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Akute Rekanalisation eines thromboembolischen ischämischen Schlaganfalls mit pREset (ARTESp) (ARTESp)

19. Juli 2017 aktualisiert von: Phenox GmbH

ARTESp ist eine prospektive multizentrische Studie, in der das pREset-Thrombektomiesystem (phenox GmbH* Deutschland) untersucht wird. Analysiert werden die Wirksamkeit, Sicherheit und der langfristige Erfolg beim Einsatz des pREset zur Behandlung akuter Verschlüsse von Hirngefäßen.

*Deutsch: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ARTESp ist eine prospektive multizentrische Studie, in der das pREset-Thrombektomiesystem (phenox GmbH Deutschland) untersucht wird. Analysiert werden die Wirksamkeit, Sicherheit und der langfristige Erfolg beim Einsatz des pREset zur Behandlung akuter Verschlüsse von Hirngefäßen.

In dieser Studie wird der marktzugelassene, selbstexpandierende Stent-Retriever (pREset, phenox GmbH, Deutschland) verwendet, um eine direkte Flusswiederherstellung zu erreichen.

Das Thrombektomiesystem wird direkt im Gefäßverschluss entfaltet. Im zweiten Schritt wird das System samt Thrombus in den Führungskatheter zurückgezogen.

Es ist geplant, 100 Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren mit einem NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale) ≥ 8 und ≤ 30 aufzunehmen. Voraussetzungen für die Studieneinschreibung sind die schriftliche Einwilligung des Patienten bzw. des gesetzlichen Vertreters sowie die Erfüllung aller genannten Ein- und Ausschlusskriterien. Schwangere Frauen sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Die klinischen Interventionen entsprechen dem klinischen Versorgungsstandard für die Behandlung dieser Patientengruppe.

Das mRS (Modified Rankin Scale) am 30. Tag, das NIHSS am 90. Tag und ein bildgebendes Verfahren am 90. Tag können vom Studienzentrum durchgeführt werden, sofern es den klinischen Standards des Studienzentrums entspricht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland, 70174
        • Katharinenhospital
    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 81675
        • Klinikum Rechts der Isar
    • Nordrhein-Westfalen
      • Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster
    • Saarland
      • Homburg, Saarland, Deutschland, 66424
        • Universitatsklinikum des Saarlandes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall in mindestens einer der großen intrakraniellen Arterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter ≥ 18 und ≤ 85 Jahre.
  • Patienten mit akut einsetzendem Schlaganfall im Zeitfenster von 0–6 Stunden für den zerebralen Beginn der Symptome und in der Angiographie mit einem TICI-Reperfusionswert (Thrombolyse bei Hirninfarkt) von 0 oder 1 mindestens einer großen Hirnarterie (Karotisarterie, A. media, vordere Hirnarterie, Basilararterie, Wirbelarterie, hintere Hirnarterie).
  • NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale) ≥ 8
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten/gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Abgegrenzter Infarktbereich im ersten Schädel-CT oder intrakranielle Blutung,
  • Rasche Besserung der neurologischen Symptome
  • NIHSS > 30
  • Antikoagulation mit Warfarin mit INR (International Normalized Ratio) > 3,0,
  • Blutplättchen <30.000,
  • Glukose <50 mg/dl,
  • Lebenserwartung <90 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologischer Zustand des Patienten
Zeitfenster: 90 Tage nach der Behandlung

modifizierte Rankin-Skala (mRS)

Der neurologische Zustand wird anhand der „Modified Rankin Scale (mRS)“ gemessen. Diese Skala reicht von 0 - 6:

0 = überhaupt keine Symptome;

  1. = in der Lage, alle üblichen Aufgaben und Tätigkeiten auszuführen;
  2. = nicht in der Lage, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, eigene Angelegenheiten ohne Hilfe zu erledigen;
  3. = etwas Hilfe benötigen, aber ohne Hilfe gehen können;
  4. = nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen und nicht in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern;
  5. = bettlägerig, inkontinent und ständige Pflege und Aufmerksamkeit erfordernd;
  6. = tot
90 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologischer Zustand des Patienten
Zeitfenster: 24 bis 72 Stunden nach der Behandlung

Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ist ein häufig verwendetes Maß zur Beurteilung der Schwere eines Schlaganfalls. Alle Elemente werden bewertet und am Ende werden Punkte hinzugefügt. Ein höherer Wert entspricht einem schwereren Schlaganfall. Bewertet werden:

  1. Bewusstseinsgrad (LOC) (0-3) 1a. LOC-Fragen (0-2) 1b. LOC-Befehle (0-2)
  2. Bester Blick (0-2)
  3. Visuell (0-3)
  4. Gesichtslähmung (0-3)
  5. Motorarm (0-4)
  6. Motorisches Bein (0-4)
  7. Gliedmaßenataxie (0-2)
  8. Sensorik (0-2)
  9. Beste Sprache (0-3)
  10. Dysarthrie (0-2)
  11. Aussterben und Unaufmerksamkeit (0-2)

EINSTUFUNG:

0 Keine Schlaganfallsymptome 1-4 Leichter Schlaganfall 5-15 Mittelschwerer Schlaganfall 16-20 Mittelschwerer bis schwerer Schlaganfall 21-42 Schwerer Schlaganfall

Wie von ninds.nih.gov veröffentlicht: http://www.ninds.nih.gov/doctors/NIH_Stroke_Scale.pdf

24 bis 72 Stunden nach der Behandlung
Intrakranielle Blutung (ICH)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Die intrakranielle Blutung wurde anhand von Bildmaterial (z. B. Digitale Subtraktionsangiographie (DSA oder CT), wie von den klinischen Standorten übermittelt.
24 Stunden nach der Behandlung
Zeit von der Leistenpunktion bis zur Rekanalisation
Zeitfenster: während des Eingriffs bis zu 3 Stunden
während des Eingriffs bis zu 3 Stunden
Rekanalisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: am Ende des Eingriffs bis zu 3 Stunden

Original Thrombolysis in Cerebral Infarction Score (o-TICI) Die TICI-Skala zeigt die Perfusion eines verschlossenen Blutgefäßes an und wird in der angiographischen Bildgebung verwendet.

Grad 0 = keine Perfusion. Grad 1 = Penetration mit minimaler Perfusion. Das Kontrastmaterial gelangt über den Bereich der Obstruktion hinaus, trübt jedoch nicht das gesamte Hirnbett distal der Obstruktion für die Dauer des Angiographielaufs, Grad 2a = Nur eine teilweise Füllung (<2/3) des gesamten Gefäßgebiets wird sichtbar, Grad 2b = Es wird eine vollständige Füllung des gesamten erwarteten Gefäßgebiets sichtbar, die Füllung erfolgt jedoch langsamer als normal. Grad 3 = vollständige Perfusion.

am Ende des Eingriffs bis zu 3 Stunden
Anzahl der Passagen, die erforderlich sind, um mit pREset den endgültigen TICI-Score zu erreichen
Zeitfenster: während des Eingriffs bis zu 3 Stunden
während des Eingriffs bis zu 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wolfgang Reith, Prof., Universitätsklinikum des Saarlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Voreingestellter Thrombektomie-Retriever

  • phenox Inc.
    Abgeschlossen
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