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Eine Studie zur Bewertung sowohl der Sicherheit als auch der vorläufigen Wirksamkeit einer einzelnen Infusion stimulierter autologer CD4+T-Zellen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (SCLEROLYM)

18. August 2017 aktualisiert von: Imcyse SA

Eine klinische Studie zur Dokumentation der Sicherheit und radiologischen Krankheitsaktivität bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit autologen CD4+-T-Zellen behandelt wurden, die ex vivo durch ein Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Peptid stimuliert und expandiert wurden, das durch die Einführung eines Thioreduktase-Motivs in die flankierenden Reste von modifiziert wurde Zell-Epitop – eine erste Studie am Menschen (SCLEROLYM-VERSUCH)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit einer einzelnen Infusion stimulierter autologer CD4+-T-Zellen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose.

Die Studiendauer für die Patienten (vom Beginn der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung) beträgt 270 Tage.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Leuven, Belgien, 3000
        • University Hospital Leuven (Gasthuisberg)
      • Liège, Belgien, 4000
        • University Hospital of Liege

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • Die Patienten wurden mindestens ein Jahr vor der Aufnahme engmaschig nachbeobachtet (d. h. vor Beginn der Baseline-Phase), wenn die Diagnose der Erkrankung länger als ein Jahr zurückliegt, um sicherzustellen, dass alle möglichen Episoden klinischer Schübe, die in diesem Zeitraum aufgetreten sind, erfasst und dokumentiert wurden
  • Multiple Sklerose, die die 2010 überarbeiteten McDonald-Kriterien erfüllt
  • Schübende/remittierende Form der Multiplen Sklerose (einschließlich klinisch isolierter Syndrome, wenn die Bildgebung räumlich und zeitlich verteilte Hirnläsionen zeigt)
  • Radiologisch aktive Erkrankung, definiert durch mindestens eine Gadolinium-anreichernde Läsion bei einem kürzlich durchgeführten T1-gewichteten Magnetresonanztomographie-Gehirnscan (d. h. innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme)
  • Krankheitsmodifizierende Arzneimittel-naive Patienten oder Patienten mit stabiler und angemessen eingenommener krankheitsmodifizierender Therapie (Interferon β-1, Glatirameracetat oder Dimethylfumarat) für mindestens sechs Monate vor der Aufnahme (HINWEIS: Andere krankheitsmodifizierende Arzneimittel können zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden Datum, abhängig von den Ergebnissen laufender Ermittlungen)
  • EDSS-Score <= 5,5
  • Positiver Vorhersagetest in vitro für die Reaktivität der CD4+-Zellen des Patienten auf immunogene Peptide
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Verhütungsmethode anwenden (vor und während der Studie sind drei Schwangerschaftstests erforderlich: (1) während der Screening-Phase, (2 ) etwa eine Woche vor der Leukapherese und (3) etwa eine Woche vor der Reinfusion autologer Zellen)
  • Vollständig informierte schriftliche Zustimmung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Positiv nur für die HLA-Allele DRB1*0101, DRB1*0102, DRB1*0401, DRB1*0426 oder für die Kombination der vorherigen Allele.
  • Nachweis eines klinischen Rückfalls und Anwendung von intravenösen oder oralen Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
  • Therapeutische Eskalation erwartet (einschließlich Wechsel des krankheitsmodifizierenden Medikaments), abgesehen von der zellbasierten Immuntherapie dieser Studie, innerhalb der nächsten sechs Monate
  • Signifikante koexistierende systemische Erkrankung einschließlich Niereninsuffizienz
  • Positive Serologie für Hepatitis B und C, AIDS und Syphilis
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, derzeit oder während der letzten drei Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 6 Monate
Nebenwirkungen
6 Monate
Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (Vitalzeichen)
Zeitfenster: 6 Stunden
Vitalfunktionen
6 Stunden
Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (Körperliche Untersuchung)
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Untersuchung
6 Monate
Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (Laborparameter)
Zeitfenster: 6 Monate
Laborparameter
6 Monate
Sicherheit der zellbasierten Immuntherapie (MRT)
Zeitfenster: 6 Monate
MRT
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-abgeleitete Parameter
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
  • Kumulative Anzahl und mittlere Anzahl aktiver entzündlicher Läsionen pro Scan
  • Kumulative Anzahl und mittlere Anzahl neuer Läsionen pro Scan
  • Kumulative Anzahl und mittlere Anzahl vergrößerter Läsionen pro Scan
3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
Klinische Rückfälle
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
Zirkulierende MOG-spezifische zytolytische CD4+-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
Zirkulierende Anti-MOG-Antikörper
Zeitfenster: 3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung
3 Monate vor dem Tag der Verabreichung des Prüfpräparats, am Tag der Verabreichung, 45, 90, 135 und 180 Tage nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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