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Sicherheitsstudie eines Helferpeptid-Impfstoffs plus Adjuvans-Kombinationen zur Behandlung von Melanomen (Mel63; CHAMP)

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Craig L Slingluff, Jr

Eine Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit eines Melanom-Helferpeptid-Impfstoffs plus neuartige Adjuvans-Kombinationen (MEL63)

Diese Studie bewertet, ob es sicher ist, einen Peptidimpfstoff in Kombination mit verschiedenen Adjuvantien zu verabreichen. Adjuvantien sind Substanzen, die die Immunantwort von Impfstoffen verstärken können. In dieser Studie sind die Adjuvantien Montanid ISA-51, PolyICLC und Cyclophosphamid. Diese Studie wird auch die Wirkungen der Kombination des Peptidimpfstoffs und der Adjuvantien auf das Immunsystem bewerten. Die Forscher werden diese Auswirkungen überwachen, indem sie im Labor Tests am Blut der Teilnehmer, einem Lymphknoten und Gewebe von den Impfstellen durchführen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • Cancer Center at the University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur Teil 1: Teilnehmer mit Melanom im Stadium IIB, IIC, III oder IV zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder beim Restaging nach einem Rezidiv. Patienten mit Hochrisiko-Melanom im Stadium IIA (durch DecisionDx-Melanomtest, Castle Biosciences, Inc; Friendswood, TX) können ebenfalls förderfähig sein. Diese Teilnehmer hatten möglicherweise ein primäres Melanom der Haut, der Aderhaut, der Schleimhaut oder ein unbekanntes primäres Melanom. Die Diagnose eines Melanoms muss durch eine zytologische oder histologische Untersuchung bestätigt werden. Die Einstufung des Hautmelanoms basiert auf dem Einstufungssystem der Version 7 des AJCC.
  • Nur Teil 2: Patienten mit der Diagnose eines Melanoms im Stadium IIIB-IV mit einer oder mehreren Tumorablagerungen, die für eine Biopsie und/oder Exzision zugänglich sind. Diese Teilnehmer hatten möglicherweise ein primäres Melanom der Haut, der Aderhaut, der Schleimhaut oder ein unbekanntes primäres Melanom. Die Diagnose eines Melanoms muss durch eine zytologische oder histologische Untersuchung bestätigt werden. Die Einstufung des Hautmelanoms basiert auf dem Einstufungssystem der Version 7 des AJCC.

Die Patienten müssen ausreichende kutane, subkutane, weiche Gewebe- oder Knotenmetastasen von Melanomen haben, die für eine Biopsie leicht zugänglich sind

  • Die Teilnehmer müssen sich radiologischen Untersuchungen unterziehen, um radiologisch offensichtliche Erkrankungen auszuschließen. Zu den erforderlichen Studien gehören:

    • Brust-CT-Scan,
    • Bauch- und Becken-CT-Scan und
    • CT-Scan oder MRT des Kopfes
    • PET/CT-Fusionsscans können Scans von Brust, Bauch und Becken ersetzen.
  • Teilnehmer, die Hirnmetastasen hatten, sind teilnahmeberechtigt, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:

    • Jede Hirnmetastase muss chirurgisch vollständig entfernt worden sein oder jede nicht resezierte Hirnmetastase muss mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt worden sein.
    • Seit der letzten Behandlung gab es kein offensichtliches Wachstum von Hirnmetastasen.
    • Zum Zeitpunkt der Registrierung hat keine Hirnmetastase einen Durchmesser von > 2 cm.
    • Die letzten chirurgischen Resektionen oder Gamma-Knife-Therapien für malignes Melanom müssen ≥ 1 Woche und für Teil 1 ≤ 6 Monate vor der Registrierung abgeschlossen worden sein.
  • Alle Teilnehmer müssen haben:

    • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 (Anhang 3)
    • Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
  • Laborparameter wie folgt:

