- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02425306
Sicherheitsstudie eines Helferpeptid-Impfstoffs plus Adjuvans-Kombinationen zur Behandlung von Melanomen (Mel63; CHAMP)
Eine Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit eines Melanom-Helferpeptid-Impfstoffs plus neuartige Adjuvans-Kombinationen (MEL63)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Cancer Center at the University of Virginia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Teil 1: Teilnehmer mit Melanom im Stadium IIB, IIC, III oder IV zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder beim Restaging nach einem Rezidiv. Patienten mit Hochrisiko-Melanom im Stadium IIA (durch DecisionDx-Melanomtest, Castle Biosciences, Inc; Friendswood, TX) können ebenfalls förderfähig sein. Diese Teilnehmer hatten möglicherweise ein primäres Melanom der Haut, der Aderhaut, der Schleimhaut oder ein unbekanntes primäres Melanom. Die Diagnose eines Melanoms muss durch eine zytologische oder histologische Untersuchung bestätigt werden. Die Einstufung des Hautmelanoms basiert auf dem Einstufungssystem der Version 7 des AJCC.
- Nur Teil 2: Patienten mit der Diagnose eines Melanoms im Stadium IIIB-IV mit einer oder mehreren Tumorablagerungen, die für eine Biopsie und/oder Exzision zugänglich sind. Diese Teilnehmer hatten möglicherweise ein primäres Melanom der Haut, der Aderhaut, der Schleimhaut oder ein unbekanntes primäres Melanom. Die Diagnose eines Melanoms muss durch eine zytologische oder histologische Untersuchung bestätigt werden. Die Einstufung des Hautmelanoms basiert auf dem Einstufungssystem der Version 7 des AJCC.
Die Patienten müssen ausreichende kutane, subkutane, weiche Gewebe- oder Knotenmetastasen von Melanomen haben, die für eine Biopsie leicht zugänglich sind
Die Teilnehmer müssen sich radiologischen Untersuchungen unterziehen, um radiologisch offensichtliche Erkrankungen auszuschließen. Zu den erforderlichen Studien gehören:
- Brust-CT-Scan,
- Bauch- und Becken-CT-Scan und
- CT-Scan oder MRT des Kopfes
- PET/CT-Fusionsscans können Scans von Brust, Bauch und Becken ersetzen.
Teilnehmer, die Hirnmetastasen hatten, sind teilnahmeberechtigt, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
- Jede Hirnmetastase muss chirurgisch vollständig entfernt worden sein oder jede nicht resezierte Hirnmetastase muss mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt worden sein.
- Seit der letzten Behandlung gab es kein offensichtliches Wachstum von Hirnmetastasen.
- Zum Zeitpunkt der Registrierung hat keine Hirnmetastase einen Durchmesser von > 2 cm.
- Die letzten chirurgischen Resektionen oder Gamma-Knife-Therapien für malignes Melanom müssen ≥ 1 Woche und für Teil 1 ≤ 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen worden sein.
Alle Teilnehmer müssen haben:
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 (Anhang 3)
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
Laborparameter wie folgt:
- ANC > 1000/mm3
- Blutplättchen > 100.000/mm3
- Hgb > 9 g/dl
- HgbA1c ≤ 7,5 %
- Leber:
- AST und ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 2,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Krankheit, bei denen Bilirubin bis 4 x ULN zulässig ist)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Serologie (innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt)
- HIV-negativ
- Hepatitis C negativ (kein Nachweis eines aktiven Virus)
- Blut ist für die HLA-Typisierung (Klasse I und Klasse II) zu entnehmen, die als Teil der immunologischen Endpunkte analysiert wird, aber der HLA-Typ wird kein Einschluss-/Ausschlusskriterium sein.
- Mindestalter 18 Jahre bei Anmeldung.
- Nur Teil 1: Die Teilnehmer müssen mindestens zwei intakte (nicht sezierte) axilläre und/oder inguinale Lymphknotenbecken haben.
