- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02421315
Überlappende neuronale Schaltkreise bei pädiatrischer Zwangsstörung
Überlappende neuronale Schaltkreise, die an pädiatrischer Zwangsstörung beteiligt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NY State Psychiatric Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 5 und 17 Jahre alt sein
- Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-IV) Diagnose von Zwangsstörungen als Hauptproblem
- Keine Psychopharmaka und keine aktuelle Psychotherapie gegen Zwangsstörungen
- Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer (ab 8 Jahren) und Zustimmung der Eltern
- Die Teilnehmer und ein Elternteil/Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen
Ausschlusskriterien für Patienten:
- DSM-IV aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Tourette-/Tic-Störung oder Drogen-/Alkoholmissbrauch
- DSM-IV-Lebensdauerdiagnose von psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, Essstörungen, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Aktive Suizidgedanken
- Schwangere oder stillende Frauen
- Größere medizinische oder neurologische Probleme
- Vorhandensein von metallischen Geräten oder Zahnspangen
- IQ<80
- Eine aktuelle oder frühere Diagnose von pädiatrischen neuropsychiatrischen Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokken (PANDAS)
- Personen, die derzeit CBT, andere Formen der Psychotherapie oder Psychopharmaka erhalten
- Personen, die in der Vergangenheit einen vollständigen CBT-Kurs erhalten haben
- Ein positiver Schwangerschaftstest
- Positiver Urintest für illegale Drogen
- Unfähigkeit des Teilnehmers oder Elternteils/Erziehungsberechtigten, Englisch zu lesen oder zu verstehen
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 5 und 17 Jahre alt sein
- Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer (ab 8 Jahren) und Zustimmung der Eltern
- Die Teilnehmer und ein Elternteil/Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu verstehen
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Jede aktuelle oder lebenslange psychiatrische Diagnose
- Aktive Suizidgedanken
- Schwangere oder stillende Frauen
- Größere medizinische oder neurologische Probleme
- Vorhandensein von metallischen Geräten oder Zahnspangen
- IQ<80
- Eine aktuelle oder frühere Diagnose von pädiatrischen neuropsychiatrischen Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokken (PANDAS)
- Ein positiver Schwangerschaftstest
- Positiver Urintest für illegale Drogen
- Unfähigkeit des Teilnehmers oder Elternteils/Erziehungsberechtigten, Englisch zu lesen oder zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teilnehmer mit Zwangsstörungen (OCD)
Kinder und Jugendliche, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für Zwangsstörungen erfüllen und klinisch signifikante Zwangssymptome aufwiesen (CY-BOCS-Score >15).
Komorbide Angststörungen, jedoch keine anderen lebenslangen psychiatrischen Diagnosen, waren in der Zwangsstörungsgruppe zulässig, solange Zwangsstörung die Hauptdiagnose war.
Die Teilnehmer erhielten keine Medikamente und hatten vor ihrer Teilnahme an der Studie keine vollständige kognitive Verhaltenstherapie mit Expositions- und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen erhalten.
Nach der Basisuntersuchung und dem Scan durchliefen Patienten mit Zwangsstörungen eine manuelle Behandlung der kognitiven Verhaltenstherapie mit E/RP, angepasst an pädiatrische Zwangsstörungen, durchgeführt von einem zugelassenen klinischen Psychologen oder einem fortgeschrittenen betreuten Doktoranden in klinischer Psychologie am NYSPI.
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Die CBT-Behandlung bestand aus 12-16-stündigen Sitzungen.
In Ausnahmefällen, in denen nach sechs CBT-Behandlungssitzungen keine klinische Besserung eintrat, wurde im Rahmen unseres Behandlungsprotokolls eine ergänzende pharmakologische Behandlung (SSRI) angeboten.
Bei der kognitiven Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen werden Patienten nach und nach angstauslösenden Reizen ausgesetzt und gleichzeitig von zwanghaften Ritualen und/oder Vermeidungsverhalten abgehalten.
Es gibt drei Hauptkomponenten der CBT-Behandlung von Zwangsstörungen, insbesondere: (1) Exposition gegenüber angstauslösenden Reizen, (2) Reaktionsprävention und (3) kognitive Techniken, die darauf abzielen, die Angst während der Expositions- und Reaktionspräventionsprozesse zu verringern.
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Kein Eingriff: Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe (HC).
Die Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe (HC) stimmten hinsichtlich Alter und Geschlecht mit der OCD-Gruppe überein.
HC-Teilnehmer hatten im Laufe ihres Lebens keine psychiatrischen Störungen.