    • ANC > 1000/mm3
    • Blutplättchen > 100.000/mm3
    • Hgb > 9 g/dl
    • HgbA1c ≤ 7,5 %
    • Leber:
    • AST und ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Bilirubin ≤ 2,5 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Krankheit, bei denen Bilirubin bis 4 x ULN zulässig ist)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
    • Nieren
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Serologie (innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt)
    • HIV-negativ
    • Hepatitis C negativ (kein Nachweis eines aktiven Virus)
  • Blut ist für die HLA-Typisierung (Klasse I und Klasse II) zu entnehmen, die als Teil der immunologischen Endpunkte analysiert wird, aber der HLA-Typ wird kein Einschluss-/Ausschlusskriterium sein.
  • Mindestalter 18 Jahre bei Anmeldung.
  • Nur Teil 1: Die Teilnehmer müssen mindestens zwei intakte (nicht sezierte) axilläre und/oder inguinale Lymphknotenbecken haben.
  • Nur Teil 2: Die Teilnehmer müssen mindestens ein intaktes (nicht präpariertes) axilläres und/oder inguinales Lymphknotenbecken haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung die folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten haben:

    • Chemotherapie
    • Interferon (z. B. Intron-A®)
    • Strahlentherapie (Stereotaktische Strahlentherapie, wie z. B. Gammamesser, kann ≥ 1 Woche und ≤ 6 Monate vor der Registrierung verwendet werden)
    • Allergie-Desensibilisierungsinjektionen
    • Hohe Dosen von systemischen Kortikosteroiden, mit den folgenden Einschränkungen und Ausnahmen:

      • Bei Patienten mit Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz sind Steroidersatzdosen erlaubt; Tagesdosen von 10 mg oder mehr Prednison (oder Äquivalent) pro Tag, parenteral oder oral verabreicht, sind jedoch bei Patienten mit normaler Nebennieren- und Hypophysenfunktion nicht zulässig.
      • Inhalative Steroide (z. B.: Advair®, Flovent®, Azmacort®) sind in niedrigen Dosen (weniger als 500 mcg Fluticason pro Tag oder Äquivalent) erlaubt (76,77).
      • Topische, nasale und intraartikuläre Kortikosteroide sind akzeptabel.
    • Wachstumsfaktoren (z. Procrit®, Aranesp®, Neulasta®)
    • Interleukine (z. B. Proleukin®)
    • Alle Prüfpräparate
    • Gezielte Therapien, die spezifisch für mutiertes BRAF oder für MEK sind
  • Teilnehmer, die derzeit Nitrosoharnstoffe erhalten oder diese Therapie innerhalb der vorangegangenen 6 Wochen erhalten haben
  • Teilnehmer, die derzeit eine Checkpoint-Molekülblockade-Therapie erhalten oder die diese Therapie innerhalb der vorangegangenen 12 Wochen erhalten haben.
  • Teilnehmer mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
  • Die Teilnehmer wurden möglicherweise zuvor nicht mit einem der in diesem Protokoll enthaltenen synthetischen Peptide geimpft. Teilnehmer, die Impfungen erhalten haben, die andere Wirkstoffe als die in diesem Protokoll enthaltenen synthetischen Peptide enthalten und während oder nach der Verabreichung des Impfstoffs erneut aufgetreten sind, können sich 12 Wochen nach ihrer letzten Impfung anmelden.
  • Schwangerschaft. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) haben. Männer und Frauen müssen in der Einwilligungserklärung zustimmen, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Weibliche Teilnehmerinnen dürfen nicht stillen
  • Teilnehmer, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
  • Teilnehmer, die gemäß der Klassifikation der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klasse III oder IV eingestuft wurden (Anhang 4).
  • Teilnehmer mit unkontrolliertem Diabetes, definiert als HgbA1c ≥ 7,5 %.
  • Die Teilnehmer dürfen keine früheren Autoimmunerkrankungen gehabt haben, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erfordern, oder Autoimmunerkrankungen mit viszeraler Beteiligung. Teilnehmer mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die diese Therapien erfordert, sind ebenfalls ausgeschlossen. Folgendes wird nicht ausgeschlossen:

    • Das Vorhandensein von Labornachweisen für eine Autoimmunerkrankung (z. positiver ANA-Titer) ohne Symptome
    • Klinischer Nachweis von Vitiligo
    • Andere Formen der depigmentierenden Krankheit
    • Leichte Arthritis, die NSAID-Medikamente erfordert
  • Teilnehmer mit einer anderen Krebsdiagnose, außer dass die folgenden Diagnosen zulässig sind:

