergänzende pharmakologische Behandlung (SSRI) angeboten. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen werden Patienten nach und nach angstauslösenden Reizen ausgesetzt und gleichzeitig von zwanghaften Ritualen und/oder Vermeidungsverhalten abgehalten. Es gibt drei Hauptkomponenten der CBT-Behandlung von Zwangsstörungen, insbesondere: (1) Exposition gegenüber angstauslösenden Reizen, (2) Reaktionsprävention und (3) kognitive Techniken, die darauf abzielen, die Angst während der Expositions- und Reaktionspräventionsprozesse zu verringern.
Kein Eingriff: Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe (HC).
Die Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe (HC) stimmten hinsichtlich Alter und Geschlecht mit der OCD-Gruppe überein. HC-Teilnehmer hatten im Laufe ihres Lebens keine psychiatrischen Störungen. HC-Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und nach 12–16 Wochen erneut untersucht und gescannt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivierung im Zusammenhang mit der Lösung kognitiver Konflikte
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt: Basislinie

Eine aufgabenbasierte funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird von Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Zwangsstörung und gesunden Vergleichspersonen (HCs) während der Durchführung einer Simon Spatial Compatibility Task durchgeführt.

In jedem Versuch wird den Teilnehmern ein nach links oder rechts zeigender Pfeil angezeigt, der entweder mit ihrer Position (links oder rechts) auf dem Bildschirm übereinstimmt oder nicht. Die Teilnehmer werden angewiesen, so schnell und genau wie möglich auf die Richtung zu reagieren, in die der Pfeil zeigt, indem sie eine Taste auf einem Antwortfeld drücken und dabei den Zeigefinger für links und den Mittelfinger für rechts verwenden. Die Gehirnaktivierung während der Lösung kognitiver Konflikte wird durch Gegenüberstellung des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen (BOLD) Signals während Inkongruenz- und Kongruenzversuchen berechnet. Das BOLD-Signal wird in willkürlichen Einheiten (A.U.s) ausgedrückt.

einzelner Zeitpunkt: Basislinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt: Baseline

Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird von Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Zwangsstörung und gesunden Vergleichspersonen (HCs) zu Studienbeginn und nach etwa 16–20 Wochen (d. h. Nachbehandlung für die Teilnehmer mit Zwangsstörung) durchgeführt. Das gesamte Gehirn ist in 352 Hirnregionen unterteilt, die aus 333 kortikalen Oberflächen bestehen (Gordon et al. Cereb Cortex 2016;26:288-303) und 19 subkortikale (Fischl et al. Neuron 2002;53:341-55) parzellierte Regionen. Die FC-Stärke (Durchschnitt der Fisher-r-zu-Z-transformierten Pearson-Korrelationskoeffizienten) zwischen jeder Region wurde berechnet.

Werte > 0 zeigen an, dass Regionen positiv verbunden (synchronisiert) sind, während größere Werte eine stärkere Verbindung anzeigen. Werte <0 zeigen an, dass Regionen negativ verbunden sind (umgekehrt synchronisiert), wobei negativere Werte eine stärkere negative Verbindung aufweisen. Ein Wert von 0 gibt an, dass die Regionen nicht verbunden sind.

einzelner Zeitpunkt: Baseline
Dicke der grauen Substanz des Gehirns
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt: Baseline
Strukturelles MRT wird von Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Zwangsstörung und gesunden Vergleichspersonen (HCs) durchgeführt. Die regionale kortikale Dicke wird im unteren Frontalgyrus berechnet
Einzelner Zeitpunkt: Baseline
Strukturelle Konnektivität (Streamline Counts)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (Basislinie)
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) wird von Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Zwangsstörung und gesunden Vergleichspersonen (HCs) durchgeführt. Für jeden Teilnehmer wird mithilfe der standardmäßigen MRtrix3-Vorverarbeitungspipeline eine strukturelle Konnektivitätsmatrix geschätzt, die unter Verwendung der oben genannten FreeSurfer-Segmentierungen/Parzellierungen (148 kortikale, 14 subkortikale Regionen sowie das linke und rechte Kleinhirn) eine symmetrische Streamline-Count-Matrix von 164 x 164 für jeden Teilnehmer ergibt. Bei diesem Ansatz ist die Stromlinienzahl zwischen Gehirnregionen proportional zur Querschnittsfläche der Fasern der weißen Substanz, die diese Regionen verbinden. Somit ist die Streamline-Anzahl eine biologisch plausible Metrik der „strukturellen Konnektivität“, die vorgeschlagen wird, um die Kommunikations-„Bandbreite“ zwischen Regionen darzustellen.
Einzelner Zeitpunkt (Basislinie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Marsh, Ph.D., New York Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7006
  • R21MH101441 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

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