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Längsschnitt-Follow-up von High-School-Athleten

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Dominque Bullens, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Längsschnitt-Follow-up von belastungsbedingter Bronchokonstriktion und Atemwegsentzündung bei High-School-Sportlern

In dieser Studie werden die Forscher die Lungenfunktion und Atemwegsentzündungen bei Spitzensportlern untersuchen, die an der Elitesportschule beginnen (Alter: 12-13 Jahre) und die Veränderung der Lungenfunktionsparameter und Atemwegsentzündungen nach 1 und 2 Jahren an der Elitesportschule im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollpersonen (Training auf Freizeitniveau, <4 Stunden/Woche).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Gruppe von Spitzensportlern (von der Elite-Sportschule in Leuven (n=35) in Zusammenarbeit mit „Sportmedisch Advies Centrum“ (SMAC) UZ Leuven) und das zukünftige Team des Flämischen Schwimmverbandes (n=15) werden rekrutiert den Beginn ihrer Karriere (erste Stufe) als Spitzensportler. Als Kontrolle wird eine Gruppe gesunder Probanden (n=20) rekrutiert.

Die Forscher vergleichen Lungenfunktionsparameter und Atemwegsentzündungen beim ersten Besuch im Herbst 2011 und beim zweiten und dritten Besuch (ein bzw. zwei Jahre später).

Die Lungenfunktion wird durch Spirometrie beurteilt. Sputum wird mit einem Aerosol aus inhalierter hypertoner Kochsalzlösung in Konzentrationen von 3 %, 4 % und 5 % für 7 Minuten induziert, das von einem De Vilbiss-Vernebler (Ultra-Neb 2000 Modell 200HI) nach Vorbehandlung mit 400 mg inhaliertem Salbutamol erzeugt wird. Das Sputum wird wie zuvor beschrieben verarbeitet und die erhaltenen Zellsuspensionen werden für differenzielle Zellzahlen und Zytokin-mRNA-Analysen verwendet. Der Überstand wird zur Messung der Zytokin- und Chemokinspiegel verwendet.

Die EIA-Diagnose (Besuch 1, 2 und 3) wird durch einen diagnostischen Test auf Asthma (positiver Reversibilitätstest mit Salbutamol) und einen positiven EIB-Test beurteilt. Der freiwillige Hyperventilationstest von Eucapnic wird als Test für EIB (Goldstandard des IOC-MC) verwendet. Dynamische Lungenfunktionsparameter werden vor und unmittelbar danach, 5' nach, 10' nach und 15' nach der eukapnischen Hyperventilation beurteilt. Die Patienten wurden gebeten, 6 Minuten lang mit 85 % der maximalen Beatmung (vordefiniert als maximales freiwilliges Volumen) durch ein an ein Reservoir angeschlossenes Mundstück zu atmen. Der Behälter wird mit einem Gasgemisch aus 21 % O2, 5 % CO2 und 74 % N2 gefüllt. Der Test gilt als positiv, wenn zu einem der Zeitpunkte nach der eukapnischen Hyperventilation ein Abfall des FEV1 um > 10 % auftrat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Gruppe von Spitzensportlern am Anfang ihrer Karriere (beide von der Elitesportschule in Wilrijk (n=15) und Leuven (n=35) in Zusammenarbeit mit „Sportmedisch Advies Centrum“ (SMAC) UZ Leuven) werden rekrutiert. Drei Sportdisziplinen sind enthalten: Basketballspieler, Fußballspieler und Schwimmer.

Als Kontrolle wird eine Gruppe gesunder Probanden (n=20) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spitzensportler der Elite-Sportschule in Wilrijk und Leuven
  • Erste Klasse des Gymnasiums

Ausschlusskriterien:

  • Ausübung von mehr als 4 Stunden pro Woche Sport

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fussballspieler
Fußballspieler der ersten Klasse des Gymnasiums werden von der Spitzensportschule in Leuven rekrutiert.
Basketball spieler
Basketballspieler der ersten Klasse des Gymnasiums werden von der Spitzensportschule in Leuven rekrutiert.
Schwimmer
Schwimmer der ersten Klasse des Gymnasiums werden aus der künftigen Mannschaft des Flämischen Schwimmverbandes rekrutiert
Kontrollgruppe
Es werden altersentsprechende Kontrollpersonen rekrutiert (Training auf Freizeitniveau, >4 Stunden).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) nach dem Eukapnic Voluntary Hyperventilation (EVH)-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu 15 Minuten nach dem EVH-Test
Die prozentuale Änderung des FEV1 nach dem EHV-Test im Vergleich zum Basis-EVH-Test wird 6 Minuten lang bei einer Zielventilation von 85 % der maximalen freiwilligen Ventilation (MVV) durchgeführt, die vor Beginn des Tests bestimmt wird. Die Beatmung wird während des 6-minütigen Tests durch einen Durchflusssensor (Jaeger Oxycon Mobile, Carefusion) überwacht. FEV1 wird unmittelbar nach der Belastung sowie nach 5, 10 und 15 Minuten gemessen. Eine Verringerung des FEV1 um ≥ 10 % zu einem der Zeitpunkte im Vergleich zum Wert vor dem Test wird als positiv gewertet. Salbutamol (400 μg) wird nach der letzten Spirometrie (nach EVH) verabreicht, um die Reversibilität des Bronchodilatators zu überprüfen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu 15 Minuten nach dem EVH-Test

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Allergien, ermittelt durch positiven Haut-Prick-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Personen mit hohem Harnsäuregehalt im Sputum (bestimmt durch ELISA an Sputumüberständen)
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Probanden mit einem Harnsäurespiegel im Sputum über p90 in den Kontrollpersonen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • S53448

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