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Regionale zerebrale Sauerstoffsättigung in der laparoskopischen Chirurgie

30. August 2021 aktualisiert von: Tae-Yop Kim, MD PhD, Konkuk University Medical Center

Auswirkungen der neuromuskulären Blockade auf die zerebrale Sauerstoffsättigung in der laparoskopischen Chirurgie Beschäftigen Kohlendioxid-Pneumoperitoneum

Während nur wenige Studien den optimalen intraabdominalen CO2-Insufflationsdruck bestimmt haben, um optimale chirurgische Bedingungen während LCs mit tiefer NMB und mäßiger NMB bei der laparoskopischen Cholezystektomie (LC) zu erreichen, legten frühere Studien nahe, dass die Verwendung einer tiefen neuromuskulären Blockade (tiefe NMB) kann den chirurgischen Zustand verbessern und den Druck für die CO2-Insufflation reduzieren, um einen "optimalen Zustand des Operationsraums" zu erreichen.

Dieser Unterschied im Druck der intraabdominellen CO2-Insufflation aufgrund unterschiedlicher Strategien, bei denen tiefe NMB und moderate NMB für LC verwendet werden, kann zu einem möglichen Unterschied im Atmungsmuster des Patienten und in der zerebralen Oxygenierung führen. Obwohl frühere Studien (Studien) zeigten, dass die intraabdominale CO2-Insufflation (10-12 mmHg) das zerebrale Oxyhämoglobin (HbO2) und das Gesamt-Hb, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während der laparoskopischen Cholezystektomie (LC), senkt, haben nur wenige Studien spekuliert möglicher Einfluss unterschiedlicher NMB-Werte und des intraabdominellen CO2-Insufflationsdrucks auf das kardiorespiratorische Profil und die zerebrale Oxygenierung des Patienten, bisher.

Die vorliegende Studie bestimmt und vergleicht die Veränderungen der CO2-Absorption und zerebralen Oxygenierung (zerebrale Perfusion) nach Anwendung einer CO2-Insufflation mit unterschiedlichem intraperitonealem Druck von 8 vs. 12 mmHg während tiefer NMB.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Cholezystitis
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • COPD
  • Asthma
  • niedrige LV-Ejektionsfraktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: CO2-Insufflation bei einem intraabdominalen Druck von 8 mmHg
CO2-Insufflation mit intraabdominellem Druck 8 mmHg während tiefer NMB
Insufflation von CO2-Gas in das Peritoneum zur Aufrechterhaltung des Drucks von 8 mmHg
Aktiver Komparator: CO2-Insufflation bei einem intraabdominalen Druck von 12 mmHg
CO2-Insufflation mit intraabdominellem Druck 12 mmHg während tiefer NMB
Insufflation von CO2-Gas in das Peritoneum zur Aufrechterhaltung des Drucks von 12 mmHg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
regionale zerebrale Sauerstoffsättigung 1
Zeitfenster: 1 Minute
1 min nach Beginn des Pneumoperitoniums
1 Minute
regionale zerebrale Sauerstoffsättigung 2
Zeitfenster: 2 Minuten
2 min nach Beginn des Pneumoperitoniums
2 Minuten
regionale zerebrale Sauerstoffsättigung 3
Zeitfenster: 3 Minuten
2 min nach Beginn des Pneumoperitoniums
3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
endtidales Kohlendioxid 1
Zeitfenster: 1 Minute
1 Minute
endtidales Kohlendioxid 2
Zeitfenster: 2 Minuten
2 Minuten
endtidales Kohlendioxid 3
Zeitfenster: 3 Minuten
3 Minuten
Atemfrequenz
Zeitfenster: 3 Minuten
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KUH1160084

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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