- Nur Teil 2: Die Teilnehmer müssen mindestens ein intaktes (nicht präpariertes) axilläres und/oder inguinales Lymphknotenbecken haben.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung die folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten haben:
- Chemotherapie
- Interferon (z. B. Intron-A®)
- Strahlentherapie (Stereotaktische Strahlentherapie, wie z. B. Gammamesser, kann ≥ 1 Woche und ≤ 6 Monate vor der Registrierung verwendet werden)
- Allergie-Desensibilisierungsinjektionen
Hohe Dosen von systemischen Kortikosteroiden, mit den folgenden Einschränkungen und Ausnahmen:
- Bei Patienten mit Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz sind Steroidersatzdosen erlaubt; Tagesdosen von 10 mg oder mehr Prednison (oder Äquivalent) pro Tag, parenteral oder oral verabreicht, sind jedoch bei Patienten mit normaler Nebennieren- und Hypophysenfunktion nicht zulässig.
- Inhalative Steroide (z. B.: Advair®, Flovent®, Azmacort®) sind in niedrigen Dosen (weniger als 500 mcg Fluticason pro Tag oder Äquivalent) erlaubt (76,77).
- Topische, nasale und intraartikuläre Kortikosteroide sind akzeptabel.
- Wachstumsfaktoren (z. Procrit®, Aranesp®, Neulasta®)
- Interleukine (z. B. Proleukin®)
- Alle Prüfpräparate
- Gezielte Therapien, die spezifisch für mutiertes BRAF oder für MEK sind
- Teilnehmer, die derzeit Nitrosoharnstoffe erhalten oder diese Therapie innerhalb der vorangegangenen 6 Wochen erhalten haben
- Teilnehmer, die derzeit eine Checkpoint-Molekülblockade-Therapie erhalten oder die diese Therapie innerhalb der vorangegangenen 12 Wochen erhalten haben.
- Teilnehmer mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
- Die Teilnehmer wurden möglicherweise zuvor nicht mit einem der in diesem Protokoll enthaltenen synthetischen Peptide geimpft. Teilnehmer, die Impfungen erhalten haben, die andere Wirkstoffe als die in diesem Protokoll enthaltenen synthetischen Peptide enthalten und während oder nach der Verabreichung des Impfstoffs erneut aufgetreten sind, können sich 12 Wochen nach ihrer letzten Impfung anmelden.
- Schwangerschaft. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) haben. Männer und Frauen müssen in der Einwilligungserklärung zustimmen, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Weibliche Teilnehmerinnen dürfen nicht stillen
- Teilnehmer, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
- Teilnehmer, die gemäß der Klassifikation der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klasse III oder IV eingestuft wurden (Anhang 4).
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Diabetes, definiert als HgbA1c ≥ 7,5 %.
Die Teilnehmer dürfen keine früheren Autoimmunerkrankungen gehabt haben, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erfordern, oder Autoimmunerkrankungen mit viszeraler Beteiligung. Teilnehmer mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die diese Therapien erfordert, sind ebenfalls ausgeschlossen. Folgendes wird nicht ausgeschlossen:
- Das Vorhandensein von Labornachweisen für eine Autoimmunerkrankung (z. positiver ANA-Titer) ohne Symptome
- Klinischer Nachweis von Vitiligo
- Andere Formen der depigmentierenden Krankheit
- Leichte Arthritis, die NSAID-Medikamente erfordert
Teilnehmer mit einer anderen Krebsdiagnose, außer dass die folgenden Diagnosen zulässig sind:
- Plattenepithelkarzinom der Haut ohne bekannte Metastasierung
- Basalzellkrebs der Haut ohne bekannte Metastasierung
- Carcinoma in situ der Brust (DCIS oder LCIS)
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Jeder Krebs ohne Fernmetastasen, der erfolgreich behandelt wurde, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens oder einer Metastasierung für mehr als 5 Jahre
- Teilnehmer mit bekannter Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, die diese Mittel aktiv einnehmen, oder Teilnehmer mit kürzlichem (innerhalb eines Jahres) oder andauerndem illegalem IV-Drogenkonsum.
