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3D-Echokardiographie-Bewertung der RV-Funktion bei Patienten, die sich einer pulmonalen Endarteriektomie unterziehen

27. April 2015 aktualisiert von: Papworth Hospital NHS Foundation Trust

Dreidimensionale echokardiographische Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion bei Patienten, die sich einer pulmonalen Endarterektomie unterziehen

Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie verursacht fortschreitende Hypertrophie, Dilatation und Dysfunktion des rechten Herzens. Die chirurgische Behandlung ist die pulmonale Endarteriektomie, die, obwohl sie nur in einem einzigen britischen Zentrum durchgeführt wird, ein hervorragendes Modell zur Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion darstellt. Die Rechtsherzfunktion wird am häufigsten mittels Echokardiographie beurteilt, entweder transthorakal prä- und postoperativ oder transösophageal intraoperativ. Die Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene ist die am besten validierte und am häufigsten durchgeführte Messung der Rechtsherzfunktion, kann jedoch nach Sternotomie und Perikardöffnung ungenau sein, was eine genaue Beurteilung unmittelbar nach der Operation erschwert. Daher zielen wir darauf ab, etablierte Methoden zur Beurteilung der Rechtsherzfunktion mit der dreidimensionalen echokardiographischen Rekonstruktion des Ventrikels unter Verwendung eines neuartigen Rekonstruktionsmechanismus zu vergleichen. Die rechtsventrikuläre Funktion wird bei 51 Patienten, die sich einer pulmonalen Endarteriektomie-Operation unterziehen, zu Studienbeginn, nach Eröffnung des Perikards, nach dem chirurgischen Eingriff mittels transösophagealer Echokardiographie und bei der ambulanten Nachsorge nach sechs Monaten mittels transthorakaler Echokardiographie beurteilt, da die 3D-Rekonstruktion gültig ist mit beiden Modalitäten. Dieser Vergleich sollte es den Forschern ermöglichen festzustellen, ob ein solches Verfahren die derzeitigen Messparameter zur Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion ersetzen könnte, was für die klinische Behandlung von Patienten in einer Vielzahl von Situationen wichtig ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie, die sich einer pulmonalen Endarteriektomie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • sich einer pulmonalen Endarteriektomie im Papworth Hospital unterziehen
  • Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten
  • Kontraindikation für die transösophageale Echokardiographie
  • Technische Schwierigkeiten, die eine angemessene echokardiographische Beurteilung der Rechtsherzfunktion verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit pulmonaler Endarteriektomie
Patienten, die sich einer pulmonalen Endarteriektomie im Papworth Hospital unterziehen
Echokardiographische Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion vor, während und nach einer pulmonalen Endarterektomie.
Andere Namen:
  • Transösophageale Echokardiographie
  • Transthorakale Echokardiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
3-dimensionale Erfassung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion mittels Echokardiographie
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderung der rechtsventrikulären Teilfläche
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Rechtsventrikuläre Belastung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Beschleunigungszeit der Pulmonalarterie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J Roscoe, FRCA, Papworth Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P02016

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Klinische Studien zur Pulmonale Endarteriektomie

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