    • Plattenepithelkarzinom der Haut ohne bekannte Metastasierung
    • Basalzellkrebs der Haut ohne bekannte Metastasierung
    • Carcinoma in situ der Brust (DCIS oder LCIS)
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Jeder Krebs ohne Fernmetastasen, der erfolgreich behandelt wurde, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens oder einer Metastasierung für mehr als 5 Jahre
  • Teilnehmer mit bekannter Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, die diese Mittel aktiv einnehmen, oder Teilnehmer mit kürzlichem (innerhalb eines Jahres) oder andauerndem illegalem IV-Drogenkonsum.
  • Körpergewicht < 110 Pfund (ohne Kleidung) bei der Registrierung aufgrund der Menge und Häufigkeit, mit der Blut entnommen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: 6MHP + Montanid ISA-51
Teil 1: 200 µg 6MHP, emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, werden am 1., 8., 15., 36., 57. und 78. Tag verabreicht.
6 Melanom-Helferimpfstoff bestehend aus 6 MHC-beschränkten Klasse-II-Helferpeptiden
Andere Namen:
  • 6 Melanom-Helferpeptid-Impfstoff
Montanid ISA-51 (unvollständiges Freund-Adjuvans), lokales Adjuvans
Experimental: Arm B: 6MHP + Montanid ISA-51 + Cyclophosphamid

Teil 1: 200 µg 6MHP, emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, werden am 1., 8., 15., 36., 57. und 78. Tag verabreicht. Cyclophosphamid (50 mg) wird 7 Tage lang einmal täglich oral eingenommen, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Dies wird für 5 Zyklen wiederholt. Die Zyklen beginnen an folgenden Tagen:

  • Tag -6 (Zyklus 1)
  • Tag 8 (Zyklus 2)
  • Tag 22 (Zyklus 3)
  • Tag 36 (Zyklus 4)
  • Tag 50 (Zyklus 5)
6 Melanom-Helferimpfstoff bestehend aus 6 MHC-beschränkten Klasse-II-Helferpeptiden
Andere Namen:
  • 6 Melanom-Helferpeptid-Impfstoff
Montanid ISA-51 (unvollständiges Freund-Adjuvans), lokales Adjuvans
Cyclophosphamid, systemisches Adjuvans
Experimental: Arm C: 6MHP + polyICLC + Montanid ISA-51
Teil 1: 200 µg 6MHP plus 1 mg PolyICLC, emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, werden am 1., 8., 15., 36., 57. und 78. verabreicht.
6 Melanom-Helferimpfstoff bestehend aus 6 MHC-beschränkten Klasse-II-Helferpeptiden
Andere Namen:
  • 6 Melanom-Helferpeptid-Impfstoff
Montanid ISA-51 (unvollständiges Freund-Adjuvans), lokales Adjuvans
polyICLC, lokales Adjuvans
Experimental: Arm D: 6MHP + polyICLC + Montanid ISA-51 + Cyclophosphamid

Teil 1 und 2: 200 µg 6MHP plus 1 mg PolyICLC, emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, werden am 1., 8., 15., 36., 57. und 78. verabreicht. Cyclophosphamid (50 mg) wird 7 Tage lang einmal täglich oral eingenommen, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Dies wird für 5 Zyklen wiederholt. Die Zyklen beginnen an folgenden Tagen:

  • Tag -6 (Zyklus 1)
  • Tag 8 (Zyklus 2)
  • Tag 22 (Zyklus 3)
  • Tag 36 (Zyklus 4)
  • Tag 50 (Zyklus 5)
6 Melanom-Helferimpfstoff bestehend aus 6 MHC-beschränkten Klasse-II-Helferpeptiden
Andere Namen:
  • 6 Melanom-Helferpeptid-Impfstoff
Montanid ISA-51 (unvollständiges Freund-Adjuvans), lokales Adjuvans
Cyclophosphamid, systemisches Adjuvans
polyICLC, lokales Adjuvans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis von 6MHP oder Cyclophosphamid
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, nach CTCAE v4, dosislimitierende Toxizitäten.
30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis von 6MHP oder Cyclophosphamid
Immunogenität – CD4+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: bis Tag 85
CD4+ T-Zell-Antworten auf 6 MHP: dauerhafte Helfer-T-Zell-Antwort auf 6 MHP zu 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Zeitpunkten in der PBMC.
bis Tag 85
Immunogenitätsmodifikation der Tumormikroumgebung (nur Teil 2)
Zeitfenster: bis Tag 22
erhöhte Infiltration von CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten in Melanommetastasen
bis Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität – CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: bis Tag 85
CD8+ T-Zell-Antworten auf definierte Melanom-Antigene
bis Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig L. Slingluff, Jr., MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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