HC-Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und nach 12–16 Wochen erneut untersucht und gescannt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehirnaktivierung im Zusammenhang mit der Lösung kognitiver Konflikte
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt: Basislinie
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Eine aufgabenbasierte funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird von Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Zwangsstörung und gesunden Vergleichspersonen (HCs) während der Durchführung einer Simon Spatial Compatibility Task durchgeführt. In jedem Versuch wird den Teilnehmern ein nach links oder rechts zeigender Pfeil angezeigt, der entweder mit ihrer Position (links oder rechts) auf dem Bildschirm übereinstimmt oder nicht. Die Teilnehmer werden angewiesen, so schnell und genau wie möglich auf die Richtung zu reagieren, in die der Pfeil zeigt, indem sie eine Taste auf einem Antwortfeld drücken und dabei den Zeigefinger für links und den Mittelfinger für rechts verwenden. Die Gehirnaktivierung während der Lösung kognitiver Konflikte wird durch Gegenüberstellung des vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen (BOLD) Signals während Inkongruenz- und Kongruenzversuchen berechnet. Das BOLD-Signal wird in willkürlichen Einheiten (A.U.s) ausgedrückt. |
einzelner Zeitpunkt: Basislinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionale Konnektivität
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt: Baseline
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird von Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Zwangsstörung und gesunden Vergleichspersonen (HCs) zu Studienbeginn und nach etwa 16–20 Wochen (d. h. Nachbehandlung für die Teilnehmer mit Zwangsstörung) durchgeführt. Das gesamte Gehirn ist in 352 Hirnregionen unterteilt, die aus 333 kortikalen Oberflächen bestehen (Gordon et al. Cereb Cortex 2016;26:288-303) und 19 subkortikale (Fischl et al. Neuron 2002;53:341-55) parzellierte Regionen. Die FC-Stärke (Durchschnitt der Fisher-r-zu-Z-transformierten Pearson-Korrelationskoeffizienten) zwischen jeder Region wurde berechnet. Werte > 0 zeigen an, dass Regionen positiv verbunden (synchronisiert) sind, während größere Werte eine stärkere Verbindung anzeigen. Werte <0 zeigen an, dass Regionen negativ verbunden sind (umgekehrt synchronisiert), wobei negativere Werte eine stärkere negative Verbindung aufweisen. Ein Wert von 0 gibt an, dass die Regionen nicht verbunden sind. |
einzelner Zeitpunkt: Baseline
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Dicke der grauen Substanz des Gehirns
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt: Baseline
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Strukturelles MRT wird von Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Zwangsstörung und gesunden Vergleichspersonen (HCs) durchgeführt.
Die regionale kortikale Dicke wird im unteren Frontalgyrus berechnet
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Einzelner Zeitpunkt: Baseline
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Strukturelle Konnektivität (Streamline Counts)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (Basislinie)
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Magnetresonanztomographie (MRT) mit Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) wird von Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierter Zwangsstörung und gesunden Vergleichspersonen (HCs) durchgeführt.
Für jeden Teilnehmer wird mithilfe der standardmäßigen MRtrix3-Vorverarbeitungspipeline eine strukturelle Konnektivitätsmatrix geschätzt, die unter Verwendung der oben genannten FreeSurfer-Segmentierungen/Parzellierungen (148 kortikale, 14 subkortikale Regionen sowie das linke und rechte Kleinhirn) eine symmetrische Streamline-Count-Matrix von 164 x 164 für jeden Teilnehmer ergibt.
Bei diesem Ansatz ist die Stromlinienzahl zwischen Gehirnregionen proportional zur Querschnittsfläche der Fasern der weißen Substanz, die diese Regionen verbinden.
Somit ist die Streamline-Anzahl eine biologisch plausible Metrik der „strukturellen Konnektivität“, die vorgeschlagen wird, um die Kommunikations-„Bandbreite“ zwischen Regionen darzustellen.
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Einzelner Zeitpunkt (Basislinie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Marsh, Ph.D., New York Psychiatric Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang Z, Fontaine M, Cyr M, Rynn MA, Simpson HB, Marsh R, Pagliaccio D. Subcortical shape in pediatric and adult obsessive-compulsive disorder. Depress Anxiety. 2022 Jun;39(6):504-514. doi: 10.1002/da.23261. Epub 2022 Apr 29.
- Lv D, Ou Y, Wang Y, Ma J, Zhan C, Yang R, Chen Y, Shang T, Jia C, Sun L, Zhang G, Sun Z, Li J, Wang X, Guo W, Li P. Altered Functional Connectivity Strength at Rest in Medication-Free Obsessive-Compulsive Disorder. Neural Plast. 2021 Sep 8;2021:3741104. doi: 10.1155/2021/3741104. eCollection 2021.
- Cyr M, Pagliaccio D, Yanes-Lukin P, Fontaine M, Rynn MA, Marsh R. Altered network connectivity predicts response to cognitive-behavioral therapy in pediatric obsessive-compulsive disorder. Neuropsychopharmacology. 2020 Jun;45(7):1232-1240. doi: 10.1038/s41386-020-0613-3. Epub 2020 Jan 17. Erratum In: Neuropsychopharmacology. 2020 Mar 4;:
- Pagliaccio D, Cha J, He X, Cyr M, Yanes-Lukin P, Goldberg P, Fontaine M, Rynn MA, Marsh R. Structural neural markers of response to cognitive behavioral therapy in pediatric obsessive-compulsive disorder. J Child Psychol Psychiatry. 2020 Dec;61(12):1299-1308. doi: 10.1111/jcpp.13191. Epub 2019 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 7006
- R21MH101441 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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