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Lebensmittelantigen bei eosinophiler Ösophagitis (EoE)

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Joseph A. Murray, M.D., Mayo Clinic

Protokoll für Lebensmittel-Antigen-Färbung in der Schleimhaut der Speiseröhre bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis

Die Beziehung oder Wirkung von Nahrungsmittelantigenen (Sojasauce auf Weizenbasis) bei eosinophiler Ösophagitis. Es wird angenommen, dass, wenn Lebensmittelantigene dem Ösophagusgewebe ausgesetzt werden, eine chronische allergiebasierte Entzündung ausgelöst wird. Dies wird mit den Ösophagusbiopsien und der Schleimhautimpedanzsonde analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einer der mutmaßlichen Mechanismen der eosinophilen Ösophagitis ist die Exposition von Nahrungsmittelantigenen gegenüber Antigenerkennungszellen in der Ösophagusschleimhaut, die eine chronische allergiebasierte Entzündungsreaktion auslöst. Es wird angenommen, dass diese Exposition durch Dilatation der interzellulären Räume (DIS) zwischen Epithelzellen der Speiseröhre (als Spongiose bezeichnet) erleichtert wird. Dies wird durch mehrere Studien untermauert, die Folgendes gezeigt haben: Erstens wird DIS häufig in Biopsien von Patienten mit aktiver EoE gefunden und kehrt sich bei Steroidtherapie um; Zweitens korreliert DIS mit dem physiologischen Nachweis einer erhöhten ösophagealen Epithelpermeabilität, wie durch den transepithelialen Fluss kleiner Moleküle in Schleimhautbiopsien gezeigt, die in Ussing-Kammern bewertet wurden, und einer erhöhten Leitfähigkeit von elektrischem Strom, wie in einer Schleimhautimpedanzsonde gemessen (Katzka, et al., im Druck, Clin Gastroenterol-Hepatol). Obwohl diese Mechanismen intuitiv sinnvoll sind, hat niemand das Vorhandensein von Nahrungsmittelantigenen in der Ösophagusschleimhaut nach der Einnahme und die Korrelation dieses Vorhandenseins mit der Erweiterung der interzellulären Räume gezeigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit eosinophiler Ösophagitis

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 80 Jahren mit eosinophiler Ösophagitis, die durch eine Kombination aus kompatiblen Symptomen, endoskopischen Befunden, Histologie und fehlendem Ansprechen auf Protonenpumpenhemmer diagnostiziert wurde.
  • Patienten, bei denen zuvor eine eosinophile Ösophagitis diagnostiziert wurde und die sich jetzt aufgrund der Behandlung in histologischer Remission befinden und <15 eos hpf haben.

Ausschlusskriterien

  • Akute Allergie gegen Weizen oder Soja
  • Nehme derzeit Steroide
  • Unfähigkeit zu lesen aufgrund von: Blindheit, kognitiver Dysfunktion oder Analphabetismus in englischer Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Antigen-Spray (Sojasauce auf Weizenbasis).
  1. Zehn Patienten mit aktiver und zehn mit inaktiver eosinophiler Ösophagitis (definiert durch Konsensrichtlinien), die sich einer klinisch indizierten Endoskopie und Ösophagusbiopsien unterziehen, werden an dieser Studie teilnehmen.
  2. Während der Endoskopie werden 10 cm über dem gastroösophagealen Übergang zwei Biopsien aus dem Ösophaguskörper entnommen.
  3. Nach der Entnahme von Biopsien werden etwa 10 ml Sojasauce auf Weizenbasis (Antigenspray) durch einen endoskopischen Katheter auf die Schleimhaut der Speiseröhre gesprüht. Die endoskopische Untersuchung wird abgeschlossen und zwei weitere endoskopische Biopsien werden 10 cm oberhalb des gastroösophagealen Übergangs entnommen.
Bei Patienten mit einer klinisch indizierten Endoskopie für eosinphile Ösophagitis werden zwei Biopsien aus dem Ösophaguskörper 10 cm über dem gastroösophagealen Übergang durchgeführt. Nach der Entnahme von Biopsien werden etwa 10 ml Sojasauce auf Weizenbasis durch einen endoskopischen Katheter auf die Schleimhaut der Speiseröhre gesprüht. Die endoskopische Untersuchung wird abgeschlossen und zwei weitere endoskopische Biopsien werden 10 cm über dem gastroösophagealen Übergang entnommen.
Andere Namen:
  • Sojasauce auf Weizenbasis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Gluten und Soja-Antigen in der Schleimhaut der Speiseröhre
Zeitfenster: ein Jahr
Kryosektionen des gefrorenen Ösophagusgewebes werden dann für die Immunfluoreszenzfärbung durchgeführt, um die Verteilung/Lokalisierung verschiedener Zellen und Nahrungsproteine ​​zu bestimmen. Wir verwenden Anti-Gliadin (Biorbyt-Katalog-Nr. 100) Antikörper gegen Zelloberflächenmarker sowie Proteine/Peptide aus der Nahrung, die zu diesem Zweck mit verschiedenen Fluorochromen markiert sind.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erweiterte Interzellularräume (Spongiose)
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertet wird nach dem schlechtesten Bereich auf einer Skala von 0-4+ [3]. Die DIS - Einstufung wurde anhand des Auftretens der Tight Junctions , die bei der Biopsie zu sehen waren , und des Ausmaßes der Erweiterung zwischen den Epithelzellen beurteilt . Grad 0: keine Interzellularraumerweiterung und intakte Tight Junctions. Grad 1: leichte Erweiterung der Interzellularräume mit Abschwächung und Hervorhebung von Tight Junctions. Grad 2: Weitere Erweiterung des Interzellularraums mit einer gewissen Störung der Tight Junctions. Grad 3: Vollständige Zerstörung der Tight Junctions mit weiterer Erweiterung der Interzellularräume, Bildung kleiner „Seen“ im Epithel. Grad 4: Koaleszenz epithelialer Seen.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Murray, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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