- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02427776
Eine Studie zur Bewertung sowohl der Sicherheit als auch der vorläufigen Wirksamkeit einer einzelnen Infusion stimulierter autologer CD4+T-Zellen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (SCLEROLYM)
18. August 2017 aktualisiert von: Imcyse SA
Eine klinische Studie zur Dokumentation der Sicherheit und radiologischen Krankheitsaktivität bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit autologen CD4+-T-Zellen behandelt wurden, die ex vivo durch ein Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Peptid stimuliert und expandiert wurden, das durch die Einführung eines Thioreduktase-Motivs in die flankierenden Reste von modifiziert wurde Zell-Epitop – eine erste Studie am Menschen (SCLEROLYM-VERSUCH)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit einer einzelnen Infusion stimulierter autologer CD4+-T-Zellen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose.
Die Studiendauer für die Patienten (vom Beginn der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung) beträgt 270 Tage.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven (Gasthuisberg)
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Liège, Belgien, 4000
- University Hospital of Liege
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Die Patienten wurden mindestens ein Jahr vor der Aufnahme engmaschig nachbeobachtet (d. h. vor Beginn der Baseline-Phase), wenn die Diagnose der Erkrankung länger als ein Jahr zurückliegt, um sicherzustellen, dass alle möglichen Episoden klinischer Schübe, die in diesem Zeitraum aufgetreten sind, erfasst und dokumentiert wurden
- Multiple Sklerose, die die 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien erfüllt
- Schübende/remittierende Form der Multiplen Sklerose (einschließlich klinisch isolierter Syndrome, wenn die Bildgebung räumlich und zeitlich verteilte Hirnläsionen zeigt)
- Radiologisch aktive Erkrankung, definiert durch mindestens eine Gadolinium-anreichernde Läsion bei einem kürzlich durchgeführten T1-gewichteten Magnetresonanztomographie-Gehirnscan (d. h. innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme)
- Krankheitsmodifizierende Arzneimittel-naive Patienten oder Patienten mit stabiler und angemessen eingenommener krankheitsmodifizierender Therapie (Interferon β-1, Glatirameracetat oder Dimethylfumarat) für mindestens sechs Monate vor der Aufnahme (HINWEIS: Andere krankheitsmodifizierende Arzneimittel können zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden Datum, abhängig von den Ergebnissen laufender Ermittlungen)
- EDSS-Score <= 5,5
- Positiver Vorhersagetest in vitro für die Reaktivität der CD4+-Zellen des Patienten auf immunogene Peptide
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Verhütungsmethode anwenden (vor und während der Studie sind drei Schwangerschaftstests erforderlich: (1) während der Screening-Phase, (2 ) etwa eine Woche vor der Leukapherese und (3) etwa eine Woche vor der Reinfusion autologer Zellen)
- Vollständig informierte schriftliche Zustimmung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Positiv nur für die HLA-Allele DRB1*0101, DRB1*0102, DRB1*0401, DRB1*0426 oder für die Kombination der vorherigen Allele.
- Nachweis eines klinischen Rückfalls und Anwendung von intravenösen oder oralen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
- Therapeutische Eskalation erwartet (einschließlich Wechsel des krankheitsmodifizierenden Medikaments), abgesehen von der zellbasierten Immuntherapie dieser Studie, innerhalb der nächsten sechs Monate
- Signifikante koexistierende systemische Erkrankung einschließlich Niereninsuffizienz
- Positive Serologie für Hepatitis B und C, AIDS und Syphilis
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, derzeit oder während der letzten drei Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IMP
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1 Verabreichung mit 5 - 50 Millionen Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Nebenwirkungen
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6 Monate
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Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (Vitalzeichen)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Vitalfunktionen
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6 Stunden
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Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (Körperliche Untersuchung)
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Untersuchung
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6 Monate
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Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (Laborparameter)
Zeitfenster: 6 Monate
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Laborparameter
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6 Monate
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Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (MRT)
Zeitfenster: 6 Monate
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MRT
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT-abgeleitete Parameter
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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Klinische Rückfälle
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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Zirkulierende MOG-spezifische zytolytische CD4+-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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Zirkulierende Anti-MOG-Antikörper
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS/MOGMOD/CT/FIH/01
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