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Verwendung einer niedrigen HCG-Dosis während der Ovulationsinduktion mit CC bei Frauen mit CC-resistentem PCOS

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Mohamed Sayed Abdelhafez

Anwendung einer niedrigen Dosis von humanem Choriongonadotropin während der Ovulationsinduktion mit Clomifencitrat bei Frauen mit Clomifencitrat-resistentem polyzystischem Ovarialsyndrom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung einer niedrigen Dosis von humanem Choriongonadotropin (HCG) nach der Anwendung von Clomifencitrat (CC) zur Induktion des Eisprungs bei unfruchtbaren Frauen mit CC-resistentem polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; CC-HCG-Gruppe und CC-Gruppe. Frauen in der CC-HCG-Gruppe erhalten CC (150 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus) und HCG (200 IE/Tag SC ab Tag 7 des Zyklus). Frauen in der CC-Gruppe erhalten CC allein (150 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus). Zur Überwachung des Follikelwachstums (Follikulometrie) wird regelmäßig eine transvaginale Sonographie (TVS) durchgeführt; ab Tag 10 des Stimulationszyklus und alle 2-3 Tage wiederholen. Wenn mindestens ein Follikel mit einem Durchmesser von ≥ 18 mm vorhanden ist, wird die endgültige Oozytenreifung durch die intramuskuläre Verabreichung von 10.000 IE HCG induziert und ein zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr wird empfohlen. Wenn bis zum 16. Tag des Zyklus kein Follikel ≥ 12 mm vorhanden ist, wird die Überwachung des Follikelwachstums eingestellt und der Zyklus als anovulatorisch angenommen. Der Eisprung wird eine Woche nach dem Auslösen der Eizellreifung mittels TVS-Scan dokumentiert und durch die Bestimmung des mittleren Progesteronspiegels im Serum bestätigt. Jede Frau wird für maximal 3 aufeinanderfolgende Zyklen einer ovariellen Stimulation unterzogen, außer wenn sie im ersten oder zweiten Zyklus schwanger wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansourah, Ägypten, 35111
        • Obstetrics and Gynecology Department in Mansoura University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unfruchtbare schlanke Frauen mit PCOS gemäß den Rotterdam-Kriterien.
  • CC-Resistenz (definiert als Ausbleiben des Eisprungs nach Erhalt von 150 mg/Tag CC an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Zyklus, für mindestens 3 aufeinanderfolgende Zyklen).

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 20 oder > 35 Jahre.
  • Vorhandensein eines anderen Unfruchtbarkeitsfaktors als anovulatorisches PCOS.
  • Vorgeschichte einer Ovarialoperation oder chirurgische Entfernung eines Eierstocks.
  • Frühere Exposition gegenüber zytotoxischen Medikamenten oder Beckenbestrahlung.
  • Orale hypoglykämische oder hormonelle Therapie, entweder aktuell oder in den vorangegangenen 3 Monaten.
  • Stoffwechsel- oder Hormonstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Clomifencitrat-HCG-Gruppe
Frauen erhalten Clomifencitrat und humanes Choriongonadotropin (HCG)
Frauen erhalten Clomifencitrat (150 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus) und HCG (200 IE/Tag SC ab Tag 7 des Zyklus)
Andere Namen:
  • Clomifen und Choriomon
Aktiver Komparator: Clomifencitrat-Gruppe
Frauen erhalten nur Clomifencitrat
Frauen erhalten Clomifencitrat (150 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus)
Andere Namen:
  • Clomid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ovulationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Ovulationszyklen dividiert durch die Anzahl der Stimulationszyklen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ovarialfollikel ≥ 18 mm am Tag der Auslösung der Eizellreifung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Ovarialfollikel ≥ 18 mm durch TVS am Tag der Auslösung der Oozytenreifung
3 Monate
Endometriumdicke am Tag der Auslösung der Eizellreifung
Zeitfenster: 3 Monate
Endometriumdicke durch transvaginale Sonographie (TVS) Scan am Tag der Auslösung der Oozytenreifung
3 Monate
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6-8 Wochen Gestationsalter
Anzahl der klinischen Schwangerschaften (definiert als Vorhandensein von mindestens einer intrauterinen Fruchthöhle mit fetalem Pol und Herzaktivität im TVS-Scan im Gestationsalter von 6-8 Wochen) geteilt durch die Anzahl der Frauen
6-8 Wochen Gestationsalter
Inzidenz des frühen ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS)
Zeitfenster: Innerhalb von 9 Tagen nach dem endgültigen Auslösen der Oozytenreifung
Auftreten von OHSS innerhalb von 9 Tagen nach dem endgültigen Auslösen der Oozytenreifung
Innerhalb von 9 Tagen nach dem endgültigen Auslösen der Oozytenreifung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed S Abdelhafez, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Maged R Elshamy, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Mohamed A Elnegery, MD, Mansoura University
  • Hauptermittler: Mahmoud Thabet, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Khaled S Ismael, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Ahmed Ragab, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Hamed Youssef, MD, Mansoura University
  • Studienleiter: Mahmoud M Abdel-razik, MD, Mansoura University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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