- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02436954
Regionale zerebrale Sauerstoffsättigung in der laparoskopischen Chirurgie
Auswirkungen der neuromuskulären Blockade auf die zerebrale Sauerstoffsättigung in der laparoskopischen Chirurgie Beschäftigen Kohlendioxid-Pneumoperitoneum
Während nur wenige Studien den optimalen intraabdominalen CO2-Insufflationsdruck bestimmt haben, um optimale chirurgische Bedingungen während LCs mit tiefer NMB und mäßiger NMB bei der laparoskopischen Cholezystektomie (LC) zu erreichen, legten frühere Studien nahe, dass die Verwendung einer tiefen neuromuskulären Blockade (tiefe NMB) kann den chirurgischen Zustand verbessern und den Druck für die CO2-Insufflation reduzieren, um einen "optimalen Zustand des Operationsraums" zu erreichen.
Dieser Unterschied im Druck der intraabdominellen CO2-Insufflation aufgrund unterschiedlicher Strategien, bei denen tiefe NMB und moderate NMB für LC verwendet werden, kann zu einem möglichen Unterschied im Atmungsmuster des Patienten und in der zerebralen Oxygenierung führen. Obwohl frühere Studien (Studien) zeigten, dass die intraabdominale CO2-Insufflation (10-12 mmHg) das zerebrale Oxyhämoglobin (HbO2) und das Gesamt-Hb, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während der laparoskopischen Cholezystektomie (LC), senkt, haben nur wenige Studien spekuliert möglicher Einfluss unterschiedlicher NMB-Werte und des intraabdominellen CO2-Insufflationsdrucks auf das kardiorespiratorische Profil und die zerebrale Oxygenierung des Patienten, bisher.
Die vorliegende Studie bestimmt und vergleicht die Veränderungen der CO2-Absorption und zerebralen Oxygenierung (zerebrale Perfusion) nach Anwendung einer CO2-Insufflation mit unterschiedlichem intraperitonealem Druck von 8 vs. 12 mmHg während tiefer NMB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cholezystitis
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- COPD
- Asthma
- niedrige LV-Ejektionsfraktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: CO2-Insufflation bei einem intraabdominalen Druck von 8 mmHg
CO2-Insufflation mit intraabdominellem Druck 8 mmHg während tiefer NMB
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Insufflation von CO2-Gas in das Peritoneum zur Aufrechterhaltung des Drucks von 8 mmHg
|
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Aktiver Komparator: CO2-Insufflation bei einem intraabdominalen Druck von 12 mmHg
CO2-Insufflation mit intraabdominellem Druck 12 mmHg während tiefer NMB
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Insufflation von CO2-Gas in das Peritoneum zur Aufrechterhaltung des Drucks von 12 mmHg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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regionale zerebrale Sauerstoffsättigung 1
Zeitfenster: 1 Minute
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1 min nach Beginn des Pneumoperitoniums
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1 Minute
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regionale zerebrale Sauerstoffsättigung 2
Zeitfenster: 2 Minuten
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2 min nach Beginn des Pneumoperitoniums
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2 Minuten
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regionale zerebrale Sauerstoffsättigung 3
Zeitfenster: 3 Minuten
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2 min nach Beginn des Pneumoperitoniums
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3 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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endtidales Kohlendioxid 1
Zeitfenster: 1 Minute
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1 Minute
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endtidales Kohlendioxid 2
Zeitfenster: 2 Minuten
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2 Minuten
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endtidales Kohlendioxid 3
Zeitfenster: 3 Minuten
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3 Minuten
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Atemfrequenz
Zeitfenster: 3 Minuten
|
3 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KUH1160084
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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