- Körpergewicht < 110 Pfund (ohne Kleidung) bei der Registrierung aufgrund der Menge und Häufigkeit, mit der Blut entnommen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: 6MHP + Montanid ISA-51
Teil 1: 200 µg 6MHP, emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, werden am 1., 8., 15., 36., 57. und 78. Tag verabreicht.
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6 Melanom-Helferimpfstoff bestehend aus 6 MHC-beschränkten Klasse-II-Helferpeptiden
Andere Namen:
Montanid ISA-51 (unvollständiges Freund-Adjuvans), lokales Adjuvans
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Experimental: Arm B: 6MHP + Montanid ISA-51 + Cyclophosphamid
Teil 1: 200 µg 6MHP, emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, werden am 1., 8., 15., 36., 57. und 78. Tag verabreicht. Cyclophosphamid (50 mg) wird 7 Tage lang einmal täglich oral eingenommen, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Dies wird für 5 Zyklen wiederholt. Die Zyklen beginnen an folgenden Tagen:
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6 Melanom-Helferimpfstoff bestehend aus 6 MHC-beschränkten Klasse-II-Helferpeptiden
Andere Namen:
Montanid ISA-51 (unvollständiges Freund-Adjuvans), lokales Adjuvans
Cyclophosphamid, systemisches Adjuvans
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Experimental: Arm C: 6MHP + polyICLC + Montanid ISA-51
Teil 1: 200 µg 6MHP plus 1 mg PolyICLC, emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, werden am 1., 8., 15., 36., 57. und 78. verabreicht.
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6 Melanom-Helferimpfstoff bestehend aus 6 MHC-beschränkten Klasse-II-Helferpeptiden
Andere Namen:
Montanid ISA-51 (unvollständiges Freund-Adjuvans), lokales Adjuvans
polyICLC, lokales Adjuvans
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Experimental: Arm D: 6MHP + polyICLC + Montanid ISA-51 + Cyclophosphamid
Teil 1 und 2: 200 µg 6MHP plus 1 mg PolyICLC, emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, werden am 1., 8., 15., 36., 57. und 78. verabreicht. Cyclophosphamid (50 mg) wird 7 Tage lang einmal täglich oral eingenommen, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Dies wird für 5 Zyklen wiederholt. Die Zyklen beginnen an folgenden Tagen:
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6 Melanom-Helferimpfstoff bestehend aus 6 MHC-beschränkten Klasse-II-Helferpeptiden
Andere Namen:
Montanid ISA-51 (unvollständiges Freund-Adjuvans), lokales Adjuvans
Cyclophosphamid, systemisches Adjuvans
polyICLC, lokales Adjuvans
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis von 6MHP oder Cyclophosphamid
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, nach CTCAE v4, dosislimitierende Toxizitäten.
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30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis von 6MHP oder Cyclophosphamid
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Immunogenität – CD4+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: bis Tag 85
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CD4+ T-Zell-Antworten auf 6 MHP: dauerhafte Helfer-T-Zell-Antwort auf 6 MHP zu 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Zeitpunkten in der PBMC.
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bis Tag 85
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Immunogenitätsmodifikation der Tumormikroumgebung (nur Teil 2)
Zeitfenster: bis Tag 22
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erhöhte Infiltration von CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten in Melanommetastasen
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bis Tag 22
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität – CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: bis Tag 85
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CD8+ T-Zell-Antworten auf definierte Melanom-Antigene
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bis Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig L. Slingluff, Jr., MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Interferon-Induktoren
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- Poly-ICLC
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
Andere Studien-ID-Nummern
- 17860
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